Motor startet nicht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Locke.

  • Hallo zusammen,
    Mein Navara (BJ98, 103 PS, 190000km) macht mir Sorgen. Da ich selber KFZ-mäßig nicht so bewandert bin, hier einige Fragen:
    Zuerst startete er nur nach einigem "Orgeln", lief dann aber normal. Bei einem Test mit dem Zweitschlüssel startete er sofort. Allerdings funktionierte der Erstschlüssel anschließend auch. Hier war keine Fehlerquelle zu entdecken. Jetzt ist es aber so, dass er gar nicht mehr startet. Der Anlasser "orgelt", es passiert aber nichts.
    Zusätzlich ist noch aufgefallen, dass zeitweise der digitaler KM-Zähler nichts mehr anzeigt; habe aber keine Ahnung, ob das zusammen hängt.


    Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?


    Gruß, Locke

  • Hallo,
    versuch mal zuerst den Dieselfilter mit Diesel voll zu pumpen und dann zu starten. wenn er dann sofort anspringt tippe ich auf ein Problem / Undichtigkeit bei den Dieselleitungen zwischen Tank und Einspritzpumpe.


    Gruss Reinhold

  • der Motor bekommt kein Kraftstoff. entweder das was rewi sagt ooooder diese vorförderpume die im tank ist. musst mal Zündung an machen und hören ob sie läuft.


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk

  • Hallo


    Im Tank ist keine Pumpe. Wenn das Auto mit dem Zweitschlüssel läuft ist es warscheinlich der Transponder ( Rotes Ding im Schlüssel).


    Ob Diesel gefördert wird kontrolliere mal in dem du an einer Einspritzdüse die Verschraubung löst. Wenn da nichts ankommt dann
    -kontroliere ob deine Ansaugleitungen dicht sind oder ob er Luft zieht.
    -wechsele den Filter in der Einspritzpumpe. Sitzt unter der Zuleitung an der Pumpe. Leitungen nicht verbiegen!
    -Kontroliere das Sieb im Tank.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch auf Schlüssel / Elektrik raten ...
    vieleicht mal die Batterie wechseln ?
    MfG da Patrick

  • Hallo zusammen,
    Wir haben noch den Tipp bekommen, einmal das Vorglührelais zu überprüfen. Weiß jemand, wo das beim
    [lexicon]D22[/lexicon] BJ 98 sitzt?


    Mit dem besten aller Grüße


    Locke

  • Evtl Wegfahrsperre? Hört sich so an.

  • Hallo zusammen,


    Komme gerade von der Schrauberei....
    Wir konnten feststellen, dass das Vorglührelais nicht mit Strom versorgt wird. Defekte Sicherungen konnten wir nicht entdecken.
    Ein defektes Kabel ist bis jetzt auch noch nicht entdeckt worden.


    Hat jemand eine Idee?


    Mit dem Besten aller Grüße


    Locke

  • Wenn du die Vorglühanlage im Verdacht hast dann Check auch den Temp. Sensor am Thermostatgehäuse. Der steuert die Glühzeit.


    habt ihr den auch mit gecheckt?
    Obwohl, bei den derzeitigen Temperaturen sollte er auch ohne Vorglühen anspringen.


    Gruss Reinhold

    • Offizieller Beitrag


    Ich kann Dir nur mit einem vagen Verdacht helfen:


    Wenns Vorglührelais keinen Strom kriegt ( warum auch immer ) dann vermute ( !! ) ich, dass das Sprit-Abschaltventil an der
    Einspritzpumpe auch keinen Saft kriegt , folglich nicht aufmacht und die Pumpe nix pumpen kann.


    Das dürfte aber leicht zu prüfen sein.


    Verdächtige wären jetzt die Hauptsicherungen im schwarzen/roten Plastikkasten direkt am Pluspol der Batterie
    ( die verrotten leidenschaftlich gerne ) und/oder das Lenkradschloß bzw dessen Elektroteil.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Läuft dein Auto wieder?


    Dann sag uns mal was es war. Andere werden es dir danken wenn Sie den selben Fehler haben.


    Ja, das würde mich auch sehr interessieren.


    Leider schreiben allenfalls 10% hinterher was nu genau kaputt war und/oder wie es repariert wurde.
    Vorher wird 10mal gepostet und gemault, wenn nicht nach ner halben Stunde die erste Antwort da ist... usw usw
    So langsam mindert das meine Bereitschaft immer solche Romane zu schreiben deutlich.


    Grüße
    O.

  • Hallo zusammen,
    Hier mal die Auflösung...
    Der Schrauber hat das Kabel vom Vorglührelais in das Armaturenbrett zurück verfolgt. Leider wurde im Fahrgastraum mehrfach die Farbe des Kabels getauscht, so das die Kabelverfolgung etwas schwierig wurde. Nach Rücksprache mit Nissan wurde kurzer Prozess gemacht und keine weitere Fehlersuche durchgeführt, sondern das Kabel direkt neu gezogen. Und siehe da, alles funktioniert wieder. Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.


    Besten Dank für die Unterstützung.


    Gruß, Locke