Lüftervorwiderstand P11

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Hi :)


    Und noch eine Frage


    => Stimmt es, dass der Lüfterwiderstand vom [lexicon]P11[/lexicon] ( 27761 - AV600) der gleiche wie im [lexicon]P10[/lexicon], [lexicon]N14[/lexicon], [lexicon]N15[/lexicon], N15A, [lexicon]K11[/lexicon] ist.


    Danke und viele Grüße


    Stefan

  • Moin moin,


    meines Wissens nach (oder besser gesagt nach Wissen von nissan4u.ru/parts) wurden die Widerstandsmodule nur in den [lexicon]P11[/lexicon] ab 1996 verbaut.


    Aber wie oggsi schon angedeutet hat, vielleicht kann man es selbst löten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt es meist an der Temperatursicherung. Vor den Widerständen müsste eine Art Brücke aus Lötzinn aufgebracht sein, welche bei zu hoher Last wegschmilzt. Dieses Lötzinn ist aber normalerweise kein Standardzeug, sondern etwas mit niedrigerem Schmelzpunkt. Man könnte nun versuchen diese Brücke wieder herzustellen (nur mit Lötkolben versuchen die Brücke wieder zu verbinden). Alternativ könnte man auch versuchen eine "echte" Temperatursicherung aufzulöten, aber ohne Werte zu wissen ist es Glückssache ob es korrekt funktioniert (also auch bei Überlast auslöst / unterbricht). Was ich nicht empfehlen würde wäre mit normalen Lötzinn zu überbrücken. Eine solche Sicherung soll die Überlastung der Widerstände verhindern. Im Übrigen könnte es evtl. auch einen Grund für die Überlastung geben. Evtl. läuft der Lüftermotor nicht mehr so leicht wie er sollte. Dies sollte dann als erstes behoben werden.


    Wenn Du das Modul ausbaust, mach mal ein paar Fotos davon.


    Gruß
    Andy

  • Hi.


    Danke Danke :)


    Werde ich mal ausbauen und schauen.


    Die Frage kam weil ich mal sowas hier gelesen habe. Leider gibt es viele Postings dazu, aber vielfach schwammig. Ich werde am Ende auf jeden Fall was für die [lexicon]Datenbank[/lexicon] schreiben mit Fotos, da habe ich nämlich auch nicht zu gefunden.


    Ich wünsche ein wunderschönes we Euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst sauber machen.
    Dann an der abgewichsten Stelle anschleifen
    Wieder sauber machen.
    Die Stelle drumherum abkleben, ein Lötzinnkackwurst hinsetzen. Widerstand messen. Klebeband abziehen. Fertig. In 5 Minuten.

  • Hab meinen vor kurzem auch nachgelötet. Das riet mir übrigens auch der Nissan Meister anstelle eines teuren Neuteiles.


    Und das hier ist der Übeltäter. Die Lötstelle war bei mir schon so porös, dass man sie teilweise schon mit dem Fingernagel runter kratzen konnte.