Autokauf P11 , brauche euer Rat:)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo Leute,
    ich habe einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] Diesel BJ 2000 gekauft. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher bei dem Wagen. Ich habe ihn Probe gefahren und die Gänge sind sehr straff, ist das normal? Außerdem gehen die [lexicon]ABS[/lexicon] an, wenn bis 30- 40 kmh gebremst wird. Der Verkäufer(privat) meint, das wäre normal. Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit hat er das dann nicht mehr gemacht. Ich fand das trotzdem sehr komisch, vllt ist da doch nicht etwas richtig? Könnt ihr mir noch etwas voschlagen, was ich am besten noch beachten sollte? Habe das Auto angezahlt und hole es nächsten Freitag ab. Achja, aber der TÜV ist neu gemacht...


    Danke schonmal :tongue:

  • Ich möchte Dir die Illusion des "ist normal" beim [lexicon]ABS[/lexicon] nicht nehmen, aber muss ich .
    Normal ist es nicht!
    Mangel ist, wenn es bei geringen Geschwindigkeiten passiert, der [lexicon]ABS[/lexicon] Ring.
    Dieser kann in der Fachwerkstatt seperat (mit Glück) erworben und verbaut werden (50 €uro) oder aber bei Abzockern als ganzes Kreuzgelenk für glaube 450 €uro ;).
    Also würde ich den Preis noch drücken ;), wenn das der einzige Mangel ist (vielleicht vorher schon mal den Preis per Angebot erfragen und unter die Nase des Verkäufers halten).
    Sonstige Tipps bekommst du bei www.sunny78.de oder im Board da steht schon reichlich.



    :wink:

  • Ich möchte Dir die Illusion des "ist normal" beim [lexicon]ABS[/lexicon] nicht nehmen, aber muss ich .
    Normal ist es nicht!
    Mangel ist, wenn es bei geringen Geschwindigkeiten passiert, der [lexicon]ABS[/lexicon] Ring.
    Dieser kann in der Fachwerkstatt seperat (mit Glück) erworben und verbaut werden (50 €uro) oder aber bei Abzockern als ganzes Kreuzgelenk für glaube 450 €uro ;).
    Also würde ich den Preis noch drücken ;), wenn das der einzige Mangel ist (vielleicht vorher schon mal den Preis per Angebot erfragen und unter die Nase des Verkäufers halten).

    Danke für eure Antworten. Ja solangsam fühl ich mich auch verarscht, habe ihm das geschrieben, er hat noch nicht geantwortet. Außerdem habe ich noch eine Frage. Den Kaufvertrag kann man doch bis zu 14 Tage rückwirkend machen oder wie war das? Ich meine, wenn ich mit ihm in eine Werkstatt fahre, das prüfen lasse und es wirklich was ist, dann kann ich ja sagen, dass er mich über den Tisch ziehen wollte und ich das Recht habe, meine Anzahlung wieder zurückzuverlangen, oder? Ich verstehe es auch nicht, den TÜV hat er bei der KÜS gemacht usw und es stimmt nun doch was nicht mit dem [lexicon]ABS[/lexicon], ich werd nicht mehr :/ :(

  • Wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] grundlos anspringt, ist wahrscheinlich der [lexicon]ABS[/lexicon] Ring kaputt. Wenn man es selbst machen kann halten sich die Kosten in Grenzen (siehe ebay).
    Wenn allerdings die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte angeht ist wohl eher ein Sensor im Eimer, da diese einen defekten Ring nicht registriert.


    Bei mir ist wahrscheinlich auch ein [lexicon]ABS[/lexicon] Ring kaputt, allerdings tritt das [lexicon]ABS[/lexicon] Feeling erst auf wenn ich bei geringer Geschwindigkeit leicht bremse. Wenn ich stärker bremse kommt es nicht vor, und beim TÜV wird auch nur eine starke Bremsung durchgeführt.


    Außerdem: Was meinst du mit straffen Gängen? Lässt es sich schwer schalten. Wenn ja: Bei einigen hat es wohl sehr viel gebracht das Getriebeöl wechseln zu lassen.

  • Wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] grundlos anspringt, ist wahrscheinlich der [lexicon]ABS[/lexicon] Ring kaputt. Wenn man es selbst machen kann halten sich die Kosten in Grenzen (siehe ebay).
    Wenn allerdings die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte angeht ist wohl eher ein Sensor im Eimer, da diese einen defekten Ring nicht registriert.


    Bei mir ist wahrscheinlich auch ein [lexicon]ABS[/lexicon] Ring kaputt, allerdings tritt das [lexicon]ABS[/lexicon] Feeling erst auf wenn ich bei geringer Geschwindigkeit leicht bremse. Wenn ich stärker bremse kommt es nicht vor, und beim TÜV wird auch nur eine starke Bremsung durchgeführt.


    Außerdem: Was meinst du mit straffen Gängen? Lässt es sich schwer schalten. Wenn ja: Bei einigen hat es wohl sehr viel gebracht das Getriebeöl wechseln zu lassen.

    Ja genau, so war es bei mir auch, dass dann die [lexicon]ABS[/lexicon] zu spüren sind bei geringer Geschwindigkeit...dann sollte er das mal machen lassen, das geht ja so nicht..und zu den Gängen, die sind schwer zu schalten, ja, aber ich bin davon ausgegangen, weil es ja auch schon ein 14 Jahre Auto ist, dass es okay ist...fahre momentan eine neuen Fiesta...das Öl wurde schon neu gewechselt.

  • Wenn Du den Karren unbedingt haben willst fahre mit oder ohne dem Verkäufer zum Tüv und lass einen Gebrauchtwagencheck machen.
    Die aufgelisteten Mängel würde ich dann ansprechen und gegebenenfalls den Preis drücken oder sagen so nimmst den nicht.
    Kostet kleines Geld und Du ersparst dir evtl. größeren Ärger.


    EDIT: lies hier
    :wink:

  • Wenn Du den Karren unbedingt haben willst fahre mit oder ohne dem Verkäufer zum Tüv und lass einen Gebrauchtwagencheck machen.
    Die aufgelisteten Mängel würde ich dann ansprechen und gegebenenfalls den Preis drücken oder sagen so nimmst den nicht.
    Kostet kleines Geld und Du ersparst dir evtl. größeren Ärger.


    EDIT: lies hier
    :wink:

    Ok, so werde ich ihm das vorschlagen. Da aber schon ein Vertrag besteht, wird er auf sein Recht plädieren von wegen, wie gesehen so gekauft, pech gehabt...Kann man dann auch was machen?

  • Du hast ja gesagt, dass er dich über den Mangel am [lexicon]ABS[/lexicon] informiert hat, bzw. hat er auf Anfrage zugegeben, das das Lämpchen öfter mal leuchtet. Also hat er dir nichts verschwiegen.
    Ich denke die einzige Möglichkeit wäre, sich genauer über das 14-tägige Rückgaberecht zu informieren. In der Regel gilt das auch nach Vertragsabschluss und vollständiger Bezahlung (z.B. Onlinehandel).


    Ich zumindest sehe da keinen Grund den Vertrag wegen einem gebrochenen [lexicon]ABS[/lexicon] Ring zu känzeln, wenn der Rest des Wagens gut in Schuss ist.

  • 14 Tage Widerruf gilt auch nur bei Haustür/Telefon und Internetgeschäften. Gehst du zum Händler und unterschreibst vor Ort einen Kaufvertrag ist dieser ab sofort bindend.


    Gruß
    Stefan

  • Beim Privatverkauf ist es gekauft wie gesehen...
    Und der Verkäufer war sogar ehrlich.Keine versteckten Mängel.
    Vielleicht könnt ihr Euch einigen,das ihr Euch die Reperatur teilt...oder er Dir noch was vom Preis nachgibt???

  • Ja er droht mit Anwalt und einigt sich nicht mehr auf ein Werkstattbesuch. Nunja, in der Hinsicht hat er mir ja gesagt, dass der [lexicon]ABS[/lexicon] angeht, aber er sagte ja, dass es NORMAL ist bei Nissan...das kann man doch als Betrug nennen...oder habe ich da nun keine Chance mehr?

  • Was ist das denn für ein Vogel...der gleich mit einem Anwalt droht??
    Der muß ja noch was zu verbergen haben...das er gleich so auftritt???
    Wie sieht es mit einem Vertrag aus???Was steht da drin???
    Rede nochmal mit dem...und trete zurück....wenn Du noch nichts unterschrieben hast.???Hol Dir Deine Kohle zurück....
    Es ist jedenfalls nicht normal...mit der ABS-Lampe!!!

  • TÜV ASU neu hat "nichts" zu sagen, im bestimmten Rahmen
    hab früher auch ASU bekommen ohne Nachschalldämpfer, Tüv ebenfalls


    Ist es von einem Gewerbetreibenden, dann gilt das Recht/Pflicht der Gewährleistung (kann bei älteren auf 12 Monate fallen)
    Egal ob er diese im Vertrag ausschliesst oder nicht. Egal wie teuer das Auto.
    Ausnahme Mangel wird genau erklärt und ein Preisnachlass wegen diesem ist dokumentiert.


    Ansonsten gilt dein Recht der Nachbesserung auf seine Kosten.
    Schriftliche Forderungen von dir bringen oft nicht viel. Eine Rüge mit der Kopfzeile von deinem Anwalt führen in der Regel immer zu Erfolg.
    Meist läuft es hier auf einen Vergleich. (bestimmter Nachlass des Kaufpreises, mit Verzicht auf die Gewährleistung)
    Hier zum ADAC oder DEKRA und checken was kommen könnte, so hast du einen möglichen Überblick, mit einem Abschlag in % kommt man schnell durch.
    Das der kurze Weg.
    Tipp: wenn noch nicht beim Anwalt, eigene schriftliche Korrespondenz betreiben....oft geben die Händler in diesem viel (zu ihren Ungunsten) Preis.


    Bei Kauf von Privat, nicht von einer Firma, gilt dies alles natürlich nicht.

  • Wie ist es denn Ausgegangen ? Und wieso kauft man sich n 2000er Diesel, soweit ich weiss geht bei denen doch alles Kaputt was nur kaputt gehen kann.

  • also danke erstmal.an alle, die hier geantwortet und geholfen haben! wir haben das auto gekauft und gucken mal nach dem abs sensor evtl...sonst läuft der wagen bis jetzt top! und rhykit woher soll man denn immer wissen, welches modell scheisse ist oder nicht, wenn man nicht gerade viel Erfahrung hat usw. bis jetzt ist nichts dramatisches aufgefallen, sparsam ist er auch, obwohl er sehr groß ist :D also mal gucken..ausserdem hatte ich den Vertrag schon unterschrieben und wollte nun nicht mehr stress machen...

  • Wieviel hat KM ist der gelaufen wenn man fragen darf?


    Ohne dir jetzt Angst zu machen oder die Laune zu verderben: der beste Kauf in der heutigen Zeit ist ein CD20T sicher nicht. Lahm (auch wenn ich damals zufrieden war), Laut, keine grüne Plakette, Sau teuer in der Steuer und schon ziemlich anfällig.


    Aber ich hoffe das dir das alles erspart bleibt und du knitterfreie Fahrten hast!