Gebläse defekt.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 13.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicetux.

  • Jetzt hat es auch meinen iXi erwischt. Das Gebläße lässt sich zwar regulieren, allerdings kommt keine Luft. Meine Eltern waren Vorbesitzer von dem Auto, mein Bruder hat mir gesagt dass der Gebläßemotor 2007 - ein Jahr nach der Erstzulassung - getauscht wurde. Jetzt habe ich gestern Abend etwas mit Google gesucht und bin dabei auf diesen Omniösen Heizwiderstand gestossen. Heute Morgen habe ich die Verkleidung und Handschuhfach weg gemacht, aber ich kann das Teil nigendwo finden ??



    Kann mir jemand sagen, wo das Teil sitzt und wie kann ich 100% sicher feststellen das es hin ist? Den Mosfet tasuchen kann ich, das ist kein Prolem. Mit einem Multimeter umgehen kann ich auch. Was taugen diese Ersatzwiderstände aus Ebay für rund 40,- €?


    Beim entfernen des Handschuhfaches ist der Bolzen links gebrochen, ich weiß nicht ob das so sein soll? Wo bekomme ich einen neuen?

    • Offizieller Beitrag

    Gebläse Vorwiderstand.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wenn sich alles regeln lässt, das Ding nicht auf Höchstgeschwindigkeit läuft oder auch gar nicht, ist der Widerstand warscheinlich OK.
    Wenn ich mich recht erinnere müsstest Du diesen von unten sehen, Dich also rücklings mit Kopf nach unten auf den Sitz legen und in den Fußraum quetschen.
    Das klingt jetzt eher danach, dass eine der Luftführungsklappen verklemmt ist. Du kommst nicht drum rum, das ganze Plastikding mal auszubauen. Ist recht hakelig, weil an der Rückseite zum Motor hin am Plasikgehäuse eine Führungsnut ist und das ganze irgendwie zur Seite ausgerastet (und vor allem: dann auch wieder eingerastet) werden muss.
    Ist ein paar Jahre her, dass ich das ausgebaut hatte.


    Frank

  • Danke Frank für deine Antwort. Welches 'Plastikding' meinst du? Das weiße in dem auch der Motor drinsitzt? Wie kommst du daruf, das die Klappen verklemmt sein können, wenn das so wäre müßte man aber mindest den Gebläßemotor hören wie er sich dreht?

  • Ups, ah....der Motor macht nix, das hatte ich überlesen.
    "Das Gebläße lässt sich zwar regulieren, allerdings kommt keine Luft"
    da dachte ich, dass zwar alles korrekt läuft, aber es kommt keine Luft vorne raus.



    Wenn sich gar nichts tut, kann es der Widerstand, der Lüfter-Motor, ein Kabel zum Motor oder eine Sicherung sein.
    Mit "Plastik-Teil" meine ich schon das große weiße Teil, in dem auch der Motor steckt.


    Aber schau mal richtung Ebay oder kleinanzeigen. Momentan werden viele X-Trails [lexicon]geschlachtet[/lexicon]. Ich habe damals die Komplett-Lüftereinheit für 80 Euro inkl. Versand bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Der weisse rechteckige Deckel ist die Abdeckung vom Pollen-Filter.
    "Push" steht auf den beiden Clipsen.
    Also den mal aufmachen, dann siehste ja ob der völlich zu sitzt und deshalb keine Luft mehr kommt.
    Außerdem kannste dann am Motor/Propeller fühlen ob der sich noch drehen lässt oder fest gegangen ist.


    Grüße
    O.

  • 8o Hi, ich habe meinen Wiederstand in England reparieren lassen.


    Nach 2maligem Reparaturversuch, jeweils für 5 Monate, habe ich einen Händler in England gefunden der den Wiederstand tauscht und 1 Jahr Garantie gibt.


    Klappt bisher auch schon seit ca. 10 Monaten und hat ca. 50€ gekostet.


    Versand incl.


    In Deutschland sind wohl sehr oft Mosfets auf dem Markt die gefälscht sind.


    Nun habe ich originale verbaut.



    Gruß


    Daytona

  • Danke euch für eure Hilfe. Bis jetzt bin ich wegen wichtiger Prüfungen und lernen noch nicht dazu gekommen es auszubauen. Jetzt kommen aber eh die trockenen Tage, da kann ich es machen. Ich hoffe, ich bekomme es alles auseinander ohne was kaputt zu machen.


    Kann ich den Gebläßemotor prüfen? Also, indem ich Strom anlege (12V)?

  • Sorry für den Doppelpost, aber: Es geht wieder! Ich war vorhin beim lokalen Elektronikhändler. Ich habe die Sicherung mitgenommen. Leider war nur die Sicherung an der Platine durch, der MOSFET geht noch. Jetzt musste ich aber trotzdem einen neuen MOSFET bestellen, weil den alten habe ich zum Ausbau abknipsen müssen. Eine Entlötpumpe habe ich nicht. Daher konnte ich es nur kurz testen, aber es geht wieder das Gebläse. So kleine Ursache wegen der Sicherung. Wichtig an alle: Die Sicherung nur kurz löten <1Sek., weil die ab ~140°C auslöst.