Problem mit der Nissan-Lackgarantie

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo Forumsteilnehmer!


    Ich stehe vor großen Schwierigkeiten mit der Nissan-Lackgarantie.


    Nachdem an meinem Pathfinder, der bald zwei Jahre alt wird, bereits der vordere Stoßfänger und die Heckklappe (außen) aufgrund von Lackmängeln neu lackiert werden mussten, rostet nun die Heckklappe auf der Innenseite, an der dort befindlichen Fuge.


    Vor rund drei Wochen habe ich das Fahrzeug dann beim Händler vorgeführt, der die Rostblasen fotografierte und die Bilder an Nissan zwecks Reparaturfreigabe übersendete.


    Nach rund zwei Wochen kam dann die Anforderung von Nissan, daß noch Bilder der Fahrgestellnummer übersendet werden müssen. Dies wirkte auf mich persönlich schon wie eine Verzögerungstaktik, denn es waren ja schon mehrere Garantiereparatur an dem betreffenden Fahrzeug durchgeführt worden und somit alle Kenndaten bekannt. Gleichwohl wurden die Bilder natürlich gefertigt und an Nissan übersandt.


    Heute hat Nissan dann aber den Vogel abgeschossen. Mein zuständiger Servicemeister rief mich an und teilte mit, daß ihm Nissan mitgeteilt hätte, daß man bei Nissan Europe nicht in der Lage sei .JPG-Dateien zu öffnen und daher keine weitere Bearbeitung möglich sei. Es sein eine Übersendung in einem anderem Format notwendig, in welchem ist nicht bekannt.


    Selbst der Meister war fassungslos. Meine persönlichen Gedanken hierzu: Willkommen bei der Nissan-Lackgarantie - so sieht also Kundenservice aus!


    Schlimm genug, daß das Fahrzeug mit noch nicht einmal zwei Jahren schon so viel rostet - noch schlimmer, daß man dann als Kunde von Nissan auch noch hingehalten wird und der legitime Garantieanspruch nicht ohne eine derartige Drangsalierung befriedigt wird.


    Man möchte fast den Eindruck gewinnen, Nissan möchte mit aller Kraft verhindern, daß man nochmals zu dieser Marke greift....


    Meine Enttäuschung ist riesengroß!

    • Offizieller Beitrag

    :lol:


    Also ich würde schauen, wie viele Formate es zum speichern von BIldern gibt und würde ihnen das Bild jedem Format schicken .... dazu noch eine Textdatei.. ach was auch wieder in mehreren Formaten .. ( man weiss ja nie) mit der Fahrgestellnummer in schriftlicher Form ....


    Falls das dann nicht klappt, dann würde ich nach der Taubenschlag-Adresse fragen, dann schickstes eben per Brieftaube, wenn Nissan noch keine Jpeg Dateien öffnen kann :respekt:


    .... fragt sich nur, wie sie die anderen Bilder der Heckklappe öffnen konnten ..... :mmmm:



    Mann mann mann ...


    sorry, das musste sein ... mehr fällt mir dazu im Moment einfach nicht ein ....


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Fotos der VIN kommt langsam im Mode, hatten wir letztens erst das Thema.
    Warum gerade ein Foto und nicht die VIN im Auftrag reicht weiß wohl niemand, evtl wurde ja damit Schindluder getrieben.

  • Hallo Kelian,
    ist Deine Lackgarantie überhaupt wirksam? Ich habe versäumt, nach 12 Monaten in die Werkstatt zu fahren und einen dort Beschäftigten gegen ein geringes Entgelt auf den Lack starren zu lassen, mit entsprechendem Eintrag in das Serviceheft. Alle Garantieansprüche wurden deshalb zurückgewiesen.
    Gruß
    Arnold

  • Hallo Kelian,
    ist Deine Lackgarantie überhaupt wirksam? Ich habe versäumt, nach 12 Monaten in die Werkstatt zu fahren und einen dort Beschäftigten gegen ein geringes Entgelt auf den Lack starren zu lassen, mit entsprechendem Eintrag in das Serviceheft. Alle Garantieansprüche wurden deshalb zurückgewiesen.
    Gruß
    Arnold

    Aber klaro!


    Ich habe extra bei der 1. Inspektion darauf hingewiesen, daß die Lackkontrolle bitte auch ausgefüllt wird.


    Insofern alles gut.


    Aber wahrscheinlich wird dann von Nissan in ein paar Wochen ein Bild vom Serviceheft angefordert werden, welches wiederum dann dort seltsamer Weise nicht geöffnet werden kann...


    So bekommt man die drei Jahre Lackgarantie natürlich auch rum....

    • Offizieller Beitrag

    klar ist die innen versiegelt!


    das einzige, das ich nicht versiegelt habe, ist alles was oberhalb der ABCD Säulen ist....
    ansonsten hoffe ich, ALLES erwischt zu haben :D


    MfG da Patrick

  • Moinsen,


    meiner wird nächste woche fachlich versiegelt. Hoofe das wetter spielt mit. und ich bin mal gespannt wies wird.

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


  • So, ein kleines Update:


    Die Freigabe von Nissan liegt vor.


    Die Frage ist nun nur, wie ich diese Freigabe von meinem bisherigen Händler zu einem anderen transferiert bekomme.


    Hintergrund:
    Hatte meinen Pathi letzte Woche zur 2. Inspektion (nach 24 Monaten) bei 23.000 km.


    Dabei wurde mir mitgeteilt, daß die Ölablassschraube sich nicht mehr festziehen läßt. Eine neue Ölwanne mußte her.


    Dazu ist festzustellen, daß an dem Fahrzeug bisher nur diese einzige Nissanwerkstatt geschraubt hat.


    Man sagte mir aber, daß kann schon mal passieren :eek:


    Meine Gedanken darüber behalte ich mal besser für mich, denn es könnte ansonsten aus dem Rahmen fallen.


    Auf jeden Fall muß eine ANDERE Werkstatt her....

  • Gerade bei Aluölwannen sollte man, wenn man kein Gefühl im Handgelenk hat, die Ölablassschrauben nur noch mit Drehmoment anziehen. Die werden nämlich lange nicht mehr so stark angezogen, wie man das von alten Autos kennt. Einige mir bekannte bekommen nur 12Nm. Was mMn echt wenig ist. Wenn man die "normal" anzieht, brauch man sich nicht wundern, wenn das Alugewinde schlapp macht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nun nur, wie ich diese Freigabe von meinem bisherigen Händler zu einem anderen transferiert bekomme.


    Einfach das PDF zuschicken lassen ;)

  • Gerade bei Aluölwannen sollte man, wenn man kein Gefühl im Handgelenk hat, die Ölablassschrauben nur noch mit Drehmoment anziehen. Die werden nämlich lange nicht mehr so stark angezogen, wie man das von alten Autos kennt. Einige mir bekannte bekommen nur 12Nm. Was mMn echt wenig ist. Wenn man die "normal" anzieht, brauch man sich nicht wundern, wenn das Alugewinde schlapp macht.

    Du hast mit den Alu-Wannen sicherlich Recht!



    Nur, daß mein Pathi eine ganz schnöde Blechwanne hat ...

  • So leibe Leute, heute war der große Tag. Heute hat mein Auto Unterboden schmatze und hohlraumversigelung bekommen.


    Der Rost hiel sich noch in Grenzen. Zum Glück.


    Ich habe ein paar Bilder gemacht und den Link wo ich es machen und mit welchen zeug ich es machen lassen hab.


    http://www.rost-cops.de/html/arbeitsablauf_.html


    Gruß



    mmmh,das mit den Bilder klappt nicht so ich es möchte. :(

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


    Einmal editiert, zuletzt von minebreaker ()