Ich brauche n o c h m a l Hilfe von R51 Fahrern

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 11.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin neu hier, weil ich Eure Erfahrungen brauche.


    Zur Geschichte. Ich fahre seit 14 Jahren einen Nissan Terrano 2 Benziner auf Expeditionstouren durch Afrika. Ich habe das Auto mit 100k/km gekauft und nun hat er 240k/km runter und auch schwerstes Offroad hinter sich - alles hat er prima geleistet. Nun hatte er in Namibia bereits den 3. Getriebeschaden (Lagerschaden auf der Hauptwelle) und ich habe mich entschieden, ihn ins Grab zu schicken.


    Nun möchte ich mir den [lexicon]R51[/lexicon] anschaffen, um meine Touren fortzuführen. Dazu ein Gebrauchtkauf mit ca. 100k in England (wegen dem Lenker auf der "richtigen" Seite in Afrika.
    Im Auge habe ich dieses Mal ein Automatikgetriebe, da viele Freunde mit ihren Automatikautos im südl. Afrika zufrieden sind - meist aber Toyota. Toyota ist mir aber viel zu teuer.


    Nun habe ich absolut keine Automatikerfahrung - gefahren schon, aber nie so "bewusst" das ich eine Beurteilung abgeben könnte....


    Seid Ihr zufrieden mit Euren Automaten oder eher mit Problemen behaftet.


    Die wichtigste Frage vielleicht, auf was muss ich getriebtechnisch bei der Probefahrt achten bzw. testen, damit sie wenigstens beim Kauf i.o. ist. Würdet Ihr eher raten zum Automatik (abgesehen von den Rep-kosten bei Defekt) oder eher zum Schalter. Welche Getriebeart erreicht normalerweise die höhere Laufleisung? Fragen über Fragen, ich weiss......


    Für Eure Antworten möchte ich mich bereits jetzt bedanken und wünsche einen schönen Tag.


    Gruß
    Sambezi

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber fahre auch die Automatik, allerdings habe ich den 4,0er Benziner. Bisher bin ich damit zufrieden, allerdings kann es durchaus auch Stellen geben wo Automatik etwas problematisch ist, z.B. wenn ich auf die Holzwippe fahre (bzw dann langsam über den Scheitelpunkt) kann man das leider nicht so genau dosieren wie mit einer Kupplung es sei denn man nutzt das linke Bein als Bremse ^^


    Die andere Frage die sich jetzt stellt ist da Du ja in Afrika unterwegs bist ob das nicht evtl bei extremen Bedingungen die Kühlung des AT überlastet.
    Ansonsten gibt es mit den AT keine großartigen Probleme, irgendwo hatte ich mal gelesen sie sind für eine Laufleistung von 175.000 km ausgelegt aber da bin ich auch schon drüber. War glaube ich eine Frage bezüglich des AT Öls gewesen wo es hieß das es lebenslang nicht gewechselt werden brauch und auf die Frage wie lang denn ein Leben dauert dann 175.000 km kam :D


    Der AUTO Modus, also das "Strassen-Allrad" ist auch nicht verkehrt, damit kann man im Gelände schon wirklich viel fahren. Der neue 3,0er Diesel hat das permanent an, bei den anderen kann man es noch auswählen.


    Bei den MT muss man wissen das es da früher Probleme mit den Kupplungen gab (kannst ja mal danach suchen oder bei den Navaras) was aber bei den neueren Modellen bzw bei den umgerüsteten nicht mehr auftreten sollte.


    Bei einer Probefahrt halt drauf achten das er sauber schaltet und überhaupt schaltet :D
    Evtl sein noch anzumerken das die alten Diesel mit AT meiner Meinung nach ohne Tuning etwas schwach auf der Brust waren.


    Wenn Du was schönes haben willst hole Dir den 3,0er Diesel da der Benziner ja vermutlich weg fällt ;)


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, ich jedenfalls hatte bisher noch keine Probleme mit dem AT, weder mit Pferdeanhänger noch mit Wohnwagen ode rnormalen Anhänger und auch nicht im Gelände mit der einen Ausnahme auf der Wippe wo ich die Dosierung des Vortriebes halt nicht für so gut empfand. Bei normalen Steigungen gab es aber keine Probleme.

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - ja das Temperaturproblem ist auch so eine Sache mit AT.... oft liegen die Etappen bei 900+ km am Stück bei 40 Grad + und voll beladenem Auto...


    Wenn ich mal nicht so unschlüssig wäre....


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Am besten den 3,0 V6 dCi mit der 7-Gang-Automatik. Da fehlt sich nix!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

    • Offizieller Beitrag

    Sagte ich ja bereits ;)
    Die Frage mit den Temperaturen in Afrika bei den ATs bleibt aber auch da, evtl kann man ja an der Kühlung was drehen oder mal versuchen sich in den ausländischen Autoforen zu informieren sofern es welche für den Bereich Afrika gibt.

    • Offizieller Beitrag

    naja okay also an der Kühlung des Getriebes sollte es natürlich nicht scheitern, wenn das schon bekannt ist ...


    dann nimm doch einen Zubehör Ölkühler und ein Thermostat und hänge das in den Ölkreislauf des Getriebes..
    Bei deiner Nutzung sicher kein Nachteil !
    und viel kosten tut das Zeug auch nicht!
    Problem Gelöst


    MfG da Patrick

  • Nur mal so nebenbei. Mein [lexicon]D40[/lexicon] BJ. 2011 hat schon einen Getriebeöl Kühler ab Werk drin. Wenn ich etwas ändern würde, dann einen E- Lüfter gegen den Visco- Lüfter tauschen. Und bei US- Autos gibt es Thermostate die in anderen Temperaturbereichen arbeiten. Je nachdem wo man wohnt. Für warme und andere für kalte Gegenen.Vielleicht gibt es so etwas auch für den Nissan [lexicon]R51[/lexicon] / D40.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Habe noch auf Antwort von einem Freund aus Südafrika gewartet. Der war mal bei Nissanhändlern und hat gefragt. Das Problem, die kennen unsere Fahtzeugstpezifikation nicht bzw. wissen nicht ob die Fahtzeuge für Europa ebenso spezifiziert sind wie für Afrika. Somit schlecht beurteilbar.


    Jedenfalls "Naserümpfen" dort beim Thema Automatik..... Möglichkeit einer Fehlersuche und Reparatur möglich aber der Preis.... In anderen Ländern so gut wie keine Reparaturmöglichkeit - Das AT müsste dann z.B. von Sambia nach Südafrika geflogen werden und zurück. Abschleppen per Achse ebenso nich praktikabel ect.


    Meine Überlegung zur Automatik war das Fahren im Tiefsand, da dort die Automatik aufgrund kürzerer Schaltzeiten klar im Vorteil ist.


    Also als Fazit, es muss ein Schalter werden.


    Für meinen Zweck reicht auch der 2,5 und dessen Nm - ist nicht vergleichbar mit unseren Straßen hier. Bis jetzt hatte ich 100+ Nm und bin sehr gut zurecht gekommen.


    Also Euch nochmal vielen Dank - zumindest habe ich jetzt diesen Punkt schon abgehakt.


    Gruß


    PS: Jens, wo hast Du das Kabel durchgezogen, um Strom für Deine Lichtleiste auf dem Dach zu bekommen????? Sind doch Scheinwerfer auf Deinem Avatarfoto, oder?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag
  • Danke für die Anleitung.... scheint verdammt viel Arbeit zu sein, ob ich das mache????? Schaun wir mal, wenn der Pathi hier ist.


    Gruß an Alle

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Soviel Arbeit ist das nicht. Man kommt relativ einfach durchs Dach und man muss dann ja nur an der A oder B Säule hinunter. Vorne is einfacher wie hinten.

  • ....die Reeling geht von oben abzuschrauben? Oder sind die Muttern innen unterm Himmel? Falls von oben, dann werde ich es mir wohl vornehmen.Meine Bedenken sind nur die Dachdurchführungen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    den vorderen Plastikträger auseinanderclipsen
    darunter sind drei schrauben SW 10
    die kleine Torx , die Reling und kuststoff verbindet noch lösen und dann kannst du den gesamten Fuß nach vorne rausziehen .
    garkein Problem !!


    dann musst du dir nur die günstigste stelle zum durchbohren aussuchen ( Bohrung gut gegen Rost und Wasser versiegeln !!! )


    dann ziehst du einfach den Türdichtungsgummi ab und schraubst die beiden haltegriffe innen ab ..
    so kannst du schon relativ gut über den Himmel greifen ...
    und leg beim Bohren ein brettchen oder blech auf den Himmel !!!
    da sind Kabel draufgeklebt...
    Wenn du mit dem Bohrer durchrauscht, dann snd deine Kabel hinüber.. und du bekommst sicher Probleme :D


    über die Kabelverlegung gehen dann die Meinungen auseinander... such dir selbst die beste Lösung aus! ;)


    MfG da Patrick

  • mensch Patrick,


    das ist ja eine prima Beschreibung - ich werde das machen wenn er in der Garage steht.


    Will da Fernscheinwerfer (4x) drauf machen und ans Originalfernlicht anschließen.


    Danke nochmal.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    in Südafrika wirds egal sein, aber bei uns sind maximal 2 zusäzliche Fernscheinwerfer zu den originalen zulässig .. und die Lichtleitzahl muss auch stimmen ....
    einfach mal n bisschen die Forensuche bemühen, da steht alles genau drinnen ;)


    Mfg da Patrick

  • ...der fährt nur einmal auf dt. Straßen - zum Hafen und dann bleibt er in Namibia stehen. Mein Terrano stand 13 Jahre dort, bis ihn das Zeitliche gesegnet hat.


    Aber Danke für den Hinweis. Vielleicht mach ich auch 2 Fern und 2 LED Scheinwerfer drauf, wie Du sie hast. Überlege ich noch


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • So liebe Leute,


    jetzt wirds bei mir konkret.... Habe soeben ein Besichtigungstermin gemacht - nächste Woche fliege ich nach UK und schaue mir an:


    Pathfinder 2,5, 6 Gang silber, Navi, Camera, Tempomat, Leder black, O-Reeling inkl. O-Querträger, Trittbretter, 7 Sitzer, 115000km, TÜV neu, Service Historie vollständig, Ersatzteilrechnungen liegen vor, Reifen neu. Ist SVE Ausstattung - finde aber keine Ausstattungsliste bzw. Prospekt


    Preis 8.700.- Euronen.


    da ich nicht alle Seiten durchsuchen kann (die liebe Zeit) könnt Ihr Erfahrenen mir fix stichpunktartig sagen, worauf ich besonders achten soll bei der Probefahrt, Kupplung Kardanwelle ist mir schon bekannt.... Für Eure Mühe nochmals vielen Dank, Würde mir wirklich sehr helfen.


    Achso, wieso hat der Pathfinder den Spitznamen Ferkel bekommen????????????????????????????????????????


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Zuerst - Ferkel weil da man damit so herrlich im Gelände rumferkeln kann und das Auto viel weiter kommt, als mancher so denkt oder sich zutraut...


    Rost ist ein Thema,
    Unterboden und Rahmen sind serienmäßig mies konserviert, dazu oft Rost rund um den Griff der Heckklappe,
    Ab und zu Rost am Frontscheibenrahmen und Dach (Regenrinne) und auch unter der Dichtung der Heckklappe.


    Leitung der Klimaanlage, die nach hinten führt (wenn vorhanden) öfter vergammelt oder undicht.
    obere Tragegelenke vorn klappern gern mal.
    abhängig von Fahrweise Bremsenverschleiß prüfen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()