AT Reifen mit 6mm noch zu gebrauchen ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo,


    lohnt sich hier das Aufziehen noch ?
    Fahre überwiegend auf der Strasse, nur ab und zu mal im Gelände.


    Wie alt dürfen AT-Reifen noch sein ?



    Lutz

  • Das Alter macht viel aus. Nach 2 bis 3 Jahren wird der Gummi immer härter. Die Eigenschaften auf Nässe werden deutlich schlechter.
    Meine BFGs sind jetzt 4 Jahre alt, haben noch ausreichend Profiltiefe, sind aber auf nasser Fahrbahn recht kritisch.
    Wenn ich neue brauche, dann nicht wegen der Profiltiefe sondern wegen des Verhaltens auf Nässe.

  • Hallo Lutz,
    wie Alex schon schrieb, wichtig ist das Alter und (mit bestimmten Abstrichen) der Hersteller,
    da ja unterschuedliche Hårtemischungen verwendet werden.
    BFG sind z.B. schon im Neuzustand etwas härter als z.B. Geberal oder Toyo (dafür auch etwas robuster)
    6mm sind eigentlich noch brauchbar, wenn Du nicht im tiefsten Schlamm rumbuddeln willst.
    Ich habe im letzten Herbst meine Grabber AT2 runtergeschmissen,
    die hatten da zwar auch noch rund 3mm Profil, waren aber auch schon deutlich verhärtet (und waren auch schon etwa vom Gelände ramponiert...)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke für die Antworten!


    Sind halt ziemlich günstig bei ebay, und ich könnte die selber abholen.
    Werd morgen mal fragen wie alt die sind...


    Unser Ferkel sieht mit AT´s einfach viel besser aus !
    Und falls es mal ins Gelände geht, lässt sich das vorhandene Potenzial auch nutzen.

  • Danke für die Antworten!


    Unser Ferkel sieht mit AT´s einfach viel besser aus !
    Und falls es mal ins Gelände geht, lässt sich das vorhandene Potenzial auch nutzen.

    AT's sind auch deutlich stabiler als nen Straßenreifen. Also selbst wenn die wenig Profil haben, so machen die doch noch deutlich mehr mit als nen Straßenreifen. Falls du mal in nen Park oder in die Landschaft willst.


    Meine Grabber habe ich damals fast bis zum Slick gefahren. Waren hinten eher mittig abgefahren...

    • Offizieller Beitrag

    7 Jahre, ich denke eher nicht

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Die Reifen sind von 2007 !


    Lohnt wohl nicht mehr die aufzuziehen - oder ?


    Also ich würde die definitiv nicht mehr aufziehen.
    3 oder 4 Jahre, ok, aber alles was älter ist macht dann schon eher weniger Spass, vor allem bei Nässe oder wenn es glatt wird.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar