Fragen zu Consult

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin moin.


    Hat jemand von Euch das schon mal erlebt hat das die Nissan-Werkstatt Probleme hatte mit Ihrer Software sich mit dem Steuergerät zu verbinden. Es ist zwei oder drei Jahre her, da war ich wegen einem kleineren Problem mit der Gasanlage beim Freundlichen. Dabei wollte man auch mittels Laptop und Consult Software Daten aus dem Nissan Steuergerät auslesen, allerdings stürzte die Software dabei jedesmal beim Verbindungsaufbau ab. An einem anderen Fahrzeug in der Halle lief die Software problemlos. Der Verdacht fiel dabei auf einen Fehler beim Auslesen der VIN. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, meinte der Mechaniker dass es bei einer älteren Version des Diagnosesystems möglich war die VIN-Abfrage zu überspringen, oder so ähnlich. Gibt es unter euch jemanden der etwas ähnliches schon erlebt hat?


    Und nun dazu warum mir das grad mal wieder einfällt... wenn ich selbst mittels Consult Daten auslesen und ggfs. einstellen möchte, was genau bräuchte man dafür? Gibt es Komplettsets (Kabel, Adapter, Software, ...) auf dem Markt die Ihr empfehlen könnt?


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Consult II ist der Name eines Nissan-Handheld-Diagnosegeräts.
    Dass es diese Software gleichen Namens auf Läppi gibt ist mir neu, da lese ich eben zum ersten Mal von.


    OBD II war ab BJ 2001 gesetzlich verpflichtend, wenn Dein Auto älter ist braucht man das Vorgängermodell vom Consult II.


    Die beste und teuerste Software scheint Nissandatascan zu sein, hat Jens, frag den mal.


    Was definitiv nicht funktioniert, ist mit einem OBD II Leser an das ältere System drangehen zu wollen,
    hab ich selbst mehrfach probiert und bin damit gescheitert.


    http://www.nissandatascan.com/


    Grüße
    O.

  • Ich kann jetzt nicht garantieren dass es sich um Consult II auf dem Laptop gehandelt hat, Ich war davon ausgegangen da ich in einer Nissan Werkstatt war.


    Mein Wagen ist Baujahr 2000 und hat bereits eine OBDII Schnittstelle über die ich auch das eine oder andere mittels OBDII Bluetooth Adapter und meinem Smartphone und der App Torque auslesen kann.


    nissandatascan.com sieht auf jedenfall sehr interessant aus. -vor allem da man die Software vorher testen kann :)

  • Ich kann jetzt nicht garantieren dass es sich um Consult II auf dem Laptop gehandelt hat, Ich war davon ausgegangen da ich in einer Nissan Werkstatt war......)



    Dann werden die mit nem Consult III gearbeitet haben. Das ist auch abwärtskompatibel. Ich kann damit sowohl meinen Sunny Bj 91 auslesen(mit adapter) als auch meinen Primera Bj 05


    Die Software (kann man Gerüchteweise in England für~50€ erwerben) reicht dir aber nicht. Du brauchst auch eine kleine Box die zwischen Schnittstelle und Laptop geklemmt wird und ohne diese kommt keine Verbindung zustande.
    Kann heute Abend wenn ich wieder am Rechner sitze noch was zu schreiben am Handy ist mir das zu mühselig

  • Kann mich täuschen, meine iwo mal gelesen zu haben, dass die Vollversion 600€ kostet,
    finde das doch mal raus und lass uns wissen.


    8o
    Wo hast Du das denn her? Unter dem Link kann ich die Software Nissan DataScan II für grad mal knappe 70 Australische Dollar, was etwa 46 Euro entspricht. Dazu brauchts dann nur noch einen passenden Adapter. Wenn man da den ersten aus der Supported Liste mal bei eBay sucht, kommt man auf 10 bis 15 Euro.


    Wenn bei mir nicht grad noch ein paar andere Ausgaben anstehen würden die ausnahmsweise mal nichts mit Auto zu tun haben, wäre das schon das was ich suchen würde. Da mein Wagen aber in den letzten drei Monaten deutlich mehr Budget geschluckt hat als geplant, muss das Auto sich bei Nice-To-Have-Ausgaben erstmal hinten anstellen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo hast Du das denn her? Unter dem Link kann ich die Software Nissan DataScan II für grad mal knappe 70 Australische Dollar, was etwa 46 Euro entspricht.


    Ja umso besser, das iss doch mal ein Wort, Danke !


    Wie ich schon schrieb, ich kann mich täuschen, bin ein alter Mann, da geht einem schon mal was durcheinander
    und ich muss mir immer soviele Sachen merken, sorry for that, siehs mir nach...


    Wart mal ab was Darti noch dazu schreibt, der kennt sich mit dieser komischen neumodischen Technologie besser aus.


    Grüße
    O.

  • Ist etwas später geworden :(



    SO


    Wenn du die Möglichkeiten haben willst die auch deine Nissanwerkstatt hat, dann wirst du ohne etwas Kohle in die Hand zu nehmen nicht sehr weit kommen.


    Möglichkeit a)


    Das System von Jens.
    Hier kann ich dir nicht wirklich was zu sagen, aber was ich hier im Forum gelesen habe mein ich das er auch auf alle Steuergeräte zugreifen kann. Welche/ob Einschränkungen bestehen bei Diagnose oder Neuprogrammierung usw kann ich dir nicht beantworten. -> Jens fragen.
    Vorteil so wie ich das verstanden habe ist das sich das Grundmodul wenn einmal vorhanden relativ günstig auf andere Marken erweitern lässt.


    Möglichkeit b)


    Zusammenstellen eines eigenen Consult III Rechners.
    Hier müsste man dann auf verschiedene Quellen zurückgreifen. Software soll es wie schon geschrieben für ~50€ in England geben 8) ;) das Modul gibt es manchmal original bei Ebay oder aus China für ~ 300-400€ dazu dann noch ein PC mit Win XP.
    Vorteil : Kostengünstig und man kann alles was die Werkstatt auch auslesen kann selber auslesen und Fehlersuche betreiben.


    Nachteil
    Legalität und fehlendes MI Modul (nicht so ganz wichtig) welches Oszilloskop und einige Messarten bietet aber da kann man sich behelfen.



    Möglichkeit c)
    Consult II (siehe Bild von ogssi) oder Consult III bei Ebay ergattern! Consult II ging meistens so für 2-300€ weg Consult III hab ich noch keines für unter 2000€ gesehen.


    Vorteile siehe b) zudem bei Consult III dann noch das MI Modul


    Möglichkeit d)
    Weiter zum freundlichen fahren und dort auslesen lassen


    Vorteil
    kostengünstig und zudem Wissen was die Daten bedeuten ;)


    Nachteil
    Öffnungszeiten


    Möglichkeit e-z)


    auf billige Lesengeräte zurückgreifen und mit sehr viel weniger Komfort un Möglichkeiten zufrieden sein.



    Fazit


    Wenn man selber schraubt und wie bei mir 4 Nissans in der Familie fahren + welche im Bekanntenkreis kann ein Consult III in Verbindung mit den passenden ESMs und Nissan [lexicon]FAST[/lexicon] schon ne feine Sache!!!


    So das ist dann mal ne grobe Übersicht wenn noch Fragen sind raus damit ich versuch sie dann zu beantworten.

  • Euch beiden erstmal herzlichen Dank, vor allem auch für die tolle Auflistung der diversen Möglichkeiten.


    Möglichkeit b-c scheiden vorerst aus Kostengründen aus.
    Möglichkeit d-z nutze ich derzeit schon :)


    Daher wird es wohl bei Gelegenheit auf Möglichkeit a hinaus laufen. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob das was ich unter a) verstanden habe (nissandatascan.com) dem entspricht was Jens hat. Von einem Grundmodul habe ich so nichts gelesen auf der Website.


    Gruß
    Andy

  • Wieder per handy deshalb kurz:


    Bei Jens handelt es sich soweit ich ds hier im board mitbekommen hab um folgende Anwendung
    klick mich


    Auch hier handelt es sich wieder um ein Lösung mit einem zwischengeschaltetem Gerät.


    Mir persönlich ist auch keine reine Softwarelösung bekannt die ohne ne Box auskommt und die wirklich an Consult rankommt.


    @ oggsi
    viel zu teuer 8o 8o für nen Consult II würde ich max 300 ausgeben

    • Offizieller Beitrag

    Gelle, ich wussts doch, irgendwas war mit 600€


    http://www.obd-2.de/scandoc-preis.html

    Zitat

    @ oggsi
    viel zu teuer 8o 8o für nen Consult II würde ich max 300 ausgeben


    Nein, das war nur zur Belustigung, die haben neu seinerzeit so 1200€ gekostet und die Programmierkarte nochmal 1000.


    ich würde aber auch keine 300 nach Polen überweisen, auch 200 oder 100 nicht.


    Hast Du Interesse an einem Druckluftwinkelschleifer ?
    neuwertig, nur 1mal benutzt, weil braucht nen wirklich dicken Kompressor.


    Grüße
    O.

  • Ob ich mein Geld nach Polen überweisen würde......., ich denke eher nicht


    Der Artikel ist nur per Nachnahme zu bestellen :D man sollte aber im Beisein des Paketboten die Lieferung kontrollieren, bevor man für knapp 2t€ ein paar Backsteine gekauft hat :D



    Hast Du Interesse an einem Druckluftwinkelschleifer ?
    neuwertig, nur 1mal benutzt, weil braucht nen wirklich dicken Kompressor.


    Nein, danke :)



    Bei Jens handelt es sich soweit ich ds hier im board mitbekommen hab um folgende Anwendung
    klick mich


    Ok, schönes Gerät ... aber leider nicht im Rahmen dessen was ich mir vorgestellt habe :)


    Gruß
    Andy

  • Gibt es Komplettsets (Kabel, Adapter, Software, ...) auf dem Markt die Ihr empfehlen könnt?

    Ich hatte mir mal für einen [lexicon]WP10[/lexicon] ein Adapter + Software besorgt, aber nie gebraucht.





    Für kleines Geld würde ich das Set abgeben , ich weis nur nicht ob es bei dir passt, aber hier sind ja einige Koniferen die das beurteilen können ^^

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Laut Datascanhomepage ist Datascan II mit herkömmlichen Odb - Adaptern lauffähig.
    z.B
    VAG COM OBDII 409.1 USB adaptor. Available from www.tomtop.com.
    oder OBDII USB Car Diagnostic Cable - Blue adaptor. Available from www.dx.com
    Ich habe bisher modiag benutzt bei meinem 2001
    der 1999 läuft komischerweise nicht mehr damit,am Anfang konnte ich noch Daten damit auslesen .jetzt nicht mehr,weiß der Geier warum, vielleicht liegt es auch an windoof 7(Scheiß programm aber win 8 ist noch blöder)

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag


    grüße
    O.


  • Für mich sieht das nach einem dem "Consult I" Adapter aus. Damit kann er dann nichts anfangen.


    Erkennen kann man das ganz leicht an der Anzahl der Pinne entweder 14 (altes System) oder 16 (neues System). Bei einem Auto das mit 14 Pin Anschluss reicht so ein einfacher Adapter aus mit Freeware Software aus.



    @ oggsi


    Schreib mir mal bitte ne PN mit den Daten und nem Preis. Ist zwar z.Z. nicht das was ich suche aber mal schauen ;)

  • Wundert mich eigentlich das dieser Adapter am [lexicon]WP10[/lexicon] gepasst haben soll. Ich dachte die hatten noch kein OBD2.

  • Ausprobieren konnte ich die Software nicht wegen eines Unfalls, der Stecker hatte aber gepasst.


    Ich hatte aber auch einen 97er [lexicon]WP10[/lexicon], der hatte schon einiges vom [lexicon]P11[/lexicon] , z.B. den Motor.

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Wundert mich eigentlich das dieser Adapter am [lexicon]WP10[/lexicon] gepasst haben soll. Ich dachte die hatten noch kein OBD2.


    Ausprobieren konnte ich die Software nicht wegen eines Unfalls, der Stecker hatte aber gepasst.


    Ich hatte aber auch einen 97er [lexicon]WP10[/lexicon], der hatte schon einiges vom [lexicon]P11[/lexicon] , z.B. den Motor.


    Dann hattest du nen Consult I Anschluss und keinen "OBDII" Anschluss



    Grundsätzlich muss man auch die Begriffe Consultschnittstelle und OBDII von einander trennen!


    Achtung absolute Kurzfassung


    Die Consultschnittstelle ist eine Entwicklung von Nissan. Mit den passendem Auslesegerät konnte die Werkstatt dann im Fall der Fälle auf das Motorsteuergerät (und auf andere Steuergeräte?) zugreifen es gab aber keinen einheitlichen Standart so das andere wie z.B. Adac Probleme hatten die Schnittstelle zu zugreifen.


    Dann kam die OBDII Schnittstelle siehe hier


    Hier wurde eine einheitlich Schnittstelle geschaffen mit der im Prinzip jeder auf bestimmte Daten und Fehlercodes zugreifen kann. Von den 16 Pinnen sind einige verbindlich belegt und andere können vom Hersteller individuell belegt werden. So kann über eine Schnittstelle alles abgedeckt werden. Hier kommt jetzt Consult II (und höher) ins Spiel: Mit dem Auslesegerät können sowohl die Allgemeinen als auch die Herstellerspezifischen Codes und Daten abgefragt werden.


    Die Unterschiede gibt es halt dann noch ob Consult II / III oder ich glaube es gibt mittlerweile auch IV.


    Bei Consult II handelt es sich noch um ein Handheld Gerät. Ab Consult III ist das ganze Laptop/Tablet basierend