Bericht Kuehlergrill "cleanen"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • guten tag.


    vor etwa 1 monat habe ich hier vom "cleanen" der heckklappe meines [lexicon]K10[/lexicon] berichtet.
    [K10] Bericht Heckklappe aufarbeiten und "cleanen"


    das ergebnis war aber so unbefriedigend, dass allein das wissen darum und das taegliche sehen des wagens
    mich nun veranlasst hat, fast die ganze prozedur fuers ego zu wiederholen, also
    - ausbau heckklappe, anrauhen mit schleifvlies aber nur aussen,
    - innenleben ausbauen
    - schleifen und fuellern der schlecht gedeckten stellen
    - kennzeichen von unten nach oben versetzen, loecher spachteln
    - metallic lackieren und klarlack drueber


    und da dezentes "cleanen" spass bringt und ich schon mal beim rumsauen war,
    hab ich auch gleich den kuehlergrill verschoenert: weg mit der nase in der mitte.
    wie das geht und wie der jetzt aussieht, hab ich in 8 bildchen hier beschrieben.
    https://picasaweb.google.com/s…Hatch#6031628967115151202


    kommentare wie immer willkommen.
    kleiner roter


    achja: ich habe von der ersatzheckklappe mit 130.000 km uebrig:


    1x komplettes innenleben: Scheibenwischermotor, SW-Duese und schlauch, SW-arm, 4x Kz-leuchten, 2x Griffe
    Schliessmechanik und Schloss, Kabelbaum, alle Schrauben, Stecker, Stifte, Halter, Auflagen etc.


    1x Heckscheibe, kratzerarm, beheizbar, alle Leiter intakt, gesamtwiderstand 7.5 ohm; gewicht 7.7kg

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Meine Meinung: Optik gewöhnungsbedürftig, vorallem das hintere Nummernschild hätt ich entweder in die Mitte der Heckklappe gemacht oder (vermutlich noch besser) in den Stoßfänger. Auch der Grill ist sehr außergewöhnlich - Mein Fall wärs nicht so - Aber es muss ja dir gefallen. Ausgeführt scheint es recht sauber zu sein - Find ich gut. Noch eine Frage: Hast du Klarlack drauf? Weil es recht "matt" wirkt...

  • Front gefällt mir ganz gut, Heck nicht so ganz. Aber wie schon gesagt Geschmackssache.


    Was sich mir aber nicht erschließt ist warum man in so einen Haufen Zeit und Geld investiert. Aber jeder wie er will ;)

  • moin hans !


    Meine Meinung: Optik gewöhnungsbedürftig, vorallem das hintere Nummernschild
    hätt ich entweder in die Mitte der Heckklappe gemacht oder (vermutlich noch besser) in den Stoßfänger.


    ja, gewoehnung oder fragende blicke "wasn das fuer einer" sind ja auch beabsichtigt beim veraendern ("cleanen").
    und ich denke beim hinschauen vom balkon auch immer "ist das nur anders oder doch wirklich besser" als original ?


    ich hatte mit dem gedanken gespielt, das kennzeichen in die stossstange zu setzen (wie ein mit-micrist hier auch)
    aber dann haette ich wegen nach innen vorne abfallender stosstange
    - einen Kz traeger basteln muessen,
    - die kabel fuer die Kz-leuchten verlegen muessen
    - und haette keinen rueckfahr-aufprallschutz in der fahrzeugmitte


    sachliche gruende dagegen, aber es waere "cleantechnisch" optimaler. da hast du recht.


    Auch der Grill ist sehr außergewöhnlich - Mein Fall wärs nicht so - Aber es muss ja dir gefallen.
    der grill passt gut in die gesamte "formensprache" von 1983: schlicht, grade, (fehlende) breite betonend.


    Ausgeführt scheint es recht sauber zu sein - Find ich gut.
    hans, nur von weitem: ich weiss wo ich gepfuscht habe, zb beim ...


    Noch eine Frage: Hast du Klarlack drauf? Weil es recht "matt" wirkt...


    ... matten lack und dem unterschiedlichen farbton. der unterschied nervt mich auch (immer noch),
    aber ich kriegs mit meinen mittel nicht besser hin, und nach 2x versuchen ist schluss.
    als gruende fallen mir ein:


    - oberflaechenvorbehandlung: war offenbar immer noch nicht glatt und porenfrei genug.
    poren, loecher, holzfasern, schleifrillen lassen sich einfach nicht durch viel lack kompensieren.
    und wenn die erste schicht lack schon rauh ist, baut man mit weiteren gaengen eher mehr malloer auf.


    ich bin kein lacker und oberflaechen-fetischist, eher staub-hasser, schnell-schweisser, metaller.
    und sage mir immer: "hauptsache haelt, und vom bahnhof aus sieht man das garnicht"


    hinzu kommt, dass der klarlack laut autolack-haendler auf nachfrage "warum so matt" erklaerte,
    "den muss man VOELLIG OHNE ZUG auftragen, sonst wird er matt und milchig.
    und da ist vorne und hinten sooo viel klarlack druff ...
    und ich hab mich so gefreut, dass der spruehnebel an diesem tag aus dem kellerfenster RAUSZOG !


    haette, haette fahrradkette ... naechstes mal.


    gruss
    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Was sich mir aber nicht erschließt ist warum man in so einen Haufen Zeit und Geld investiert. Aber jeder wie er will ;)

    wie ich schon frueher schrub, war die original-heckklappe in offener stellung durch unfall beim zuruecksetzen gefaltet.
    statt das nur umgeboerdelte, geklebte duenne aussenblech zu richten, habe ich in der bucht fuer 1eur eine ersteigert.
    die haette ich fuer soforteinbau nur anschleifen, fuellern und von rot zu weinrot umlackieren muessen -
    aaaber ich habe eine schicke "gecleante" heckklappe hier gesehen, und mir gedacht: wenn nicht jetzt, wann dann ?
    so ist also aus einem normalen teiletausch mit "spochtlichem ehrgeiz" und viel aufwand das hier geworden.


    ja, der [lexicon]K10[/lexicon] ist ein "haufen" gegenueber einem der irgendwie "besonderen" oldtimer, ps-monster, sammlerstuecke etc. ,
    aber wer *kann* sachlich entscheiden, ob und was fuer jemanden persoenlich pflege- und erhaltenswert ist ?


    es gibt leute, die reparieren, restaurieren, pflegen sogar voellig unspektakulaere ehem massenhafte alltagsautos ,
    zb wegen der form (citroen ami), der seltenheit (amphicar), der motorstaerke (r5 turbo), des landes (chevy corvair), etc pp.


    ich habe solche exotischen zeit- und geldfressenen spezialautos nicht mehr
    (hatte einen reisebus setra s6 von 1956, 30 sitzer, oberlichter, handschaltung, gepaecktraeger, henschel 90ps/110ps mit roots, als wohnmobil).


    mein [lexicon]K10[/lexicon] ist mein einziges kfz, hat fuer meine < 3.000km/a hohen nutzwert bei nur 1eur/tag festkosten und verbrauch um 6ltr/100km.
    ist also rational ein notwendiger, sinnvoller "haufen", den ich bei guter pflege noch lange fahren kann und moechte.
    deshalb die gebrauchte heckklappe PLUS zusatzaufwand umlackierung, "cleanen", also mehrkosten und mehrarbeit.


    aber du hast recht: man muss schon deutlich micraphil sein, um sowas zu machen.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Ich halte fünf von "den Haufen" am rennen.


    Das ist eine Beziehung, die weder rational noch intelligent ist.


    Trozdem macht es Spass :)