Verstärkte Blattfedern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von German-Redneck.

  • Guten Abend :)


    wir haben ja in unseren navaras 1150Kg zuladung, nur ich glaube, dass das in der realität anders ist.
    ich hab jetzt mein quad und ein metalträger system (zusammen ca. 550Kg) in der ladefläche und die blattfedern biegen sich leicht nach unten durch... muss das so sein?
    habt ihr erfahrung mit verstärkten blattfedern?
    würde halt auch gerne die bodenfreiheit beibehalten oder zumindestens stabile federn drinne haben. (würde noch gerne einen anhänger ziehen (beladen ca. 1500Kg) und hab schiss, das es bald nene schlag gibt und die karre kakputt ist)


    was haltet ihr hiervon?


    http://www.blattfeder-shop.de/…tt-VERSTAeRKT-::1401.html

  • Das wird leer aber dann bretthart! Wenn dich das nicht stört?


    Alternative sind Luftfedern, die nur bei Bedarf aufgepustet werden. Ich hab die Vbsemiair drin. Das geht mit 800kg Wohnkabine prima.

  • Die VB Semiair habe ich auch montiert. Gegen Aufpreis gibt es dafür auch ein Gutachten, um den Navara auf 3,5t aufzulasten. Dann müssen allerdings Felgen und Reifen mit höherer Tragfähigkeit montiert werden.
    In der Grundausführung ohne Kompressor und ohne Bedienung vom Fahrersitz aus kosten die Semiair unter 500€.
    Tip:
    Der Prüfer der TÜV/Dekra/sonstigen Prüforganisation will eventuell bei der Abnahme die oben auf die Luftbälge geklebten Nümmerchen sehen. Kann er aber nicht, weil die von den Befestigungen am Rahmen abgedeckt werden. Deswegen vor der Montage die Luftbälge und ihre Aufkleber und Aufdrucke fotografieren.


    Bernhard

  • ich hab jetzt mit ein paar firmen gesprochen, weiß aber immer noch nicht so recht was ich nun verbauen soll.
    denke es macht schon sinn, die karre auf 3,5t auf zu lasten und dann gleich auch neue felgen/reifen. klar, ist die teuerste variante und die kiste wird hart aber mir ist es wichtig mit viel gewicht immer noch sicher mit 120kmh auf der autobahn unterwegs zu sein. und auch in kurven nicht um zu kippen (klar muss man durch den hohen schwerpunkt langsamer fahren).
    wohnt jemand zufälligerweise im rhein main gebiet oder in der nähe und hat soetwas verbaut (egal ob blattfedern, luftbalge oder ein auflastungskit mit ganz hartem fahr verhalten), dann würde ich gerne mal vorbei kommen und mir das anschauen?
    ich hatte mir mal folgendes angebot machen lassen, es umfasst alles und dir firma war auch sehr hilfsbereit und hat mir alle systeme erklärt.


    Bild "unbenanntgzc2m.png" anzeigen.


    hier mal ein video von der firma:


    https://www.youtube.com/watch?v=utsfcAxuowI


    was meint ihr, was würdet ihr tuen wenn ihr ca. 1-2 mal im monat mit 500-800Kg duch die gegend fahrt?

  • Roadmaster hatte ich vergessen. Hier der direkte Link zum Hersteller:
    http://www.roadmaster.de/content/news


    Das ist eine Feder, die zusätzlich über der obersten Blattfeder eingebaut wird und erst bei Belastung aktiv wird. Dazu kommen noch neue Dämpfer, Felgen, TÜV Abnahme und der 3,5 Tonner steht vor der Tür.


    Vorteile:
    Im Leerzustand beeinträchtigt sie das Fahrverhalten nicht.


    Die während der Fahrt auftretenden Kräfte werden an den originalen Befestigungspunkten der Blattfedern in den Rahmen geleitet, wie vom Hersteller vorgesehen, und nicht senkrecht über der Achse.
    Die Bewegungsfreiheit der Achse wird nicht durch Luftbälge begrenzt.


    http://www.roadmaster.de/zupassungsliste/110



    Jens Heidrich vom Wohnkabinencenter.de hat mit den Roadmaster am Nissan sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei dem von dir verlinkten Video war er beteiligt, soweit ich weiss. Maile ihn einfach mal an.


    Gruss, Bernhard

  • Die Ironman Loadplus versuchen ein ähnliches Prinzip wie die Roadranger. Ich hatte sie kurzzeitig am Ford Ranger zur Unterstützung meiner 500kg Wohnkabine, da haben sie die Blattfedern bei Belastung in die Form eines liegenden S gebracht. Wie bei allen Fahrwerksteilen unbedingt auf aktuelle Gutachten schauen. Wer einen neueren Navara fährt (D401), kann mit [lexicon]D40[/lexicon] Gutachten je nach Prüfer wenig anfangen.


    Zu den Ironman Fahrwerken mit Blattfedern habe ich keine eigenen Erfahrungen, sie sind aber sicher eine Alternative zu OME.


    Bernhard

  • Irgendwie sieht das irre aus!
    Aber wenn die Ladung richtig gesichert ist, die Belastungswerte passen, spricht nichts dagegen.
    Fahrdynamisch ist das vermutlich noch wesentlich besser, als die 900kg Wohnkabine, die auf manche Navara aufgesattelt wird.


    Gruß, Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    steht die Fläche, auf der das Quad steht auf der Bodwand oder hast du ein untergestell gemacht, damit das Gewicht sauber auf dem Pritschenboden liegt ?


    Vieleicht lässt du uns neugierigen hier im Forum ja mal noch ein paar speziellere Bilder zukommen :D :bilder:


    Ich denke auch, es sieht spektakulärer aus, als es ist...
    und wennde das noch halbwegs dicht bekommst so ALA Mountaintop, dann kannste unten drunter sogar noch dein Equiptment lagern...
    garnichmal so doof der Kerl :D



    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • ich habe eine unterkonstrucktion die das gewicht auf die ladefläche verteilt. die konstruktion wird dann mit den schienen verschraubt (und das der tüv auch ja nix sagt nochmals mit spanngurten gesichert). die platte oben drauf ist minimal kleiner als die ladefläche (so kann ich mit den spanngurten an die original hacken gehen).
    dicht und somit vor regen schützen...is nicht XD. ausrüstung kommt aber trotzdem rein (ist in wasserdichten kisten)
    an sich nix großartiges wenn man mal schaut was die amis so bauen (da hab ichs mir abgeschaut) haha.
    wenns fertig ist wird es noch ein alu gestänge geben, welches man oben einstecken kann, plane drüber und ich kann oben drauf pennen (bis 2 personen), vorrausgesetzt das quad ist abgeladen hahahah.
    ich habs momentan leider nicht montier, aber wenn alles fertig ist poste ich detailierte bilder zum nachbauen :)

  • Wie hoch ist das Gewicht des Quads?
    Die Belastbarkeit der originalen Haltebügel von Nissan ist zwischen 50 und 70kg pro Haltepunkt angegeben. Für die Schienen selbst geben sie keine Werte an, aber die Verschraubung der Schienen ist im Blech und nicht im Rahmen, also nicht wirklich hoch belastbar.
    Für meine Wohnkabine habe ich beim Wohnkabinencenter für vorne zwei speziell an den Nissan angepasste Halter gekauft, die unten am Rahmen verschraubt sind. Und hinten in den Pritschenecken sind auch noch mal 2 stabile Ösen mit Gegenplatte von unten.


    Bernhard

  • das gestellt würd ich sagen wiegt ca. 100 Kg und das quad mit mir drauf so ca. 450-500 Kg.
    hatte früher ein sport quad in der ladefläche und jede menge andere ladung, da hielt alles immer bedenkenlos, ist bombenfest.

  • Nabend.
    Also ich hab die Zusatzfedern von MAD drinne. Die sind absolut klasse wenn man was geladen hat. Fährt man leer spürt man von den Dingern nix. Wird nicht härter oder so. Vor allem sind die total easy einzubauen und in der Anschaffung recht günstig. Haben so um die 250 Euros gekostet.
    Ich würde es immer wieder machen.
    Schönen Abend noch
    Carsten

  • Also wenn das ganze verschraubt ist, zählt die Konstruktion nicht als Ladung, sondern als fest verschraubter Aufbau und müßte meines Wissens TÜV abgenommen werden.


    Hier könnte ich mir vorstellen, daß der Aufprallschutz sowie Unterfahrschutz fehlt, die Befestigung auf der Pritsche nicht ausreicht, fehlende Verbindung zum Rahmen, Beleuchtungsanpassung, max. Überhang, Fahrwerksverstärkung u.s.w. nötig werden.


    Ich würde die Idee konsequenter angehen:


    Die Wanne ganz weglassen und einen verzinkten Hilfsrahmen mit aufgeschraubtem Riffelblech anfertigen. Windenstand, Werkzeugbox, praktisch verstaubare Rampen, rundum Verzurrpunkte, passende Beleuchtung, Benzinkanister mit Haltern und alles was das ATV-Herz so begehrt dranbauen.
    Absprache mit dem Tüv, dann geht da auch nix in die Hose.
    Die Plattform wäre ordentliche Basis für Zelt, Planenaufbau etc.


    Wenn alles durchdacht und sauber gefertigt ist, wird der Navara ein Hingucker seine Bewunderung finden. :eek:


    Hmmm, der 1 1/2 Kabiner wäre sicherlich das idealere Fahrzeug gewesen, um das Vorhaben umzusetzen.


    Grüße Peter

  • @ fiske, deine idee...ansich gut.
    aber ich fahre öfters mit bis zu 5 personen und wohne fast in der innenstadt. die karre hab ich mir gekauft um meinen rasenmäher etc. zu transportieren ohne dreck/gestank im auto zu haben. so ein großer umbau sieht sicher geil aus, aber 1. hab ich net die kohle dazu und 2. fahr ich das auto jeden tag und da brauch ich was alltagstauglicheres.
    das ist zwar verschraubt, aber die schrauben sind nur so da, die eigentliche verzurrung der plattform findet mit den dazu vorgesehen ösen statt und die verzurrung des quads mit den anderen dafür vorgesehen ösen. alles abgecheckt, tüv kann nix sagen, da alles mit spanngurten verzurrt wird --> also ladung :)


    der schwerpunkt müsste knapp hinter der hinter achse sein.
    es wird dann wohl das set vom wohnkabinencenter


    ich psotet dann wieder bilder ;)

  • Letztendlich wirst Du entscheiden aber vorfahren und Ratschläge würde ich auf jeden Fall einholen.


    Wie heist es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ?( . Das Eisentrumm ist genau in Kopfhöhe nachvolgender PKW.


    Stell Dir mal vor, ein Smart, Mini und ähnliche Döschen schubsen Dich mal an :( . Grobe Fahrlässigkeit hat man schnell am Hals!


    Grüße