Umbauten meines d40

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 14.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speleos.

  • Danke für den tip werde das dan wohl auch machen.hast du vielleicht noch die adresse wo du sie bestellt hast?


    Mfg benny

  • Das war Ebay Artikel 380732448918


    Bei dem Anbieter unter Navara gibt's auch
    Noch Buchsen mit anderen Bohrungen


    Ich hab den augenscheinlich größten Versatz genommen.


    Es hat rund zwei Wochen gedauert bis der es Versand hat, ging dann aber mit
    Dhl Express in 3 Tagen über Hongkong bis zu meiner Haustür.


    Bekam dann 2 Wochen nach Erhalt noch eine Zahlungsaufforderung
    Von dhl wegen Einfuhr von 32,-


    Nach den aktuellen Wechselkurs sind es 180,- gesamt +\- ein paar kleine.



    Allternativ vom hensch.


    http://www.offroad-hesch.at/pr…rzkorrekturkit_663OCK10L/


    Sind scheinbar günstiger geworden.
    Das letzte mal als ich geschaut hab waren es glaub über 300,-




    Edit:


    Die teuren waren von Stockundstein


    http://www.stockundstein.com/r…nissan-d40-pathfinder-r51


    Hier hat Kugaar welche eingebaut


    Kugaar's Navara Sturzausgleich

  • Hi Benny


    Du solltest beim Einbau der Spacer vorn auch gleich noch verlängerte Traggelenke einbauen. Sonst schlägt der obere Querlenker immer auf die obere Dämpferaufnahme. Ich habe meine von Michaelis, hatte diese auch erst nach den Spacern eingebaut. Mit den originalen war beim Ausfedern das Aufschlagen deutlich zu hören, jetzt isses weg, wenn auch die Traggelenke nicht so viel länger sind, als die originalen.... ;)


    Infos dazu findest Du hier: Michaelis


    Tom


  • Servus Tom,



    muß man eigentlich die verlängerten Traggelenke und das Sturzkorrekturkit einbauen wenn ein z.B. nur OME Fahrwerk drin ist oder nur wenn auch ein Bodylift verbaut ist ?



    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    n Bodylift hat eigentlich garnichts mit dem Fahrwerk zu tun ... Aufhängung usw bleibt alles unangetastet...
    deswegen brauchst du das Zeug unabhängig vom Bodylift .


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hi,


    um das mit dem Fahrwerk mal etwas zu umschreiben....


    Der Rahmen ist ein Fixer Punkt an dem der obere Teil des Stosdämpfers befestigt ist.
    an diesem Fixen punkt ist dann auch der obere und untere Querlenker befestigt.


    Die Querlenker sind an der anderen Seite an dem Radträger festgeschraubt und somit lässt sich dieser auf und ab bewegen.
    Der Stossdämpfer ist dann noch am unteren Querlenker fest und dämpft damit diese auf und ab bewegung





    Wenn man nun den Stossdämpfer oben mit einem Spacer unterlegt, wird er ja unten zwangsläufig auch länger und ändert damit dem Winkel der Querlenker.
    Das Fahrzeug hebt sich also um ein gewisses Mass.


    Bedingt durch den neuen Winkel kommt:


    1. der obere Querlenker NÄHER an den Fixpunkt des Rahmens, wo der Stossdämpfer befestigt ist.


    2. Verrutscht der untere Anschraubpunkt des Stossdämpfers am unteren Querlenker in Richtung innen zum Rahmen hin.


    3. Dadurch, das die Querlenker nicht in selben Winkel zueinenader stehen, ändert sich auch der Winkel des Radträgers ( Positiver Sturz )





    Die lösung dazu dann:


    oben ein Längeres Traggelenk zwischen oberen Querlenker und dem Radträger, um den Abstand zum Fixpunkt wieder herzustellen...


    und am unteren Querlenker Rahmenseitig eine Versatzbuchse, um den Querlenker wieder in Richtung Radträger herraus zu setzen.


    Das wiederunm setzt auch die Stossdämpfer befestigung weiter zum Dämpfer und der Radträger kommt wieder raus um den Sturz zu korrigieren.





    oben sieht das ganze am Fahrzeug so aus




    die längeren Traggelenke sehen so aus.





    Der versetzte Stossdämpfer..


    1. bedingt dadurch das er länger wird in verbindung das der Fixe punkt etwas nach innen wandert







    wie man sieht ist es mit langem Traggelenk immer noch knapp.


    ausgefedert ....






    eingefedert....






    das Ganze mit einem 4cm Lift... wenn es mehr wird, wird es entsprechend Knapper ....



    desweiteren kann man eine 5cm Scheibe nicht auf 5cm umrechnen.. wird wenn ich mich nicht irre eher etwas mehr werden.

  • Danke für Eure Antworten,


    bin verunsichert da alle Umbauer sei es Mich... oder Da.. oder andere auch, sagen daß man das verlängerte Traggelenk nur braucht wenn man ins Gelände fährt, von Sturzkorrekturbuchsen will sowieso keiner etwas wissen.


    Bin ja gerade am herumtüfteln mit meinem zukünftigen V6 (bekomm ich Mitte März) wegen Bodylift, der eine sagt Bodylift geht nur 4cm der andere sagt die CW Felgen werden nur noch mit Ablasten eingetragen usw...


    Wer hat Lust, das können und das Wissen meinem V6 ein Bodylift zu verpassen. OME baut mir mein Freundlicher ein, der traut sich sowieso nicht an BL.


    Oder gibt's hier im Forum jemand der einen V6 hat mit CW CWE Felge 8x17 ET10 und 285/70/17 ohne Bodylift sondern nur mit OME und auch eingetragen.



    Gruß Hans

  • Hallo


    Danke für das tolle feedback. Das mit den sturzkorrekturbuchsen und den längeren traggelenken ist ne wichtige info danke.
    Nächste woche kommt mein kumpel aus dem urlaub zurück und dan sollte der einbau bald stadt finden.
    Wenns soweit ist gibts natührlich bilder. Wenn alles passt werden dann nachträglich sturzkorrekturbuchsen und verlängerte traggelenke eingebaut.


    Mfg benny

  • Servus Hans


    ohne Sturzkorrektur würd ich nicht anfangen... weil jedesmal wenn deine Karre von vorne siehst könntest reintreten... ?(


    wo bekommst denn die Felgen her
    und was kostet eine


    Ich hab mal eine nachbestellt bei Mayerosch.. fürs Ersatzrad...
    das wäre auch ne Bezugsquelle
    die Rechnung hab ich noch


    grüßle Peter

  • Kugaar


    Die Felgen hätte ich bei Michaelis oder bei dem halt der das Fahrzeug umbaut gekauft.


    Aber jeder hat seine Widersprüche, drum kommt wahrscheinlich nur OME, die CW 8x17 ET 10 und halt eben 265/70/17er Reifen drauf-schei......


    Dein Umbau mit dieser Reifengröße ist überhaupt nicht mehr möglich sagt der der dir das eingebaut hat.


    Die Felgen werd ich halt dann über meinen Händler bestellen.



    Gruß Hans

  • Hallo


    Hab lange nichtsmehr von mir hören lassen. Hab jetzt endlich die höherlegung eingebaut und die räder drauf. Zusätzlich wurden hinten neue längere dämpfer von trailmaster und längere bremsleitungen eingebaut. Hab die maße für spacer vorne und die längeren schäckel hinten auf einer cad zeichnung festgehalten und werde sie nächste woche hochladen.
    Und jetzt noch ein bild



    Mfg benny








    Mfg benny

  • moin


    die Felgen sehen echt klasse aus
    kommst klar mit dem Lenkeinschlag ??
    sieht sehr eng aus


    jetzt noch hinten verstärkte Blattfedern, dann kommt er nochmal 5 cm höher


    mfg Kugaar

  • @ kugaar
    Danke :) ja das mit dem lenkeinschlag geht sich grade so aus habe am kotlappen innen eine kleine kante wegschneiden müssen und die lippe vorne mit dem heißluftfön warm gemacht und nachvorne gebogen jetzt streift nichtsmehr. Ach ja die felgen sind 9x18 et10 mit 275/65 r18 mit grabber at2. Ja hinten muss ich mir noch was einfallen lassen, er sollte eigentlich gleich hoch sein wie vorne gemessen an der radkante, jetzt ist er aber ca 1cm tiefer das liegt warscheinlich da dran das die blattfedern schon ausgelutscht sind und das hardtop drückt auch nochmal mit ca.60kg drauf.


    Mfg benny



  • Hallo


    Hier sind noch die zeichnungen von meinem höherlegungskit. Da das CAD programm nicht so funktioniert wie ich es wollte hab ich die zeichnungen von hand gemacht.
    Von den schrauben braucht man von beiden jeweils 2 stück. Wenn fragen sind meldet euch einfach bei mir














    Mfg benny