"Wummern" ab ca. 110 km/h

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasV6.

  • Hallo Leute,
    kennt das jemand von euch, wenn man schneller als 110 km/h fährt, dass dann ein "wummerendes" Geräusch zu hören ist. Was könnte das sein?

  • Hallo Leute,
    kennt das jemand von euch, wenn man schneller als 110 km/h fährt, dass dann ein "wummerendes" Geräusch zu hören ist. Was könnte das sein?


    Kreuzgelenk Kardanwelle hinten ausgeschlagen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ist es ein durchgehendes oder eher ist da und dann wieder weg usw? Habe ich auch aber erst ab 130. Fahre aber meist nur 120 da hör ich nix...


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Ein Wummern entsteht durch grobstollige Reifen, wenn sich die Frequenzen der Abrollgeräusche der einzelnen Räder überlagern (Interferenz von Wellen).

  • Das kann gut sein. War ina Werkstatt deswegen und die meinten wäre alles ok unten rum. Meinten auch "Hast aber auch n grobes Profil drauf" könnte daher kommen. Ich fahr erstmal in Ruhe weiter.


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    • Offizieller Beitrag

    vieleicht bringt´s da auch schon von vorne nach hinten durchtauschen ... ?? Versuch wärs wert


    MfG da PAtrick

  • Mit grobstolligen Reifen ist das immer so, das bringt auch ein Durchtauschen nicht weg, weil das Geräusch von den Stollen kommt und die IMMER unregelmässig am Boden aufschlagen.


    Beim Bundesheer waren wir immer mit den 12M18 unterwegs und deren Reifen sehen so aus und es hat IMMER "gewummert" ;)

  • Wie schnell seit ihr denn mit euren Offroadreifen unterwegs? Bestimmt auch nicht sehr leises Abrollgeräusch oder?


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Also ich höre bei meinen STT nur ein Lautes Summen von dem abroll' Geräusch.


    Fahre bis 160 km/h
    Aber ein wummern hab ich noch nicht wahrgenommen...
    (Navara)

  • Es sind nicht die Radlager, da diese beim Kauf vor ca. 4 Monaten erneuert wurden. Grobstollige Reifen hab ich auch nicht drauf (normale Sommerreifen). Diese sind aber schon 5 Jahre alt (verhärtet ?). Hat mir mein Händler drauf gemacht als ich das Fahrzeug gekauft habe.

  • Ich tippe auch erstmal auf die Reifen. Alles anderen wurde nachgesehen bei mir und scheint okay zu sein. So lang es nicht schlimmer wird erstmal weiter fahren. Habe auch etwas ältere Reifen drauf bekommen und die haben grad mal 12tkm runter...


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Es sind nicht die Radlager, da diese beim Kauf vor ca. 4 Monaten erneuert wurden. Grobstollige Reifen hab ich auch nicht drauf (normale Sommerreifen). Diese sind aber schon 5 Jahre alt (verhärtet ?). Hat mir mein Händler drauf gemacht als ich das Fahrzeug gekauft habe.


    Lass mal das Spiel des letzten Kreuzgelenkes der Kkardanwelle prüfen.


    Es fängt mit so einem wummern in dem von dir genannten Tempoberich an und wird dann später noch durch schöne Vibrationen ergänzt, da denkst du, du fährst ne Schotterpiste...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Kreuzgelenk kann auch sein :( die sind ja angeblich beim Pathi eh auf der roten Liste. :rolleyes:


    Meins wurde im April 2012 gewechselt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Was kostet so ein Austausch?

  • Was kostet so ein Austausch?


    Weiß ich nicht mehr, kann jetzt auch nicht nachschauen da die Ordner '2012' bei meiner Steuerberaterin sind.


    Hängt aber unter anderem davon ab ob sich das Kreuzgelenk von der Antriebswelle lösen läßt oder nicht. Im zweiten Fall muß die Welle mit ersetzt werden.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Gibt's hier bei den verschiedenen Modellen unterschiede?

  • Gibt's hier bei den verschiedenen Modellen unterschiede?


    Ich denke nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel