ATE Plastilube

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Google liefert mir keine zuverlässigen Antworten, bloß irgendwelche Vermutungen Dritter.



    Nun denn - hat das jemand mal ausprobiert? Über Jahre? Taugt das Zeugs was an den Führungsstiften der guten P10-Bremse?

  • Witzbold.


    Das haben wir in der Firma.


    Macht - zumindest was ich so mitkriege - einen recht guten Eindruck.


    Verwenden die Jungs immer für die unterforderten Hinterachsbremsen.

    • Offizieller Beitrag

    Okay.


    Weil Kubek-Schlau hat was davon gelesen, dass es nicht mit Gummi in Verbindung kommen darf. Der Führungsbolzen hat ja eine Gummimanschette... nicht dass die sich davon auflöst und Wasserdrecknatur den Bolzen festgammeln lässt.


    Ja. Ich bin altmodisch. Ich kenne das Zeugs nicht.

  • An meine Bremsen lasse ich nur Bremsenreiniger und Plastilube :)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

  • Also ich benutze für die Bremse altmodische Kupferpaste.


    Für die Führungsstifte des Gleitsattels nehme ich seit jeher MoS2 Fett und keine Bremspasten.
    Auch der Beschreibung bei ATE kann ich nicht entnehmen dass es als Gleitfett eingesetzt werden soll:


    Zitat

    ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden.


    Hier wird (wie es auch für Kupferpaste geraten wird ) nur vom Einsatz an Führungs ( oder Reibflächen ) des Bremssattels gesprochen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Kubek, kaufe Dir eine kleine Dose MoS2-Fett, beschichte die Führungsbolzen mit diesem und versuche diese Arbeit wenigstens einmal im Jahr oder besser bei jedem Radwechsel zu wiederholen. Dies geht zudem ja auch sehr fix. Dann solltest Du nie wieder Probleme mit festgegammelten Bolzen haben und Du kannst das Fett auch für alle anderen Dinge verwenden, ohne für jede Anwendung ein extra Mittel kaufen zu müssen. Achte dabei jedoch immer darauf, dass keine Manschette grob eingerissen ist, da das Wasser versucht neugierig in jede Ritze zu kriechen.


    Gruß,
    Manne.

  • LM47 von Liquimoly gibts auch in der Tube. Ist dann auch MoS2 Fett

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • 19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km