Antennenverstärker - wo ist der verbaut...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo liebe Leute,


    ich suche den Montageort des Antennenverstärkers. Für die Scheibenantenne ist ein Verstärker unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Frontscheibe verbaut.


    Da beim Kauf das Radio keinen Mux sagte, haben die am Abend die Ursache gesucht und den A-verstärker ausgebaut und mir am nächsten Morgen in die Hand gedrückt, da am Samstag nix mehr zu machen war. Mist, ich war bei dem Ausbau nicht dabei... Nun ist der ausgebaute Verstärker beim Radioinstandsetzer zum Prüfen. Sollte er reparabel sein, möchte ich ihn natürlich wieder einbauen. Das wäre mit einer halbwegs genauen "Ortung" wesentlich einfacher. Hat den schon mal jemand "gesichtet" - ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel - ein Eingang, ein Ausgang...


    Ist Audio mit Navi, großen Bildschirm, Rückfahrkamera - na ihr wisst schon.


    Vielen Dank und Gruß vom Pathfinder Neuling

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Direkt unter dem Rechten hintersten Fenster.... also da sitzt er bei mir.... wenn er das ist ... Clarion steht jedenfalls drauf.....



    MfG da Patrick

  • Halt, ich beantworte meine Frage selber... der Verstärker sitzt nicht unter der Frontscheibe, sondern unter der rechten Seitenscheibe hinten, da wo die Scheibenantenne verbaut ist. Hätte auch vorher alles im WB lesen sollen, war aber zu sehr auf die Frontscheibe fixiert.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Mensch Pattrick - Du bist Spitze - für Deine Mühe tausend Dank. Bild hilft natürlich trotzdem. Ja ist der mit dem CLARION Aufkleber.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bitte.. du musst die verkleidung nicht mal komplett ausbauen ...


    sollte reichen, wenn du sie am Stoss Grau schwarz auseinanderhebelst .. ist ineinander eingerastet
    mit den Händen packen und leicht nach unten drücken dabei herausziehen ...


    vieleicht noch die "Öse" hinten rausbauen ... ist quasi ein Dübel ... aufhebeln und rausziehen ... und die vordere obere Zurröse.. dann sollte es reichen .. so flexiebel ist die Verkleidung...
    viel Glück, dass das Teil nicht defekt ist !


    MfG da Patrick

  • Morgen gucke ich mir die Verkleidung an - hoffe auch, dass das Ding nicht kaputt ist..... Danke für den Tip.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,


    Tjaaaa, nun ist der A-Verstärker geprüft, er soll lt. Radiowerkstatt funktionieren, aber er zieht angebl. unüblicherweise zu viel Strom.... 80mA, 20mA wären wohl normal. Somit kann er mir nicht sagen, ob das Teil wirklich 100%ig funktioniert. Hole ihn aber erst im Oktober dort ab. Habe mir mittlerweile ein Original Gebrauchtteil bestellt und eingebaut und das Radio sagt N I X....


    Sagt schon was, Navi geht, CD und Wechsler gehen, Lenkradbedienung geht, nur die Sender werden nicht gefunden. Suchlauf läuft, findet aber nichts. So, als ob gar keine Antenne angeschlossen ist. Am Verstärker kommen 12 V an, Stecker an der Radioeinheit ist ordentlich fest. Und nun, bin ich etwas ratlos.... Wo noch suchen?
    Hat jemand eine Idee bzw. ähnliches Prob gehabt? Jeder Hinweis ist dankend willkommen.


    Gruß, von dem, der immernoch bei seinem neuen Gebrauchten die Macken sucht... und leider auch findet.... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hast du es mal ganz ordinär mit einem Stück Draht als Antenne versucht? Direkt am Radio anschließen. So ca. 1m lang, damit müsste jedes Radio was empfangen. Zum testen ob nicht doch der Empfänger im Gerät tot ist...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • ...das Problem ist, dass an der Audioeinheit kein Antenneneingang im herkömmlichen Sinn vorhanden ist. Das Kabel ist in dem Kombistecker integriert. Denke ich zumindest, da kein Eingang zu finden ist.


    Ich hatte ein Kabel an das Kabel (Kabelstecker vom Verstärkerausgang), welches vom Verstärker kommt und durch den Dachholm nach vorn verläuft, gehalten und es hat ebenfalls keinen Sender gefunden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Antennenverstärker Masse braucht.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Das ist schon klar, der A-Verstärker ist mit einem Blech an der Karosserie verschraubt, es befindet sich aber lt Skizze noch eine Masseplatte an der Subantenne..... woher bezieht er nun den Masseanschluss? Es ist nur nicht wenig Arbeit die Subantenne zu erreichen, schlimmer die evtl abbrechenden Clipse...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ...bei ner Scheibenantenne scheint das etwas anderes zu sein... da geht kein Koax Kabel mit herkömmlichen Klinkenstecker weg, nur ein Kabelchen von 1mm Durchmesser von der Antenne bzw. Verstärker zum Radio.... und an dem Kombistecker am Radioeingang kann ich nicht mal so ne normale Antenne dranhalten...


    So sieht die Kabelei eines AVerstärkers aus, der Rechte Stecker vom Bild geht zum Radio bzw. der Draht von diesem Stecker geht in den Kombistecker.


    http://www.caraudio24.de/Zubeh…l?refID=preissuchmaschine

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Also meiner schaut so aus wie im Anhang.
    Such dafür auch noch nen Adapter. In den "Elektronikfachmärkten" heißt es " sowas haben wir nicht. aber du kannst es abschneiden und sowas da dran machen" :wand:

    Erstmal: Du schreibst was von Adaptern, vielleicht ist hier was für Dich dabei....
    http://www.adaptershop.de/Ante…pter-FAKRA:::107_246.html



    Hast Du das Radio mit Navi, 6 fach Wechsler, Rückfahrkamera???

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()


  • Erstmal: Du schreibst was von Adaptern, vielleicht ist hier was für Dich dabei....
    http://www.adaptershop.de/Ante…pter-FAKRA:::107_246.html



    Hast Du das Radio mit Navi, 6 fach Wechsler, Rückfahrkamera???


    Sorry das mit dem Navi hab ich überlesen :rolleyes:
    Hatte das ohne Navi mit 6- Fach CD Wechsler.


    Danke für den Link. Hab da leider nichts gefunden was passen könnte, bin aber wo anders fündig geworden.


    Und jetzt halt ich mich auch wieder raus :wink:

  • So, jetzt geb ich es auf.... gibt es halt kein Radio. Hab nochmal die Masseplatte und den Anschluss der Subantenne geprüft, ist i.O. Das Antennenkabel selbst ist im Kabelbaum integriert und somit nicht nachverfolgbar. Wen es interessiert, hier noch Fotos von der Audioeinheit und dem AC Schalter.
    Danke an Alle die geholfen haben


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nah nah ... wer wird denn gleich aufgeben !


    Bild 0309 der dunkelgraue Stecker ganz rechts (nur halb zu sehen) müsste glaub ich der von der Antenne sein, wenn ich das noch richtig weis....
    mess doch da mal, welche leitung zur Stromversorgung des Verstärkers und welche für das Signal ist ....
    und da dann evtl mal ein Drahtstück ??


    MfG da Patrick

  • Nah nah ... wer wird denn gleich aufgeben !


    Bild 0309 der dunkelgraue Stecker ganz rechts (nur halb zu sehen) müsste glaub ich der von der Antenne sein, wenn ich das noch richtig weis....
    mess doch da mal, welche leitung zur Stromversorgung des Verstärkers und welche für das Signal ist ....
    und da dann evtl mal ein Drahtstück ??


    MfG da Patrick


    Hi Pattrick,


    hast mich überzeugt und ich hab den ganzen Kram nochmal ausgebaut.... ergebnislos....


    Ja, der graue Kombistecker ist der Antennenstecker. 3 Pins, 2 größere, ein ganz kleiner. Der Kleine ist der Stromversorger, die beiden anderen die Antenneneingänge. 2 Drähte dran, danach ein Draht an jeden Pin. Alles nix genützt. Dann ist wohl doch der Empfänger hinüber - Schade, aber für mich akzeptabel. Umso mehr, wenn man den Preis für die Audioeinheit sieht. Der Rest funktioniert ja.


    Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob die Drahttestlösung auch bei dem Ding funktioniert.


    Mist ist natürlich auch, dass man die Einheit nicht "abstöpseln" kann und zum Radiomenschen zur Rep schaffen kann. Denn Trennung von [lexicon]NATS[/lexicon] ist gleich "Fasttotalschaden" des Audioteils. Hätte man auch anders lösen können. Radio abstecken und am selben Fahrzeug wieder anstecken - [lexicon]NATS[/lexicon] erkennt das Radio wieder und gut, Anschluss an fremdes Fahrzeug - Sperre.
    Aus dem Grund hatte ich mich auch nicht getraut, irgend einen Stecker zu ziehen. Zumal ich Null Ahnung von Strom habe, außer das es weh tut, wenn man dran fasst, wo welcher drauf ist.


    Danke auf jeden Fall und ich hoffe, nicht weitere Macken am Pathi zu finden.....


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen