Andere Bremsflüssigkeit

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von halogate.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Hab mal ne kleine Frage als in diesem Fall Fachlaie:


    Ich versuche grad, meinem P11 Topsport das schlechte Ansprechverhalten der Bremsen abzugewöhnen.


    Erster Schritt wird ein Satz Stahlflexschläuche sein.


    Nun die wichtige Frage: Wirkt sich evtl. auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (auf höhere DOT-Zahl oder andere Marke) aus??


    Mir ist klar, dass der DOT-Wert grundsätzlich nur was mit dem Siedepunkt zu tun hat.
    Da aber für den Aufbau des Bremsdrucks evtl. auch die Zusammensetzung der übertragenden Flüssigkeit ne Rolle spielt, könnte es ja sein.


    Rein physikalisch könnte ichs mir zwar nicht erklären, aber vielleicht hats ja einer von euch schon probiert..


    Danke schonmal! :Bier:


    Grüße


    Chris

  • Bringen Stahlflexschläuche wirklich so viel?
    Siedepunkt erhöhen ist schonmal nicht verkehrt. Schon geschafft meine zu überhitzen (OK, war zu alt). Hab aber mal ne Tabelle gesehen wann welche Temp. erreicht werden kann... also besser mehr als zu wenig würde ich mal vermuten

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Naja was den siedepunkt betrifft...normalerweise kannst du in die älteren Nissans nur Dot3 einfüllen...das gibts aber nur mit der Investition von viel Geld, ATU hat mir gesagt dasses DOT 4 auch tut und die Werkstatt lässt auch nix andres rein, Stahlflexschläuche sind verschleissfrei und lohnen sich besonders bei restaurierten Autos und Neuwagen


    Mfg Scrippler

  • Mit Bremsflüssigkeit würde ich nicht experimentieren und bringen dürfte das auch nix!


    Stahlflex bringt BTW auch keine "bessere" Bremsleistung insgesamt sondern eher ein besseres und präziseres Ansprechverhalten! Wie viel einem das angesichts von ABS wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Wenn Du "bessere" Bremsleistung haben willst wirst Du das am ehesten über andere Beläge, am besten mit anderen Scheiben erreichen! Allerdings ist so was zulassungstechnsich oft schwierig, längst nicht jede Belag- und scheibenpaarung verträgt sich miteinander und allen "besseren" Bremsen ist eins gemein: Ein deutlich höherer Verscheiss! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sportbeläge/Scheiben gibts noch, die sind dann gelocht und haben dadurch eine bessere Entlüftung (die Scheiben) sind aus hochfestem Material und bieten dir ein sofortiges Ansprechverhalten und auch bei forschem Fahrstil eine lange Lebensdauer...wie das allerdings mit der Eintragung ausschaut keine Ahnung, da diese Sachen ja nur für den Rennsport konzipiert wurden


    Mfg Scrippler

  • hol dir auf jeden fall stahlflex! ich habe mir auch welche machen lassen.
    immer exakt der selbe bremsdruck, immer der selbe punkt an dem die bremse angesprochen wird, egal ob die bremsen schon heiss gefahren sind oder ob sie kalt sind! also wirklich eine feine sache, das bremspedal ist auch nicht mehr so schwammig.
    die bremskraft bleibt aber die selbe, denn die bremsen sind ja noch die gleichen... aber du kannst wesendlich besser dosieren...

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für eure Meinungen! :Bier:


    Zitat

    Original von arne_P10
    Stahlflex bringt <b>btw</b> <i>(by the way - übrigends)</i> auch keine "bessere" Bremsleistung insgesamt sondern eher ein besseres und präziseres Ansprechverhalten! Wie viel einem das angesichts von ABS wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Wenn Du "bessere" Bremsleistung haben willst wirst Du das am ehesten über andere Beläge, am besten mit anderen Scheiben erreichen! Allerdings ist so was zulassungstechnsich oft schwierig, längst nicht jede Belag- und scheibenpaarung verträgt sich miteinander und allen "besseren" Bremsen ist eins gemein: Ein deutlich höherer Verscheiss! ;)


    Wie ich oben schon geschrieben habe, gehts mir ja genau um das Ansprechverhalten der Bremse.


    Und da sollten Stahlflexschläuche zumindest nen Tick bringen, weil ja die Ausdehnung der Gummischläuche wegfällt.


    Hinsichtlich der Bremsleistung sollte jedem klar sein, dass es nix bringt, hat ja nur Einfluss auf den (zeitlichen) Aufbau des Bremsdrucks nicht auf die absolute Höhe.
    Hab ja im Topsport ne vernünftige Bremse drin, die gerade mit den FALKEN in warmen Zustand recht überzeugend bremst (deutlich unter 40 m).
    Einzigster Schwachpunkt: mieses Ansprechverhalten, besonders bei kalter Bremse.


    Zurück zum Thema: Ne andere Bremsflüssigkeit bringt als wie erwartet nix.
    (Wobei ein regelmäßiger Wechsel unverzichtbar ist-> Gefahr durch Dampfblasen, wenn der Siedepunkt mit der Zeit sinkt-> null Bremswirkung :eek:)


    Arne: Für den Topsport mit den 280 mm-Scheiben gibts leider überhaupt nix an Sportbremsscheiben oder Klötzen mit Gutachten oder ABE (abgesehen von ner komplett neuen Anlage von Becker-> unbezahlbar), sonst hätte ich da mit Sicherheit schon aufgerüstet.


    Bastian: Thanx, das war genau die Aussage, die ich hören wollte :D


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian


    Wie ich oben schon geschrieben habe, gehts mir ja genau um das Ansprechverhalten der Bremse.


    Und da sollten Stahlflexschläuche zumindest nen Tick bringen, weil ja die Ausdehnung der Gummischläuche wegfällt.


    Korrekt! ;)


    Zitat


    Hab ja im Topsport ne vernünftige Bremse drin, die gerade mit den FALKEN in warmen Zustand recht überzeugend bremst (deutlich unter 40 m).
    Einzigster Schwachpunkt: mieses Ansprechverhalten, besonders bei kalter Bremse.


    Arne: Für den Topsport mit den 280 mm-Scheiben gibts leider überhaupt nix an Sportbremsscheiben oder Klötzen mit Gutachten oder ABE (abgesehen von ner komplett neuen Anlage von Becker-> unbezahlbar), sonst hätte ich da mit Sicherheit schon aufgerüstet.


    Wobei sich Dein Grund zu klagen bei unter 40 m aus 100 m. E. in Grenzen hält! Und Grundsätzlich gibt´s da bei Bremsen zwei generelle Marschrichtrungen: Gutes Ansprechverhalten schon kalt aber dafür Neigung zum Fading oder eben umgekehrt: Kalt etwas träge aber standfest! ;) die ganzen neuen Bremsassistensgeschichten mal aussen vor, schon klar, wobei die sich ihren Vorteil ja meist mit atemberaubenden Verschleiss erkaufen! 8o

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)



  • :D


    ja das ist schon eine sache die man ruhigen gewissens machen kann.


    vorallem sind sie nicht so teuer und lebenslange garantie hat man auch noch drauf.. ;)

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--

    • Offizieller Beitrag

    Klage ja auch nicht über die Bremswirkung in warmen Zustand.


    Wenn man weiß, dass der Wagen halt beim Ansprechverhalten und bei kalter Bremse ein paar Defizite hat, kann man sich ja drauf einstellen.


    Außerdem hats was von Rennwagen :D.


    Wobei ich trotzdem denke, dass man gutes Ansprechverhalten und super Bremsleistungen unter einen Hut bringen sollte, bei aktuellen Modellen, ob von Ford, BMW oder Porsche (ok, die sind ne gaaanz andere Liga) klappts ja auch..


    Ist halt alles ne Frage des Aufwands, und 2.500 EUR für ne andere Bremsanlage sprengen dann doch meine Vorstellungen um ein Vielfaches.


    Von Bremsassistenten will ich mal gar nicht reden, halte nicht viel davon. Habe keine Lust abzufliegen, weil das Teil ne forsche Anfahrt auf ne Kurve mit zackigem Bremsen für nen Notfall hält..


    Werd mich dann mal melden, wenn die Schläuche drin sind..


    Grüße und Dankefein


    Chris

  • Salve.


    Also mit anderer Bremsflüssigkeit rumexperimentieren würde ich mal schön sein lassen, weil es unter umständen sein kann, wenn du eine andere DOT Zahl fährst, das sich dann deine Gummidichtungen im Hauptbremszylinder und ABS verabschieden können, da sie der neuen Flüssigkeit nicht gewachsen sind, und das währe mir die ganze Sache nicht wert. Hab aber mal ne Flüssigkeit gesehen, glaub es war Castrol, bin mir da aber nicht so sicher, müsste noch mal nachschauen, die auf DOT 4 Basis aufgebaut is, und die einen etwas höheren Siedepunkt hatte, so um die 20-30°C.


    Mal nur so frage, wer baut denn Stahlflexbremsschläuche für`n Primera?? und auch noch mit ABE???





    Bis denne



    Reify

    :peace: Wer später bremst, ist länger schnell !! :peace:

  • Zitat

    Original von christian


    Wobei ich trotzdem denke, dass man gutes Ansprechverhalten und super Bremsleistungen unter einen Hut bringen sollte, bei aktuellen Modellen, ob von Ford, BMW oder Porsche (ok, die sind ne gaaanz andere Liga) klappts ja auch..


    Das klappt sogar auch bei den neuen Nissan, aber wie geschreiben, frag´ mal nach dem Verschleiss! Das ist nicht mehr so wie bei dne alten Bremsen! ;)


    Zitat

    Von Bremsassistenten will ich mal gar nicht reden, halte nicht viel davon. Habe keine Lust abzufliegen, weil das Teil ne forsche Anfahrt auf ne Kurve mit zackigem Bremsen für nen Notfall hält..


    Auch daran gewöhnt man sich und lernt damit umzugehen, aber versaut schon mal nachhaltig die Linie, zugegebenermassen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Reiffy: Ich werd da bei der Bremsflüssigkeit nix ändern, war nur mal ne Frage.
    Ein richtiges "Rumexperimentieren" gäbs bei mir an der Bremsanlage eh nicht, da muss alles stimmen.


    Ich werd meine Stahlflex über AMS-Motorsport beziehen (www.ams-motorsport.com), ne ABE sollte auch dabei sein.


    Arne: Ist auch wieder richtig, bei argem Verschleiß hat man auch keinen Spaß an der Bremse.
    ...Wobei mein Wagen auch 30 tkm für einen Bremsklotzsatz braucht..


    (ok, bei entsprechender Nutzung der Bremsanlage :D)


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian


    Arne: Ist auch wieder richtig, bei argem Verschleiß hat man auch keinen Spaß an der Bremse.
    ...Wobei mein Wagen auch 30 tkm für einen Bremsklotzsatz braucht..


    (ok, bei entsprechender Nutzung der Bremsanlage :D)


    Wenn Du bei einem P11 Deiner Generation mit Deiner Fahrweise alle 30.000 neue Beläge brauchst, dann kannst Du bei der "Evo-Bremse" des 144ers ff. mal davon ausgeehen dass Du alle 15 - 20.000 neue bräuchstest, incl. Überholung der Bremssättel (oder alternativ gelegentlichem Festgehen eines der selbigen) bei ca. jedem zweiten Belagwechsel! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...Was an sich natürlich sehr unschön wäre..
    Außer für meinen freundlichen NISSAN-Händler :D.


    Den Spaß mit dem festgegangenen Bremssattel hatte ich aber auch schon. :heul:.


    Macht keinen Spaß, wenn man bei 220 mitbekommt, dass da was nicht stimmt, anhält und die Anlage glühen sieht! :eek: :kotz:.


    Scheint also kein Einzelfall bei nen neueren P 11 zu sein???


    Das beste war, dass trotz sämtlicher Versuche (reinigen, Ersatzkit für Dichtungen etc.) erstmal nix geändert hatte.


    Lustigerweise wars ca. 1 Monat nach den letzten Reparaturversuchen weg..


    Bin zumindest nicht böse drüber :Big:..


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Sattel ist nicht nur ein Problem bei den P11s, sondern allgemein ein Nissan Problem, bei meinem B12 war auch der Sattel auf der Beifahrerseite fest (der Zylinder) Der Grund war eine nach oben gerutschte Staubschutzmanschette beim Zylinder und da is Dreck reingekommen und das Ding is vergammelt, da war nix mehr zu retten bzw. ich hatte auch null Muse da noch irgendas zu retten, da hab ich mir lieber für 25 Eus nen Sattel beim Schrotter rausgebaut und die Beläge sogar noch geschenkt gekriegt (die noch recht gut waren) die einzige Sorge die ich mir mache is die Scheibe, denn die hat durch den ehem. festen Sattel Riefen ohne Ende, anscheinend is der nochn bissl gefahren mit dem festem Sattel, der Vorbesitzer.also nur mal so als Anmerkung dass der feste Sattelm ni nur beim Primera is


    Mfg Scrippler

  • das die sättel festgehen ist aber eher ein problem von jedem wagen. das habe ich in letzter zeit sooft das wir den sattel wieder gängig machen müssen, ds gibt es nicht, und nicht nur bei nissan... :D

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, kenn die Geschichten besonders aus dem Opel und VW-Lager.


    Bei NISSAN wars mir halt neu, war das erste mal bei unseren 10 Nissan auf knapp 750.000 km..


    Grüße


    Chris

  • Scrippler: Von Deinem arg zerrittenen B12 darauf schliessen zu wollen dass feste Sättel ´n Nissan-Problem sind ist mit Verlaub gesagt arg vermessen und hat bei dem sicher mehr mit der unsachgemässen "Lagerung" des Fahrzeugs zu tun! Was feste Bremsen angeht, da gibt´s andere Hersteller die das deutlich "besser" können, selbst unter den Japanern ist das was was man eher Honda z. B. nachsagen kann!


    christian: Tritt bei den neuen Fahrzeugen mit den "guten" Bremsen jetzt aber auch häufiger mal bei "Normalfahrern und -bremsern" auf, könnte m. E. an der grösseren Hitzentwicklung der "guten" Bremsen liegen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)