schalthebel kürzen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • ich will meinen schalthebel kürzen. nur weiß ich nciht wie es danach aussieht und wie man des macht! also kann mir wer sagen was cih da amchen muss und ggf ein bild anhängen wie es ferttig ausssieht?? wär super!


    also ich weiß auf jedenfall dass cih einen neuen schaltknauf brauch! brauch ich auch eine neue manschette?

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • also zum thema schaltstange kürzen weiß ich nix, aber ich denke du brauchst keine neue manschette wenn du dir nen anderen knauf dranbaust, könnte aber sein, dass durch das kürzen, die originale zieharmonika etwas gequetscht wird


    greetzz

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

    Einmal editiert, zuletzt von Lone-Dog ()

    • Offizieller Beitrag

    Du nimmst du mal den neuen Knauf, setzt ihn aufs Gestänge zeichnest an der Unterkante dann mitm Edding an, nimmst den Knauf dann wieder runter, dann misst du den abstand vom Edding bis zur Oberkante der Schaltstange, jetzt nimmst du genau diesen Abstand (nehmen wir als Bsp.5cm) misst du den abstand von der Oberkante der Manschette und machst dann nach 5cm mitm Edding ne neue Markierung und sägst dann die Stange da ab, den neuen Knauf befestigst du dann mit den mitgelieferten Schraubenund schon hast du eine gekürzte Schaltstange bei der, die Manschette bündig mit dem Knauf abschliesst, solltest du es noch kürzer haben wollen, dann wirst du wohl nicht darum kommen, die Gummimanschette gg. eine Ledermanschette zu ersetzen


    Mfg Scrippler

  • Aber auch wenn die Manschette dann etwas gestaucht wird, ist doch auch nicht schlimm.


    Übrigens, benutz mal die Suche, ich hab vor längerer Zeit auch mal danach gesucht und einiges gefunden.

  • danke für den link und die auskünfte.. aber erstens so gut english kann ich nicht und zweitens die erklärung von scrippler versteh ich net! kannst du mir net irgendwie ein paar bilder liefern? von miraus in paint erstellt.... hauptsache ich kann mir was darunter vorstellen!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Die Erklärung von Scrippler ist doch recht deutlich:


    Du sollst deinen neuen Schaltknauf so an die Stange halten das er bündig mit der Manschette die die Schaltstange umschliesst abschliesst. Die Position markieren und dann ca. 1 - 2 cm höher absägen. So hättest du deinen Schalthebel dann gekürzt. Bringen tut das bei den Schaltwegen nur marginal etwas, wenn die Gänge wirklich schneller gewechselt werden sollen, müsstest du es machen wie der englischsprachige Text es beschreibt. Ich hab eine Zusammenfassung dazu übersetzt, die Bilder solltest du dir aber unbedingt angucken zum Verständnis:


    Also er hat folgendes gemacht:
    Erst einmal hat er den Schalthebel ausgebaut und den Knauf abmontiert. Dann hat er wie auf den Fotos zu sehen oben ein 75 mm langes Stück abgetrennt und unten ein 35 mm Stück eingefügt. Die Sägekanten hat er konisch abgeschliffen. Dadurch entsteht eine Lücke in der die Schweissnaht besser packt. Am Ende natürlich noch lackieren, den neuen Knauf montieren und einbauen. Aufgrund des nun unten längeren Teils wird der Weg für das Wechseln der Gänge kürzer.
    Das kürzen oben um 75 mm gilt aber nicht wenn du den K11 mit dem kurzen Schalthebel fährst, dann sollten die 35 mm ausreichend sein.

  • ah dies hat mir weitergeholfen! thnx 4 response!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Hat das hier im Boar dschonmal jemand gemacht ???
    Wie bekomme ich den die gesamte Schaltstange herraus ??? ???
    Und bekomme ich dann nicht Probs beim Wiedereinbau, dadurch das das Teil dann unten länger ist ??? ??? ???

    • Offizieller Beitrag

    Es rentiert sich mehr, sich so ein gekürztes Schaltgestänge zu kaufen, sind nicht zu teuer (ca. 20 Euro neu) hatte mal bei ebay USA eins für meinen Stanza gefunden aber wies beim K11 ausschaut...schau einfach mal bei ebay und bei besseren Tuningläden


    Mfg Scrippler

  • Es gibt leider kein gekürztes auf dem Markt, vielleicht in Japan aber die Studie der Websiten dort ist mir bislang verwehrt geblieben aufgrund fehlender Japanischkenntnisse ;)

  • Auf Japanischen Sites habe ich schon versucht was zu finden, aber nur mit den Bildern kommt man nicht wirklich weit ;).
    Bei E-Bay oder Tuning-Läden innerhalb von Deutschland habe ich sowas noch nicht gesehen, und denke mir mal dass die nichtgerade für einen K11 soein Ding produzierten :Bier:.
    Hier sind doch Leute im Board mit Beziehungen nach Holland. Vielleicht könnte man da ja mal anfragen, ob mann das Ding dort irgendwo kaufen oder beziehen kann :Cobra: :Bier:
    Aber selbermachen ist ja auch nicht schwer, wenn man das Teil erstmal in der Hand hätte :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Naja es ist schon ne Schwierigkeit...denn die Nähte müssen anständig in Ordnung sein dass dir der Schalthebel nich unten abbricht während du bei 150 vielleicht kurz vor nem Stau mal runterschalten musst :eek: :heul:


    Mfg Scrippler

  • Das wäre natürlich arg böse und keinem zu Wünschen. Aber Schweißen habe ich gelernt und daran sollte es nicht scheitern :D

  • Bei 150 vor einem Stau bremse ich und schalte nicht herunter - es sei den ich möchte wissen wie mein kleiner 8000 u/min verkraftet ;)


    Damit das nicht abbricht werden ja die Schweissstellen konisch zugeschliffen.


    In Holland hatte ich mich auf div. Websiten auch schon auf die Suche gemacht, zwar nicht explizit nach einem Shortshifter aber ich denke der wäre mir aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Is schon klar dass du bremst...aber ich zumindest bremse UND schalte runter, denn bei 150 ne richtige Bremsung und deine Beläge haben 5000km weniger drauf...ich schalte auch ni runter vom 5. z.b. in den 3. bei 150...dann bedankt sich der Motor aber mächtig ;) ich sags nur...weil du in so einem Moment so dermassen erschrocken wärst, wenn das Ding auf einmal wegbricht, da denkst du nimmer ans bremsen...wieder zum Thema zurück: Wenn ihr denkt ihr könnt es schweissen...gut...:) die anderen Teile musste ja auch mal jemand schweissen also wird das schon passen wenn ihr euch das zutraut, es ist wie bei den Bremsen, wenn ihr die selber macht, es ist eure Sicherheit, ich hab meinen rechten Bremssattel mit allem drum und dran auch selber gewechselt und das sag ich auch vielen die bei mir ins Auto einsteigen, ob sie sich sicher fühlen dabei, wenn sie nein sagen dürfen sie auch gerne aussteigen und laufen, ich zwinge niemanden...


    Mfg Scrippler