Welche AH Zahl von der Batterie macht Sinn?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    mein Primera ist immer super schnell angesprungen. Man brauchte den Anlasser höchstens 1sekunde drehen lassen und er lief. Jetzt muss ich leider feststellen, wie der Anlasser immer langsamer durchdreht, und nur noch sehr schwach ist. Das FAhrzeug braucht also länger zum starten.
    Die Batterie ist schon älter, und ist ne 12V mit 62AH. Sie setzt immer wieder Sulfat an, vorallem am Pluspool, obwohl ich es regelmäßig wegmache.


    Jetzt die Frage welche AH Zahl macht in diesem Wagen Sinn? Was kann die [lexicon]Lima[/lexicon] abdrücken an die Batterie? Der Wagen hat ne Anlage drin, und Xenonlicht und halt die üblichen elektrischen Verbraucher.

  • Wichtiger als Xenon oder H7 wäre gewesen ob Benziner oder Diesel, wie lang die durchschnittliche Fahrstrecke ist ob diese dann noch in der Stadt oder Überland ist.


    Mehr als 72Ah wirst du aber nicht brauchen. Bei Kurzstreck oder viel Stadtverkehr eher weniger. Eine Batterie muß gasen (Zellenspannung über 2,45Volt) sonst altert sie zu schnell.
    Die [lexicon]Lima[/lexicon] kann 80A leisten. Da fällt mir ein verwendest du Polfett?

    • Offizieller Beitrag

    Wichtiger als Xenon oder H7 wäre gewesen ob Benziner oder Diesel, wie lang die durchschnittliche Fahrstrecke ist ob diese dann noch in der Stadt oder Überland ist.


    Mehr als 72Ah wirst du aber nicht brauchen. Bei Kurzstreck oder viel Stadtverkehr eher weniger. Eine Batterie muß gasen (Zellenspannung über 2,45Volt) sonst altert sie zu schnell.
    Die [lexicon]Lima[/lexicon] kann 80A leisten. Da fällt mir ein verwendest du Polfett?


    Nein, sorry, das ist genau falsch. Die Gasbildung sprengt die Platten auf und schädigt diese. Genau das muss vermieden werden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie



    Die [lexicon]Lima[/lexicon] hat je nach Modell übrigens auch deutlich mehr als 80A Ladestrom.


    Wie bei allen Akkus ist es wichtig nicht einen zu kaufen, der schon 1/2 Jahr teilentladen im Geschäft gestanden hat, die erreichen nie wieder ihre volle Kapazität.


    Mach die größte Batterie rein, die platzmäßig rein passt und der nächste Winter kann kommen.


    Grüße
    O.

  • Jan_de_Marten, ich würde mal von seinem Profil ausgehen und sagen es ist ein SR20DE verbaut ;)


    Interessant wäre evtl. ob Schaltgetriebe oder Automatik. Laut Spezifikationen würde den SR Motoren mit Schaltung 55 AH reichen.
    Bei den Benzin-Motoren mit Schaltung liefert die [lexicon]Lima[/lexicon] 80A (wie Jan_de_Marten schon erwähnte). Bei den SR20 Motoren mit Automatik sind es dann schon 90A (gilt auch für den Diesel).


    Miss doch mal die Batterie durch. Wenn der Anlasser langsamer dreht, dann bekommt er entweder zu wenig Spannung oder der Anlasser läuft schwerer.
    Wenn die Batterie älter ist, dann hast Du vielleicht einen Zellenschluß. Jede der sechs Zellen besitzt eine Spannung von ca. 2,12V. Ist eine Zelle durch Bleischlamm kurzgeschlossen, verlierst Du diese Spannung (und natürlich auch an Kapazität).


    Zum Thema Gasen.... Wenn eine Batterie ausgast, dann ist das eher ein Zeichen für eine zu hohe Ladespannung. Bei 12V Akkus sollte diese nicht über 14,4Volt liegen, da es sonst zur Gitterkorrosion kommt. Und diese wiederum sorgt für die Zersetzung des Wassers in der Batterie.


    Zum Thema Sulfatbildung an den Polen... Polfett schützt normalerweise davor und sorgt außerdem noch für einen guten Kontakt mit möglichst niedrigem Widerstand.


    Wie alt ist denn Deine Batterie?


    PS: Mist, oggsi, war schneller ;)

  • Normal ist das ja nicht. Bei mir waren die Batteriepole immer blank bis zuletzt. Vielleicht hat die schon länger nen Zellenschluß auf 10V und sprudelt deshalb beim Laden mit 14V?


    Zur viel diskutierten optimalen Batteriegröße ist meine Meinung, daß es wirtschaftlich kaum einen Unterschied macht. Eine größere Batterie wird länger brauchen, um durch Verschleiß unbrauchbar zu werden und dafür kostet sie auch entsprechend mehr.

  • Ich wollte mal auch eine stärker verbauen aber nix da ... kein Platz , und was noch ist, die Polanordnung sollte auch passen also +Pol rechts .
    Nach meiner Erfahrung gibt es nicht viele Batterien die von der Größe (Abmessungen) und der Polanordnung her passen.


    Da ich nicht viel Fahr im Jahr , habe ich mittlerweile in 3 Jahren 4 Batterien getötet - Zellenschluss (obwohl im winter die Batterie immer pflegegeladen wurde )
    Batterie hat seitlich vom Pluspol einen richtigen Bauch bekommen.


    Jetzt habe ich eine AGM Batterie (Zyklen-feste) 60Ah verbaut , auch für Fahrzeuge für Start stop geeignet .
    Hoff die hält etwas länger.

  • Also wie schon manche richtig vermutet haben, habe ich den SR20DE mit Schaltgetriebe. Ich fahre meist Strecken von mindestens 10-15km. Kurzstrecken meide ich, aber bleibt ja leider nicht aus.
    Habe die Batterie heut prüfen lassen, die hat noch 8,8 Volt und daher dreht sich der Anlasser so schwach. Während der Motor läuft, liegen im Leerlauf zwischen 13,8 und 14V an.
    Die Batterie scheint schon älter zu sein, habe das Auto erst seit Februar. Natürlich habe ich immer Fett benutzt, trotzdem bildete sich Sulfat. Naja jetzt schau ich nach einer neuen Batterie.
    Merkwürdig ist das die meisten Batterien den Pluspool auf der anderen Seite haben. und Nissan hat das Pluskabel ja auf der linken seite. D.h man muss die Batterie beim Einbau ja um 180Grad drehen.


    PS: Habe grad nochmal geshaut, meine Batterie ist auch um 180Grad gedreht. Da die meisten Batterien den Pluspool rechts haben, muss man sie ja quasi um 180Grad drehen. Ist das überhaupt in Ordnung? Oder geht da was kaputt? Ich hoffe ich bekomm wieder eine 62 AH. ne 55AH ist mir zu mager.

    • Offizieller Beitrag

    Jene hatte ich mir vor über 2 Jahren geholt: Moll M3 Plus K2 Doppeldeckel 83058 58Ah Autobatterie (einbaufertig) (DPG1|1083058)


    Das gute Stück passte ins Batterie"fach" und läuft seitdem, auch mit Anlage, problemlos.


    Grüße


    Chris

  • PS: Habe grad nochmal geshaut, meine Batterie ist auch um 180Grad gedreht. Da die meisten Batterien den Pluspool rechts haben, muss man sie ja quasi um 180Grad drehen. Ist das überhaupt in Ordnung? Oder geht da was kaputt? Ich hoffe ich bekomm wieder eine 62 AH. ne 55AH ist mir zu mager.

    Nein, das macht den Batterien nichts aus, wenn man sie dreht. Man muß sie nicht unbedingt so einbauen, wie sie im Regal stehen.

    • Offizieller Beitrag


    meine Batterie ist auch um 180Grad gedreht. Da die meisten Batterien den Pluspool rechts haben, muss man sie ja quasi um 180Grad drehen. Ist das überhaupt in Ordnung? Oder geht da was kaputt?


    Das ist wie mit dem Wasserstrudel in der Badewanne, der ja auf der Nordhalbkugel immer linksrum dreht.


    Deshalb muss der Pluspol der Batterie auch immer nach Norden zeigen, damit der Strom richtigrum in die Batterie reinlaufen kann.
    Da Japan auf der anderen Seite liegt machen die diese Anordnung genau falschrum und nennen das dann auch noch "Feng shui".


    Genauso wie der Tankdeckel immer auf der falschen Seite ist, wiewohl dadurch in Japan das Benzin leichter in den Tank läuft.


    Jens: Versuche damit zu leben, nimm notfalls Kontakt mit einer Beratungsstelle auf, die Telnummern findest Du in den gelben Seiten.
    Und bitte: Nicht die neue Batterie mit den Polen nach unten einbauen, bloß damit das wieder stimmt, dann wissen die Elektronen garnicht mehr wie sie fliessen sollen.


    elektrisierte Grüße
    O.

  • Ich wollte mal auch eine stärker verbauen aber nix da ... kein Platz , und was noch ist, die Polanordnung sollte auch passen also +Pol rechts .
    Nach meiner Erfahrung gibt es nicht viele Batterien die von der Größe (Abmessungen) und der Polanordnung her passen.


    Da ich nicht viel Fahr im Jahr , habe ich mittlerweile in 3 Jahren 4 Batterien getötet - Zellenschluss (obwohl im winter die Batterie immer pflegegeladen wurde )
    Batterie hat seitlich vom Pluspol einen richtigen Bauch bekommen.


    Jetzt habe ich eine AGM Batterie (Zyklen-feste) 60Ah verbaut , auch für Fahrzeuge für Start stop geeignet .
    Hoff die hält etwas länger.


    Ein Zellenschluß entsteht durch Batterieschlamm. Und der sammelt sich vor allem im Laufe der Zeit unten in der Batterie. Das die Batterie einen "Bauch" bekommen hat, zeugt eher von Ausgasen, was durch zu hohe Ladespannungen verursacht wird. Ich würde mal Dein Ladegerät für den Winter prüfen, evtl. wird hier mit zuviel Spannung gearbeitet.

  • habjetzt mal im Zubehör bei ATU im Baumarkt usw geschaut. Batterien sind ja echt teuer geworden. Ok musst noch nie eine kaufen. Aber 62AH, wie ich habe ist eher Mangelware.
    Habe jetzt im ATU eine 60AH mit 480AMP Kaltstrom gefunden.
    Ist diese Batterie in Ordnung für das Auto? Von den Abmessungen ist sie gleich groß, hier der Link:http://www.atu.de/shop/ersatzt…56009-60-Ah-480-A_9730514


    Sorry wenn ich mich nicht so auskenne.

  • 'Ein Zellenschluß entsteht durch Batterieschlamm. Und der sammelt sich vor allem im Laufe der Zeit unten in der Batterie. Das die Batterie einen "Bauch" bekommen hat, zeugt eher von Ausgasen, was durch zu hohe Ladespannungen verursacht wird. Ich würde mal Dein Ladegerät für den Winter prüfen, evtl. wird hier mit zuviel Spannung gearbeitet.

    Ich habe das mal anders gelehrt ........
    Das Gasen bringt den "Schlamm wieder in Bewegung. Wir haben aber auch Ladegeräte mit Kompressor, so das die Ladung vorzeitig beendet werden kann ohne das die Batterie anfängt zu gasen. Es sind aber auch Batterien wo destilliertes Wasser nachgefüllt werden kann. Diese Ladegeräte arbeiten nach einer U/I Kennlinie und protokolieren diese um den (Lebens)Zustand der Batterie auszuwerten.


    es gibt aber auch Dinge die sich ändern, weil der Wissensstand/Technik anders/besser geworden ist zB wartungsfreie Batterien.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe das mal anders gelehrt ........
    Das Gasen bringt den "Schlamm wieder in Bewegung.


    Das hast Du allen Ernstes mal Deinen Schülern beigebracht ?


    Und arbeiten die heutzutage bei Nissans ?



    Der Schlamm unten ist doch totes Land, die Batterie kann nur auf bzw in den Platten gasen, weil dazu + und - gebraucht werden und das ist unten nunmal nicht da.


    Grüße
    O.

  • :D natürlich fehlt da ein "n"
    Dann erklär doch mal warum bei etwas anderen (deutlich größeren) Batterien von namenhaften Herstellern Luft in die Zellen gedrückt wird


    Der Schlamm ist mehr als nur totes Land ....... er verursacht doch den sogenannten Zellenschluß. Totes Land ist eher der Teil der Platte die nicht in der Säure steht oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag


    Siehst Du völlich richtich. Wo auch immer in dem Ding kein Strom fließt ist totes Land.


    Ich hoffe Jens hat jetzt endlich ne Batterie käuflich erworben und eingebaut.


    Grüße
    O.

  • Hallo zusammen,
    ja klar habe gestern Mittag die neue Batterie eingebaut, war alles easy. Der Wagen startet jetzt wieder tiptop.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ja klar habe gestern Mittag die neue Batterie eingebaut, war alles easy. Der Wagen startet jetzt wieder tiptop.


    Ja wunderbar, gut gemacht, ich hoffe Du hast den Pluspol auch in Richtung Norden eingebaut wie oben schon beschrieben.


    Dann haben ja die fast 20 Postings doch noch einen Sinn bekommen, das freut mich.


    Grüße
    O.