Anlassproblem

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan.h..

  • Hallo Nissanschrauber,
    ich muss mich doch tatsächlich auch mal mit meinem bisher treuen Almera an die Fachleute wenden.
    Almera 1,5 l , Motor QG 15 DE, Baujahr 2004, 78000 km.
    Heute morgen wollte ich wegfahren,Schlüssel rumgedreht bis zum Anlasskontakt, keine Reaktion,nicht mal ein Klack.
    Kontrolleuchten sind alle da,die Batterie ist i.O.
    Danach wieder probiert,Anlasser dreht,aber Motor zündet nicht.
    Das drei- bis viermal probiert und auf einmal läuft er wieder wie gewohnt an. (Die Benzinpumpe hörte man aber immer)
    Nach kurzer Fahrt und abstellen nochmal dasselbe,aber dann startete er mehreremale problemlos.
    Das komische dabei ist,meine Frau war davor heute schon einkaufen,da war noch alles ok.
    Ich selbst kenne leider nur ältere Zündanlagen bis Hallgeberzündung aus den 80ern. (VW)
    Wo könnte man als erstes ansetzen bei der Suche danach?
    Ich weiß,eine Ferndiagnose ist wahrscheinlich nicht möglich,aber vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem.
    Von den Forumsbeiträgen her,meine ich dass hier auch einige Nissan Werkstattleute dabei sind.
    Ein ganz heisser Typ würde gut rüberkommen.


    Gruß
    Jan.

  • Auch hier würde ich die Kontaktplatte am Zündschlossvermuten wenn wirklich die Batterie und deren Anschlüsse i.O. ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja das könnte sein,habe deswegen ein bisschen gegoogelt,da liest man schon viel über defekte Kontaktplatten.
    Wird so etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?
    Dann könnte ich beim Nissan Händler mal den Speicher auslesen lassen.
    Wenn ich die Kontaktplatte selber wechsle,betrifft das irgendwie die Wegfahrsperre?
    Muß hier neu angelernt werden?
    Wenn ich selber wechsle und anschließend sperrt die Wegfahrsperre,stehe ich ja auch blöd da.
    Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.
    Dann hätte ich noch eine Frage,ich lese bei E -bay Angebote immer wieder von Modell Hatchback.
    Was ist das für ein Modell?
    Ich kenne nur den einen Almera ll, N 16, Visia wie ich ihn habe.
    Vielen Dank für Eure Auskünfte,
    Jan.

  • Danke Markus, habe ich nicht gewusst,dass es auch eine Stufenhecklimousine gibt/gab.
    Habe ich auch noch nie gesehen.
    Aber nochmal zu meinem Hauptproblem, wenn ich die Zündschlosskontaktplatte wechsle,muß da neu
    angelernt werden?
    Oder geht das einfach mit:
    Verkleidung weg, Stecker ab, Schrauben raus, neuen Kontakt rein ?
    Danke für eine hilfreiche Antwort.
    Jan.

  • Nein nix.


    Kontaktplatte ab und neue dran. Sind eben nur die Zündschlosskontakte.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vielen Dank für die schnelle Info.
    Wenn gestattet,ich hätte die nächste Frage. Aufgrund deiner Antwort wollte ich eben mal die Sache mir ansehen und die Lenksäulenverkleidung
    abmachen.
    Die unteren Schrauben sind Kreuzschlitzschrauben.
    Aber bei den oberen Löchern zum Lenkrad hin,da sehe ich keine Kreuzschlitze,nur eine Art Sackloch im Plastik.
    Sind da nur Plastikstöpsel drin,die man rauspopeln muß?
    Will jetzt nur nicht mit Brachialgewalt ran und etwas kaputtmachen.
    Mit einem 8er Bohrer wäre ich da ja schnell durch.
    Deshalb frage ich lieber mal an.
    Besten Dankl, Jan.

  • Hallo lieber Ogssi und weitere Ratgebende, an dieser Sache habe ich mich festgeklammert.
    Wenn es tatsächlich daran liegt,wäre es noch keine große Sache.
    Aber könnte man mir noch die fehlenden oberen Schrauben der Verkleidung wie in meinem Beitrag davor erwähnt,erklären?
    Will gleich morgen Vormittag diese abnehmen,aber ich konnte bis jetzt nur die unteren rausschrauben.
    Oder ist oben nur zusammengeclipst weil ich da keine Kreuzschlitz finde.
    Ich will ja nicht nerven,aber kaputtreissen will ich auch nichts.
    Übrigens heute bin ich unterwegs gewesen und habe bestimmt 6-8mal den Motor abgestellt und wieder gestartet,keine Probleme
    alles vorbildlich wie sonst auch.
    Danke Jan.

  • Möglicherweise ist so ein wichtiges Bauteil auch mit Abreißschrauben befestigt.
    Leuchte mal in die Löcher hinein - was siehst du?
    Wenn dem so ist, hilft nur ausbohren...


    feti


    EDIT:
    Ich habe eben erst bemerkt, dass es nur um die Verkleidung geht :O
    Da sind natürlich keine Abreißschrauben...


    Einfach mal etwas dran rumdrücken. Vor allem seitlich.
    Meistens platzt dann irgend eine Schnapprastung auf und zeigt dir wie es weitergeht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()