Hallo!
Google liefert mir keine zuverlässigen Antworten, bloß irgendwelche Vermutungen Dritter.
Nun denn - hat das jemand mal ausprobiert? Über Jahre? Taugt das Zeugs was an den Führungsstiften der guten P10-Bremse?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.
Hallo!
Google liefert mir keine zuverlässigen Antworten, bloß irgendwelche Vermutungen Dritter.
Nun denn - hat das jemand mal ausprobiert? Über Jahre? Taugt das Zeugs was an den Führungsstiften der guten P10-Bremse?
Witzbold.
Das haben wir in der Firma.
Macht - zumindest was ich so mitkriege - einen recht guten Eindruck.
Verwenden die Jungs immer für die unterforderten Hinterachsbremsen.
Okay.
Weil Kubek-Schlau hat was davon gelesen, dass es nicht mit Gummi in Verbindung kommen darf. Der Führungsbolzen hat ja eine Gummimanschette... nicht dass die sich davon auflöst und Wasserdrecknatur den Bolzen festgammeln lässt.
Ja. Ich bin altmodisch. Ich kenne das Zeugs nicht.
ich benutze das zeug schon jahre.
und um die gummis musst du dir keine sorgen machen.
steht ja auch in der produktbeschreibung.
http://www.ate-info.de/de/prod…eet/ate-plastilube-35-ml/
ZitatVerträglich mit allen Metallen und den meisten O-Ring-Materialien
An meine Bremsen lasse ich nur Bremsenreiniger und Plastilube
feti
Also ich benutze für die Bremse altmodische Kupferpaste.
Für die Führungsstifte des Gleitsattels nehme ich seit jeher MoS2 Fett und keine Bremspasten.
Auch der Beschreibung bei ATE kann ich nicht entnehmen dass es als Gleitfett eingesetzt werden soll:
ZitatATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden.
Hier wird (wie es auch für Kupferpaste geraten wird ) nur vom Einsatz an Führungs ( oder Reibflächen ) des Bremssattels gesprochen.
Kubek, kaufe Dir eine kleine Dose MoS2-Fett, beschichte die Führungsbolzen mit diesem und versuche diese Arbeit wenigstens einmal im Jahr oder besser bei jedem Radwechsel zu wiederholen. Dies geht zudem ja auch sehr fix. Dann solltest Du nie wieder Probleme mit festgegammelten Bolzen haben und Du kannst das Fett auch für alle anderen Dinge verwenden, ohne für jede Anwendung ein extra Mittel kaufen zu müssen. Achte dabei jedoch immer darauf, dass keine Manschette grob eingerissen ist, da das Wasser versucht neugierig in jede Ritze zu kriechen.
Gruß,
Manne.
LM47 von Liquimoly gibts auch in der Tube. Ist dann auch MoS2 Fett
ZitatAlles anzeigen
Des weiteren wird Plastilube vor allem für hochbelastete Anwendungen eingesetzt, wie z. B.
Achslager für Walzen, Ventilspindel, Gleitbänder,
Scharniere, Transportsysteme etc. Weitere
Einsatzgebiete mit größeren Einsparungen schließ
en Maschinenführungen, Gleitvorrichtungen, Lager,
geschlossene Getriebegehäuse, Kompressoren usw. ein.
Plastilube gewährleistet hervorragende Pumpbarke
it und Verarbeitungsstabilität für Langzeit-
schmierung. Da Plastilube frei von eingeschleppter
Luft ist, eignet es sich hervorragend zum Einsatz
in Zentralschmierungsanlagen.