Kauf Micra K10 oder K11 / Auf was acht geben???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Domenik.

  • Hallo,


    suche einen Micra für meine Frau, Automatik muss sein :(


    Naja, mir haben es ja die K10er angetan, meine Frau würde lieber einen [lexicon]K11[/lexicon] haben.


    Welche sind die Vor- und Nachteile?



    • Haben beide eine Steuerkette oder nur K11? (Auf was ist da zu Achten? KM Leistung bei Steuerkette von Bedeutung? Muss auch die Wasserpumpe getauscht werden bei 120TKM? usw.)
    • Haben beide Servo?
    • Welche typischen Macken haben die Fahrzeuge / Auf was sollte man beim Kauf achten?
    • Welche SSK hat der [lexicon]K10[/lexicon] denn nun, und kann man (für wieviel Geld) einen Kat oder so nachrüsten um besser eingestuft zu werden?


    Wäre wirklich sehr dankbar für Infos.


    PS: hab 1500 € über, also angebote nehme ich auch entgegen! ;D


    Danke im VR

  • Hallo,


    Beim [lexicon]K10[/lexicon] hast halt das Problem das die Ersatzteile immer mehr rar werden...
    Soll heißen:


    Man kann für die Kisten nicht alles neu kaufen, sprich Fensterdichtungen hinten die gerne mal Undicht werden! Blinkerhebel verschleißen usw...
    Es sind dann die Kleinigkeiten die man sich dann mühsam suchen muss!


    Das ist im Moment beim [lexicon]K11[/lexicon] noch nicht der Fall!


    Der [lexicon]K10[/lexicon] hat keine Servo und hat einen Steuerriemen! Und beim [lexicon]K10[/lexicon] ist meistens die Kopfdichtung hin (Kühlwasser wird heiß) Das heißt schau ob im Kühlwasser Brauner-schlatz drinnen ist, wenn ja lass den Kübel stehn...
    [lexicon]K11[/lexicon] eine Kette, hör genau hin ob die Rassel/Schleif-Geräusche macht, wenn das der Fall wäre Finger weg!


    Mir ist bei einem [lexicon]K11[/lexicon] die Kette gerissen ergo Motor hin!


    Also bedenke beim [lexicon]K10[/lexicon] musst du bei Ersatzteilen bereit sein dies und das zu suchen!
    Ich weiß wovon ich rede ich fahre selbst einen seit fast 8 Jahren!!!

  • Domenik hat fast recht.


    Wenn Du jeden [lexicon]K10[/lexicon] stehen lassen würdest, der eine defekte Kopfdichtung hat, würdest Du niemals einen kaufen können. Jeder 1.2er [lexicon]K10[/lexicon] muss erstmal eine neue Kopfdichtung bekommen. Zum Glück ist das in 6h getan, sonst häte ich keine fünf [lexicon]K10[/lexicon] :P


    Das mit den Ersatzteilen stimmt leider. Ich merke es sehr deutlich, obwohl ich ein sehr großes Lager habe.

  • Hallo,
    Micra K11 ist immer eine gute Wahl. Ich würde dir für deine Frau den K11 empfehlen. Nicht zuletzt wegen der angesprochenen Probleme meiner Vorredner.


    Für den K11 sind alle Ersatzteile noch super zu bekommen. Teilweise sogar zu guten Preisen, selbst wenn man mal zu Nissan geht. Aber auch im Zubehör sind alle Teile zu bekommen. Da natürlich zu fast unschlagbar günstigen Preisen.


    Wenn man nun die rostenden Schweller oder die Rostenden Frontrahmen (Schlossträger unterhalb) als Schwachstellen des K11s bezeichnen mag (wenn man das bei teilweise 20 Jahre alten Autos überhaupt so nennen sollte), dann kann man zumindest beruhigt sein, da es die kompletten Schweller im Zubehör als Einschweißbleche für nur 20-25€ pro Seite gibt! Was nun wirklich geschenkt ist. Wenn man noch die Möglichkeit hat, selber zu schweißen, perfekt. Wenn nicht, ok. Dann vllt nicht den kompletten Schweller neu machen. Der Schlossträger ist für 50-60€ im Zubehör zu bekommen.


    Für 1500€ könntest du allerdings, falls gewollt, zu einem neueren K11 Bsp. Bj. 2000 greifen.


    Empfehlen würde ich die 1.0l Motoren. Verbrauchen wenig, Steuern bei Euro2 sind gering, Versicherung hält sich, trotz Kleinwagen, in Grenzen und die Motoren geben sich mit minimaler Pflege zufrieden und es muss nicht das teuerste 10w40 Öl rein (von Baumarktöl würde ich dennoch abraten). Auf eine rasselnde Steuerkette solltest du achten. Leichte Laufgeräusche dieser Kette sind jedoch normal und lassen sich kaum vermeiden. Hat man selbst beim Fahrrad im geringen Maße.


    Den K11 kannst du sogar mit schöner Ausstattung bekommen - ABS, elektrische Fensterheber, Schiebedach, Servo, Airbag, sogar Sitzheizung und Klima. Falls Frau soetwas braucht. Mit den 54PS des 1.0l Motors kann man, glaubt man kaum, beruhigt Landstraße- oder Autobahn fahren. Gerade bei Tempolimits von 100-120km/h, überhaupt kein Problem. Aber auch 140km/h schafft der K11, selbst über längere Distanzen, problemlos.


    Gruß,
    Danny

  • Bestätigen kann ich die Texte meiner "Vorredner".


    In der Zusammenschau:


    Wenn Du ein sicheres Auto für den Alltag suchst: nimm [lexicon]K11[/lexicon] (mit Airbag und ABS)


    ....wer mal ein Fahrsicherheitstraining mit [lexicon]ABS[/lexicon] und ohne [lexicon]ABS[/lexicon] absolviert hat - kann die Unterschiede hautnah an einem Tag erleben...
    ...aus meiner Sicht (auch wenn ich 18 Jahre [lexicon]K10[/lexicon] gefahren bin) ist [lexicon]ABS[/lexicon] eines der wichtigsten Extras (heute ja Serie)...


    wenn Du es exklusiver möchtest und es kein Alltagsauto für Wind und Wetter sein muss: nimm [lexicon]K10[/lexicon] (der hat aber kein Airbag und kein [lexicon]ABS[/lexicon] und die beschriebenen Eigenschaften der Vortexter)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich hab vergessen zu erwähnen das ich aus Österreich bin, und da fahren fast keine oder keine [lexicon]K10[/lexicon] herum. In DE fahren sicher noch einige rum...


    Man kann eigentlich nicht mal wenn man wollte einen kaufen!
    Er war ja auch nie gedacht das der Wagen 25 Jahre fährt!


    Wenn ich meinen nicht machen hätte lassen sprich, Motor und Rost dann hätte ich ihn heute nicht mehr!


    Aber so ist das nunmal mit altem Blech und einem Motor der trotz dem 55ps ordentlich geht 8) .

  • Mal ganz unparteiisch. Ich finde [lexicon]K10[/lexicon] sollten erhalten bleiben.


    Die wenigen die noch welche Fahren und diese erhalten haben vor mir großen Respekt. Ich habe 60qm Lagerplatz randvoll bis Oberkante Unterlippe mit Teilen. Geht was kaputt, suche ich es raus und bau es wieder ein.


    Wenn das jemand ohne solch Vorräte macht, ist das ganz schön teuer und mühsehlig.

  • Ich geb dir Recht.


    Aber nicht jeder hängt so emotional an den k10s wie wir!


    Anfang 2007 bin ich durch euch auf den [lexicon]K10[/lexicon] gekommen, es war mein erstes Auto. Und ich hab ihn jetzt immer noch :)


    Bezüglich Ersatzteile habe ich eine Quelle wo ich mir die Dinge immer hole!
    Ich hab daheim noch den Doppel-HeckSpoiler aus Gummi, 2 Stoßstangen, Heckscheibe, 4 Super S Sitze und Hutablagen(unzerschnitten) 1 MA12 Motor komplett dann noch eine Kurbelwelle, Steuergeräte und Lichtmaschinen, Verteiler und einen Vergaser....

  • Wie du schon geschrieben hast, da müsste man für alles ne Halle haben.... :rolleyes:


    2 Getriebe hab ich auch noch fallt ma grad ein....