Elektrische Fensterheber bei Zündschlüssel-Stellung „ACC“ betätigen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich benutze mein Auto manchmal als „Tarnzelt“ und warte – auf dem hinteren Sitz sitzend – auf Wildtiere am Waldrand. Mein alter Terrano hatte zum Glück Fensterkurbeln. Mein „neuer“ leider elektrische Fensterheber.


    Wenn´s kalt ist, warte ich bei geschlossenen Scheiben. Erscheinen Tiere, muß ich schnell reagieren. Nach vorne klettern und den Zündschlüssel auf „ON“ drehen, wäre recht umständlich.


    Sollte ich den hinteren Fensterhebern DAUER-Strom geben und wenn ja, wo oft könnte ich den Fensterheber betätigen, bevor die Batterie leer ist.


    Wer hat eine gute Idee?


    Schöne Grüße


    Helmut

  • Mit einer Prüflampe oder Multimeter ist es kein Problem herauszufinden, welches Kabel über klemme 15 Geschaltet wird.


    Aber warum lässt du nicht das Zündschloss auf Stellung 1 und schaltest Radio und Lüftung aus ? damit ist doch das selbe erreicht.


    Bei voller Batterie und ausgeschalteten Verbrauchern wird diese min. 3 Std. halten.


    Man könnte sich auch ein so genanntes Power-Pack (Starthilfe) kaufen, was sich im Wald sehr anbieten würde :D

  • Danke euch beiden herzlich. Im Augenblick bekommen die Fenster nur Strom bei Stellung „ON“ und nicht bei Stellung „ACC“ wie beim Radio. Habe mir den „X-Trail-Umbau-Link“ angeschaut. So werde ich das mal ausprobieren. Danke !


    Beste Grüße


    Helmut

  • Ich würde das ganze aber über einen Schalter realisieren.


    Moderne Fensterheber sind mit Elektronik gespickt usw so dass ggf auch der Ruhestromverbrauch steigt.
    Das geht früher oder später auf die Batterie

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Marlin: DANKE DANKE DANKE ! :love2:


    Meine Güte, wie oft hab ich mich schon genau darüber geärgert, ich mach gerne
    die hintere Scheibe ein Stück runter, weils angenehmer ist und vergesse die jedesmal,
    also wieder einsteigen, wieder Zündung anmachen, Fenster rauf, usw.


    Ich hab mich davor bisher gedrückt, weil ich befürchtet hatte, ich müsste ein Pluskabel
    von der Batterie an den Hauptschalter in der Tür ziehen, dann les ich die Beschreibung
    und guck im ESM nach, ja, ich hab genau das gleiche Relais auch neben den Sicherungen.


    Laut Schaltplan ist da übrigens keine Elektronik mehr dran, alles nur Schalter,
    von daher hab ich keine Befürchtung wg Ruhestrom und leerer Batterie.


    Das schwierigste war noch das Relais rauszukriegen, Pin 3 und 5 sind die beiden oberen
    Kontakte, Kabelchen gemacht, reingesteckt, funktioniert.


    Helmut auch Dir Dank diese Sache mal angestossen zu haben.

    Zitat

    wenn ja, wo oft könnte ich den Fensterheber betätigen, bevor die Batterie leer ist.


    Die Fensterheber haben eine 10A Sicherung. Bei 12V sind das max. 120 Watt, also ca soviel wie Abblendlicht+Standlicht.
    Das kannste ja so 2-4 Stunden brennen lassen bevor die Batterie alle ist, je nach Alter, Ladezustand und Ah.
    Das dürfte also locker für 50-80mal Fenster rauf und runter reichen.


    Nette Grüße
    O.

  • Ja, das scheint ja prima zu klappen. Werde ich am Wochenende in Ruhe angehen. Dank an alle, die hier geantwortet haben und auch an Oggsi, der direkt "selbstlos" gehandelt hat :]
    Beste Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das scheint ja prima zu klappen. Werde ich am Wochenende in Ruhe angehen. Dank an alle, die hier geantwortet haben und auch an Oggsi, der direkt "selbstlos" gehandelt hat :]
    Beste Grüße
    Helmut


    Bitte bitte gerne
    Das hat mich schon länger geärgert als Dich, von daher war das bestimmt nicht selbstlos, aber so hastes ja auch nicht gemeint.


    Da brauchste auch nicht zum Wochenende zu warten, war ne Sache von 10min, das machste doch in der Mittagspause.


    Grüße
    O.

  • Dann darf nur keiner bei leicht geöffnetem Fenster auf dem Schalter drücken :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So, habe mich nun endlich nach 7 Wochen an die Arbeit
    begeben: Ein-/Aus-Schalter gekauft. Vorhandenes „Loch“ im Armaturenbrett größer gefeilt, Schalter rein, Relais raus und von Klemme 3 zu Klemme 5 eine „Brücke“ über den Schalter.
    Ich kann die Scheiben jetzt ohne Zündschlüssel betätigen. Schalte ich jedoch
    den Schalter aus „Aus“, lassen sich die Scheiben weder mit noch ohne Zündung
    betätigen.



    Habe da sicherlich was falsch gemacht – oder?


    http://abload.de/img/dsc054063ekc4.jpg" alt="wysiwyg image" />


    http://abload.de/img/dsc05405p1let.jpg" alt="wysiwyg i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe da sicherlich was falsch gemacht – oder?


    Nee, wieso ?


    Mit Relais :
    Zündung an, dann fliesst Strom von 1 nach 2, das Relais zieht an und verbindet 3 und 5, und gibt somit Saft auf die Fensterheberschalter.
    Zündung aus, kein Strom von 1 nach 2, das Relais löst und unterbricht damit den Strom von 3 nach 5.


    Mit Schalter : von 3 nach 5
    An: Es fliesst Strom von 3 nach 5, die Fensterheberschalter können auf und zu machen
    Aus: Es fliesst kein Strom, nix Fensterheber !


    Was ich nicht verstehe: Warum haste den überhaupt einen Schalter eingebaut ?
    Wie Du auf den Fotos von mir oben sehen kannst, hab ich nur die Brücke gemacht ( von 3 nach 5 )
    und die Fensterheber gehen immer.


    Und damit bin ich sehr zufrieden und nach wie vor begeistert, denn bei den Mazdas die ich vorher 17 Jahre lang hatte
    plus die 2,5 den Maxima, hab ich mich fast 20 Jahre darüber geärgert, dass die Fensterheber nur mit Zündung gingen.
    In der Zeit musste ich viele hundert Mal wieder einsteigen und wieder Zündung anmachen um das hintere Fenster zu schließen.
    Endlich hatte das ein Ende gefunden !


    Gerne nochmal vielen lieben Dank an Marlin !


    Grüße
    O.

  • Danke dir, Oggsi. Ich habe den Schalter dazwischen gesetzt, weil ich dachte:
    Bei Schalterstellung „Aus“ ist alles wie vorher = Nur bei Zündung an, gehen auch die Fensterheber. Bei Schalterstellung „Ein“ gehen die Fensterheber auch ohne Zündung.


    War wohl ein Gedankenfehler von mir. Ich habe ja jetzt kein Relais mehr drinnen :)


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Lebbe geed waidä ( sechd de Frongkfordä )

    Da hast Du Recht. Hauptsache ist, daß es jetzt viel bequemer ist. Ich hoffe nur, daß die Batterie durch diese "Schaltung" nicht schneller leergelutscht wird, Oggsi.
    Beste Grüße
    Helmut

  • Relais drin lassen, und die Brücke über einen Schalter, dann geht es wie vorher mit Schalter aus, oder mit Schalter an für immer. :eek:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hoffe nur, daß die Batterie durch diese "Schaltung" nicht schneller leergelutscht wird


    Keine Sorge ! wird sie definitiv nicht !
    Zwischendrin hat mein Autole auch wieder länger gestanden
    und es war absolut keine Batterieschwäche zu merken oder sehen.
    Hab son Voltmeter fürn zigarettenanzünder, hat mir Shadowrun mal empfohlen,
    einfach ein tolles Gimmick ! und so nützlich...
    und irgendwelche Frauen die mitfahren fragen dann ob das die Drehzahl sei.....


    jedenfalls hat die Batterie vorm starten immer ganz lieb ihre 12,2V angezeigt.


    http://www.ebay.de/itm/KFZ-LED-Spannungsanzeige-Digital-Voltmeter-Zigarettenanzunder-Spannungsmesser-/171040068436?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27d2c85354


    Grüße
    O.