Ich brauche n o c h m a l Hilfe von R51 Fahrern

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 11.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • So liebe Leute, Zwischenstand,


    gerade Anruf aus meiner (vertrauensvollen) freien Werkstatt erhalten. Der einzige Fehler, der hinterlegt war/ist, ist der, dass der Lenkradwinkelsensor falsche Werte bzw unplausibele Werte liefert.


    Nun hab ich recherchiert und der LWS hängt mit dem [lexicon]ESP[/lexicon] zusammen. Irgendwie kann der wohl auch neu kalibriert werden. Nur habe ich dazu nichts gefunden für den Dicken - alles andere Marken.


    Hat da jemand schon mal was gehört, getan, repariert? So wie ich bei Ebay das Bauteil gesehen habe, müsste es wohl hinter dem Lenkrad sitzen.


    Wie ich auch gelesen hab, ist es möglich, durch Geradeausstellung der Räder und neu Aufsetzen des Lenkrades den LWS zu korrekten Werten zu verhelfen. Bei anderen nur durch Programmierung beim freundlichen Händler.


    Mein Plan: Ich rufe morgen parallel beim Bosch Dienst an, beim Freundlichen Nissan Mann und rede nochmal mit meiner freien Werkstatt.


    Muss erst mal zum TÜV wegen Vollabnahme, dass geht erst mal vor, aber Ruhe lässt mir die Sache natürlich nicht - es muss einfach funktionieren....


    Achso - mein Lenkrad steht schief, muss erst noch zur Achseinstellung - könnte es damit zusammenhängen????? Fragen über Fragen......


    Bis demnächst mit News, falls es einen anderen von Euch mit dieser K.cke trifft.


    Gruß


    PS: Natürlich nochmal vielen Dank für die Sicherungskastenfotos - es hilft mir wirklich ungemein.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen


  • Ich dachte ich hätte da auch noch was im Kopf.
    War irgendwas am Kabelbaum oder Schleifkontakt in der Lenksäule und ist/war nicht ganz günstig zu reparieren.


    Falls ein Tempomat vorhanden ist und der nur Sporadisch an geht oder unter der Fahrt einfach aus könnte das sogar sehr gut möglich sein dass es daran liegt.


    Eventuell liegt es auch am "schiefen" Lenkrad, so dass irgendwas keinen Kontakt hat. Da kenn ich mich aber zu wenig aus und ist ein reines Ratespiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ouuuh, ich glaub das sind jetzt 2 verschiedene Sachen.
    Der Lenkwinkelsensor sitzt ( wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, was ich nicht ausschließen kann ) im Motorraum oberhalb des Lenkgetriebes.


    Im Lenkrad oben sitzt der "Schleifring" mit einem aufgewickelten Band-Folienkabel, das Bruchstellen bekam und dann gings Airbaglämpi an.


    Hier mal son Ding fürn Micra, sieht aber fast genauso aus


    http://www.ebay.de/itm/Airbagschleifring-Schleifring-Airbag-Nissan-Micra-K11-255545F600-/191278244063?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan&hash=item2c891260df


    Grüße
    O.

  • Hab grade mal nachgeschaut. Das Lenkrad kannst du drauf lassen.
    Da ist ein Passstift. Da heißt also du kannst durch abschrauben des Lenkrades und versetzt aufschrauben (wie bei meinem alten BMW nur durch Verzahnung) nichts dran ändern.

  • Lenkwinkelsensor ist Teil der Spiralkabelbaugruppe hinterm Lenkrad beim Ferkel.
    Sensor sitzt an der Rückseite dieser Baugruppe.
    Einstellung der Neutralstellung kann nur mit Consult-II vorgenommen werden.
    Ist also nix, was man in Eigeninitiative problemlos hinbekommt... Leider


    WHB sagt dazu:
    Zum Einstellen der Neutralstellung des Lenkwinkelsensors unbedingt CONSULT-II verwenden.
    (Einstellung kann nur mit CONSULT-II vorgenommen werden.)
    1. Fahrzeug mit Vorderrädern in Geradeausstellung anhalten.
    2. CONSULT-II und CONSULT-II-KONVERTER an Datenleitungsverbinder des Fahrzeugs anschließen.
    3. Zündschalter in Stellung ON drehen (Motor nicht anlassen) und “ABS”, “GRUNDEINSTELLUNG” und
    “LENKWINKELSENSOR EINSTELLEN” auf CONSULT-II-Bildschirm in dieser Reihenfolge einstellen.
    4. “START” berühren.
    VORSICHT:
    Lenkrad während Einstellung des Lenkwinkelsensors nicht
    berühren.
    5. Nach ca. 10 Sekunden “ENDE” berühren. (Nach ca. 60 Sekun-
    den wird Vorgang automatisch beendet).
    6. Zündschalter in Stellung OFF drehen, dann wieder in Stellung
    ON.
    VORSICHT:
    Obigen Vorgang unbedingt durchführen.
    7. Fahrzeug mit Vorderrädern in Geradeausstellung fahren, dann
    anhalten.
    8. “DATENANZEIGE”, “MENÜ” und “LENK WINK SIG” auf CONSULT-II-Bildschirm auswählen. Dann prüfen,
    ob “LENK WINK SIG” im Bereich 0±3,5° ist. Wenn Wert größer als vorgeschrieben ist, müssen Schritte 1
    bis 7 wiederholt werden.
    9. Speicher von ABS-Auslöser und elektrischer Einheit (Steuergerät) und ECM löschen. Siehe BRC-69,
    "SPEICHER LÖSCHEN", EC-35, "STÖRUNGSDIAGNOSE".
    10. Zündschalter in Stellung OFF drehen.


    Zitat ENDE


    Ja ich erinnere mich auch dran, es gab längere Geschichte, bei der es um defektes Spiralkabel ging und da gab es auch Zusammenhänge...
    Ist aber schon ne ganze Weile her.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja ich erinnere mich auch dran, es gab längere Geschichte, bei der es um defektes Spiralkabel ging und da gab es auch Zusammenhänge...
    Ist aber schon ne ganze Weile her.

    Genau das hab ich vorhin gemeint :perfekt:


    Aber es muss eh erst mal gecheckt werden warum das Lenkrad krumm ist wenn man es nicht anders drauf setzen kann ?( Da muss was mächtig verstellt sein.

  • Ergänzung zur Einstellung der Neutralstellung des Lenkrades...


    Zitat WHB
    KONTROLLE DER NEUTRALSTELLUNG DES LENKRADS
    Sicherstellen, dass Lenkgetriebebaugruppe, Lenksäulenbaugruppe und Lenkrad in der richtigen Stellung
    eingebaut wurden.
    Neutralstellungskontrolle nach Spureinstellung durchführen. Siehe FSU-6, "Vorderradspureinstellung".
    Fahrzeug in Geradeausstellung bringen und prüfen, ob Lenkrad sich in Neutralstellung befindet.
    Zur Feineinstellung Sicherungsmutter des äußeren Kugelgelenks lösen und inneres Kugelgelenk gleich-
    mäßig nach links und rechts drehen, wenn Lenkrad sich nicht in Neutralstellung befindet.


    Zitat ENDE


    Bei den genannten Kugelgelenken handelt es sich um die Gelenke am Lenkgestänge

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Eins Plus mit Sternchen :perfekt:

  • Oh Mernsch,


    das sind ja klasse Antworten - allen vielen Dank.


    Also, das Spiralkabel kann es eigentlich nicht sein. Lenkrad, Tempomat alles funktioniert bei jeder Lenkradstellung und dauerhaft, kein Ausstieg usw.


    Das Lenkrad ist nicht wirklich krumm, es wurden heute noch beide Traggelenke vorn gewechselt plus Koppelstangen alle 4. Lt. Werkstatt nix verbogen, verzogen schief etc. Handelt sich um normale Spurverstellung, Lenkrad steht in etwa 2 Finger breit nicht waagerecht. Auto fährt tadellos gerade aus.


    Das Zitat von Dietmar wieder einmal so sehr hilfreich! Das werd ich mal meiner Werkstatt mitnehmen, vielleicht haben die Consult II. Falls nicht, hat das der Bosch Dienst als Grundausstattung?


    Nächste Zwischenmeldung wird folgen.....


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Leute,


    wieder ein Zwischenstandsbericht von meiner hoffentlich nicht Endlosgeschichte.....


    Heute beim Spureinstellen gewesen, war nichts gravierendes, zumindest steht das Lenkrad wieder gerade. Gab dann doch eine Schrecksekunde.
    Die Excenter der Hinterachslenker total eingerostet. Ließen sich nicht lösen. Nach etlichen Rostlösersprayattacken ließ sich eine Seite lösen. Andere Seite blieb fest.... Gut, die hat gestimmt zum Glück. Der Monteur meinte, fehlendes Fett bei der Montage. Nun werde ich sporadisch Rostlöser in/an die Schrauben sprühen, in der Hoffnung, das es bis durch kriecht. In den Bolzen sind extra Nuten eingearbeitet, die lt Monteur durchgehend sind und somit eine Chance besteht, dass sie sich bei genügend Zeit lösen lassen. Leider kann man es nicht probieren, denn dann ist Sturz und Spur wieder verstellt. Folge von zu groben Versuchen: Bolzen scheeren ab und der Querlenkerarm ist im Eimer. Ein neuer kostet was weiß ich um die 250,- ..... Vorne ging halbwegs, aber ebenso eingegammelt. Also wer will, vorsorglich mal ne Rostlöservorsorge machen.


    Zum Thema Lenkwinkelsensor reseten nach Fehlermeldung. Ja der Fehlercode besagt, bei verstellter Spur muss er bei Fehlermeldung resetet werden, nachdem die Spur korrigiert wiurde und das Lenkrad wieder gerade steht.
    Anruf beim Bosch Dienst - nein, das können sie nicht, wegen fehlender Diagnosesoftware - geht nur bei NISSAN..
    Also ich b eim nen Händler angerufen und... Jaaaa da könnte der Sensor defekt sein. Ich mein Rechercheergebnis präsentiert, war er gleich etwas angepisst... Jedenfalls morgen 14 Uhr Termin zum Reset. Mal schauen - natürlich - Bericht folgt.


    Leider lässt mir meine [lexicon]ESP[/lexicon] Geschichte keine Ruhe - alles geht, nur die Kontrolllämpchen im Kombiinstrument gehen nicht an. [lexicon]ESP[/lexicon] und Schleuderlampe und [lexicon]ESP[/lexicon] OFF Lampe.
    Nun habe ich die Selbstdiagnose des Kombiinstrumentes durchgeführt. Da leuchten bei einem Schritt alle Lämpchen die es im Kombi gibt und siehe da, meine 3 Vermissten leuchten da auch nicht... Mist. Bei einer würde ich vermuten, dass eine LED kaputt ist, aber bei 3????? Na morgen mal den NISSAN Mann fragen.... Würde aber mit gleichen Waffen dort antreten, da kämpft es sich leichter..... Hat jemand von Euch schon mal den Selbsttest des Kombi durchgeführt? Und brennen bei Euch die [lexicon]ESP[/lexicon] und.... Lämpchen?


    So gehts: Im rechten Teil des Kombi gibt es den Tageskilometerzählerrückstellstift, links ein zweiter (weiß jetzt gerade nicht, was der verstellt) bei mir war es gegen der Beschreibung im WHB nicht der Tageskilometerzählerrücksteller sondern der Linke Stift. Diesen drückt man und stellt die Zündung auf ON. Stift solange drücken, bis im Kilometerzähler eftl o.ä. erscheint. Bei dieser Anzeige Stift loslassen. Nadeln von Tacho und Drehzahl schlagen aus. nochmaliges drücken bedeutet "nach vorn scrollen". Bei Schritt 3 gehen alle Kontrolllampen an und man kann prüfen ob alles funktioniert.


    Na derzeit bin ich erstmal am Ende meines Latains..... Hoffe das geht noch gut aus...


    Dann allen noch nen schönen Abend


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Evtl hat da mal jemand alle Lampen für den (englischen) TÜV still gelegt ^^
    Leuchtet denn der [lexicon]ESP[/lexicon] Off Schalter in der Mittelkonsole wenn Du ihn drückst oder auch nicht ?

  • Hallo Jens,


    nee, der Schalter in der Mittelkonsole [lexicon]ESP[/lexicon] OFF leuchtet auch nicht........

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja den Selbsttest habe ich schon mal vor längerer Zeit rein aus Interesse gemacht.
    Da hat alles funktioniert, wie es eigentlich sollte.
    Zu deinem Problem habe ich leider noch keine Idee.
    Werde morgen neinen :D mal fragen, wenn ich unser Ferkel von dort wieder hole....
    Vielleicht hat der die Erleuchtung.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Modell hat schon [lexicon]ESP[/lexicon] oder ? ^^ Nicht das es irgend eine englische Sonderausführung ist.


    Den Schalter kann ja einer nur so da eingebaut haben wie ich den Leuchtweitenregulierungsschalter vom [lexicon]B12[/lexicon] in den [lexicon]WP11-144[/lexicon] wo der TÜV jedes mal sagt der geht nicht ^^


    Das eigenartige ist ja vor allem das nichts dazu im Fehlerspeicher ist denn das sollte es sein wenn in dem Bereich was nicht funktioniert.
    Oder es hat nur der [lexicon]ESP[/lexicon] Off Schalter geklemmt und darauf hin wurden die Lampen stillgelegt, wobei ich jetzt nicht weiß ob sich das nach Zündung aus nicht wieder zurückstellt.

  • Nabend Dietmar,


    das wäre nett, dann warte ich mal, was Dein Spezi meint - ich gehe jeden Hinweis den ich bekomme nach an der Kiste, echt komisch, bei allen anderen brennen die Dinger und gehen nicht wieder aus, bei mir gehen sie gar nicht erst an...... Komisch ist auch, das immer ESP,und [lexicon]ABS[/lexicon] im Zusammenhang genannt werden, bei mir arbeitet das [lexicon]ABS[/lexicon] einwandfrei (auch die Kontrolllampe im Kombi ist da) und das [lexicon]ESP[/lexicon] macht gar nix.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Aber das Modell hat schon [lexicon]ESP[/lexicon] oder ? ^^ Nicht das es irgend eine englische Sonderausführung ist.


    Den Schalter kann ja einer nur so da eingebaut haben wie ich den Leuchtweitenregulierungsschalter vom [lexicon]B12[/lexicon] in den [lexicon]WP11-144[/lexicon] wo der TÜV jedes mal sagt der geht nicht ^^


    Das eigenartige ist ja vor allem das nichts dazu im Fehlerspeicher ist denn das sollte es sein wenn in dem Bereich was nicht funktioniert.
    Oder es hat nur der [lexicon]ESP[/lexicon] Off Schalter geklemmt und darauf hin wurden die Lampen stillgelegt, wobei ich jetzt nicht weiß ob sich das nach Zündung aus nicht wieder zurückstellt.


    Nee, [lexicon]ESP[/lexicon] hat er schon, in der Betriebsanleitung ist sie auch erwähnt. Der Schalter [lexicon]ESP[/lexicon] OFF ist original, verdrillt und eingebunden mit Sitzheizung Lockschalter usw. eingebunden - sieht nicht nach nachträglich aus.


    Habe eben nur Fehler mit dem Lenkwinkelsensor liefert falsche Daten C1163 und C1143


    Sind die einzelnen LED Lämchen überhaupt wechselbar??? Ich bin bald soweit und baue das Kombiinstrument aus und gucke nach.....


    Danke und Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich Dir gar nicht sagen ob das LEDs oder Lampen drin sind, stilllegen kann man aber alles wenn man nur will.
    Nachgucken wäre wohl die beste Lösung dann weißt Du es genau, oder ich versuche mal den Schaltplan fürs Tacho zu finden dann kann man zumindest daran sehen ob LEDs oder Lampen verbaut sind, weiß jetzt nur nicht ob der im EL Teil vom ESM mit aufgeführt ist.


    EDIT:

    Zitat

    Warnleuchte und Anzeigeleuchte werden von Signalen über das CAN-Kommunikationssystem, das BCM
    (body control module) und direkt an das Kombinationsinstrument angeschlossene Komponenten gesteuert.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal hier, Anschlussplan Kombiinstrument


    https://www.dropbox.com/s/uzxz…71zdy/KombiInstrument.jpg


    hilft dir aber nicht wirklich weiter wegen der Übertragung über den CAN Bus