Rost an der hinteren Wagenaufnahme

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Hallo Leute,
    ich war hier länger nicht aktiv, doch der Wagen lief und lief und lief...eigebntlich keine Probleme. Nun ist die Karre unten offenbar echt am (baldigen) Ende wegen Rost. Nur sah man
    das vor einem Jahr noch nicht so....er hatte vor 2 Jahren auf der Unterseite eine komplette FluidFilm-Wachs-Beflutung bekommen....ind en Hohlräumen waren wir allerdings leider nicht (vermutlich wäre es eh soweiso zu spät gewesen...). Neulich war er auf einer Hebebühne und
    hinten rechts ist er leider eingebrochen. Nur gut, dass er noch im März 2014 die HU
    absolviert hatte. Ich hoffe, dass er noch die nächsten zwei Jahre überlebt,
    dann muss er wohl nach Afrika, wenn Ihr ihn dann doch nicht eher wollt. Er müsste allerdings bis 03/2016 aushalten. Wir nutzen ihn ausschliesslich als Stadtauto.


    Was ich Euch fragen wollte, ist schlicht Folgendes: wie riskant ist es mit so einem Wagen noch herumzufahren? Besten Dank für Euere Antworten! Siehe die Bilder:




    Beifahrerseite:













    Fahrerseite:












    VG Chris

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    Was du da an Rost hast ist im Vergleich zu manch anderem lächerlich und ein typisches Problem beim [lexicon]N15[/lexicon]. Irgendwann kommt die Stelle bei jedem der ihn im Alltag nutzt. Ist aber meist nur das Deckblech wie man auf dem letzen Bild gut sieht.. drunter schaut es noch wunderbar aus.


    Mein Tipp:


    Nen paar Karrosseriebauer abklappern und den Schweller an der Stelle ersetzen. Preislich sollten da um die 200€ auf der Rechnung stehen... danach FluidFilm auch in die Hohlräume und zwar ordntlich und wenn er sonst keine Macken hast schaffste auch die HU 2016 nochmal.

  • super, danke - 200€ ist es auf jeden Fall Wert - wir hängen an der Kiste, weil sie sonst absolut zuverlässig rollt ;)


    gruss, Chris

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Versteh ich das richig, dass das Loch auf der Beifahrerseite durch den Tragarm der Hebebühne verursacht wurde??? Wer in aller Welt hebt an dieser Stelle ein Auto an??? ??? ??? :eek: :wand: Sowas geht doch selbst bei unvergammeltem Blech nicht ohne Beulen aus!!

  • tja... ich kann Dir das nicht sagen. Den Wagen habe ich bei einem Schrauber abgegeben, weil irgendwas mit der Bremsanlage vorne rechts nicht stimmte (mittlerweile ist das zwar okay; der Bremszylinder war auf der Innenseite festgerostet u.a.). Der Schrauber ist schon etwas dubios, aber bisher hat er saubere Arbeit gemacht (wenn ich mit dabei war). Zumindest ist die Bremse jetzt okay. Keine Ahnung, wie er die Karre da auf die Hebebühne gekriegt hatte. Der Typ ist Ende 50, hat bestimmt schon 30 Jahre Erfahrung.... vielleicht war er besoffen und hat hinten versehentlich falsch angelegt.. ich habe soeben mit ihm telefoniert. kann sich nicht mehr erinnern. also mit Absicht legt man die Unterlegscheiben der Hebebühne sicher nicht an der Außenseite an. Hauptsache ist ja, dass es auf der Fahrerseite genauso blüht. Gibt es Blechteile dafür zu kaufen, oder machen das Karosseriebauer schneller selbst?


    Gruss,


    Chris

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von almerian ()

  • Das komm drauf an wie groß die Roststelle ist . Bei der die du hast würde es reichen ein Stück blech zu zuschneiden und einzuschweisen.
    Den die reperaturblech gibt es zwar aber meistens ist das gleich der ganze Schweller.
    Ich hab diese Stellen auch machen lassen (300 €). Bei mir war eine Wagenheberaufnahme komplett weg.

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Die Bleche dafür können locker selber gebogen werden. Ich würde das machen lassen und nicht weiter so rumfahren. Je länger du wartest, desto teurer wird es.


    Und den Wagen wegen ein bisschen Rost an den Schwellern in zwei Jahren wegzuwerfen, ist schwachsinn.


    ;)

  • Kommt auf den Allgemeinzustand an. Wenn da vorher nix gemacht wurde, kann das die Spitze des Eisbergs sein - und damit schnell ein Faß ohne Boden.

  • nein, da wurde nichts gemacht. der wagen hatte hinten mal einen (ordentlichen aber nicht unbehebbaren) auffahrunfall - vor etlichen jahren. wurde alles durch profis und noch durch die versicherung des gegners instand gesetzt. sieht alles okay aus. die karre ist ja kein sammlerstück, ein herzobjekt auch nicht unbedingt - aber er ist intakt und wendig und einfach leicht zu fahren und mit einer grünen plakette und noch 1,5 jahre tüv. wie gesagt, wir fahren den wagen nur innerstädtiscch und auch nicht einmal täglich. doch sitzen noch ein bis zwei ganz kleine kids drin und deshalb mache ich mir gedanken. ein fass ohne boden soll er nicht werden, ganz sicher nicht. 200€ wären dafür auf jeden fall noch drin, weil er nur 115k auf der uhr hat und ich alle macken (also keine, bis dass die federbeingummihüllen zerbröselt sind) kenne (im gegensatz zu einem gebrauchtwagen um die 1000€.
    gruss, Chris

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km