Schwarzmalerei - D401 black in black

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasV6.

  • Hallo zusammen.
    Jetzt will ich auch mal meinen Dicken vorstellen und alles, was bisher passiert und noch passieren wird.


    Auslieferung war im Juli 2014, bestellt wurde der Gute als King Cab SE, schwarz metallic und 100% Sperre. Anhängerkupplung habe ich mir gespart. Hier gab es dann zu Hause eine Kupplung von Rameder mit 3t Zuglast, verstellbarem Kugellopf für Gesamt grad mal 240€. Alles plug & play mit dem Kabelsatz und mechanisch easy auch für einen Anfänger zu machen.




    Nach 30km kamen die klobigen Trittstufen und die Schmutzfänger ab.



    Anschließend kam Plastidip in matt schwarz zum Einsatz. Erst der Frontgrill - den durfte ich gleich zwei mal machen, weil ich bei der vierten Schicht leider mit dem Finger reingestipst bin - irreparabel. Also alles ab und neu ;) .


    Next item: Die Felgen. Ganz in Amimanier habe ich mir das abkleben und demontieren der Räder gespart. Geht wunderbar und sieht astrein aus. Das Nissanlogo auf der Nabenabdeckung habe ich anschließend einfach frei geknubbelt. Bei den etwas weicheren Kanten muss man leicht mit scharfer Cutterklinge nachhelfen. Geht wunderbar.


    Jetzt war nur noch die Stoßstange hinten unstimmig. Also auch hier: Plastidip. Allerdings habe ich hier dann doch den Kunststoff der Trittbereiche entfernt. Nach einem "Eckentest" mussste ich feststellen, dass man das Plastidip von diesem Kunststoff nur schwer abbekommt. Also runter damit und los gesprüht. Vorher in zwei Stufen entfettet (wie bei den anderen Sachen auch): Erst mit Aceton, kurz ablüften lassen und anschließend nochmal mit Silikonentferner drüber. Dann ist der Haftfähigkeit nichts entgegen zu setzen.


    Und um letztlich alles in schwarz zu haben kam noch 3M Panther Tönungsfolie in 5% Lichtdurchlässigkeit auf die Scheiben. War mein erstes mal - umso erfreuter bin ich über das Ergebnis :). Nur zwei kleine Staubeinschlüsse an den Seitenscheiben, die man nur mit Nase vor der Scheibe sieht.


    So steht er dann momentan von außen da:



  • Weiter ging es dann im Innenraum.
    Hier muss der Werksanlage deutlichst nachgeholfen werden und außerdem soll auch hier schwarz die dominante Farbe werden.


    Also bei Kilometerstand ~1000 den Innenraum soweit gestript, dass alles gut zu erreichen ist:


    Verbaut wurde folgendes:


    Headunit
    Kenwood DDX5025BT + Rückfahrcam


    Prozessor:
    BitTen


    Hochton:
    Hertz Space 1 - ersetzt durch Replay Audio RM10-4MKII


    Tiefmitteltöner:
    Replay Audio


    Frontsystem an einer u-Dimension Jr 4.300


    Subwoofer:
    Atomic Manhattan 12S4


    Amp: Krüger & Matz KM1002


    Für die Tiefmitteltöner wurden erstmal die Türen mit Alubutyl gedämmt und alle großen Löcher mit Aluplatten verschlossen.
    Anschließend passende Adapter aus 40mm Eiche (war noch als Rest da) gefräst und die dann mit Sikaflex verklebt und versiegelt.



    Die Hochtöner kamen in die A-Säule direkt auf den Fahrerplatz ausgerichtet und anschließend mit anthrazit Microfaser bezogen:






    Die Rückfahrkamera ist eine einfache in den Kennzeichenträger integrierte. Kabel wurde durch die hintere Cabwand geführt:


    Leider funktioniert sie momentan nur sporadisch - ich hab irgendwie einen brutalen Spannungsabfall vom Rückfahrlicht zur Kamera. Werd hier aber eh eine Relaisgesteuerte Leitung direkt von der Batterie nach hinten legen, da noch Zusatzscheinwerfer dran sollen.



    Dann kam das Gehäuse für den Sub. Ich habe dafür den Notsitz hinter dem Fahrersitz entfernt und die Verkleidung dafür geschnitten :)
    Das Gehäuse besteht aus Polyesterharz Palatal U570 (gute Glasübergangstemperatur und somit für den heißen Fahrzeuginnenraum gut geeignet). Grund und Heckplatte sind aus Holzresten genauso wie der Einbauring für den Sub. Der ist aus insgesamt 3 Schichten Restholz geleimt, insgesamt circa 50mm stark und eine passende Fräsung für den Subwoofer, sodass er passend drin sitzen kann.
    Das braune ist ein selbstgemachter Fülspachtel aus Harz und feinstem Glasfüllmaterial. Zwischendrin kamen noch ein paar Kohlefaserreste als Versteifung drauf.









    Bisher ist nur eine erste Feinspachtelschicht drauf, sodass ich erstmal Passform testen kann. Sitzt soweit ganz gut.Vielleicht muss doch noch ein bisschen Glas drauf, da irgendwo noch was am Gehäuse sporadisch dröhnt. Das werde ich aber sehen. Auf jedenfall kommt noch ein Ansatz im unteren Bereich dran, sodass das Gehäuse quasi auf dem Boden steht und damit den Verstärker versteckt.


    Wenn alles fertig ist, kommt hier auf wieder Microfaser drauf. Allerdings nicht das anthrazit der A-Säulen, sondern schwarzes. Die A-Säulen kommen anschließend auch noch mal neu. Die Farbe ist irgendwie lila stichig. Also kommt alles schwarz. Folgen wird dann noch der Himmel und die Rückverkleidung.


    Wo ich noch nicht recht weis, was ich machen soll, ist bei den Sonnenblenden und dem Haltegriff. Die sollten natürlich auch noch dunkel werden :D



    Sodele, das wars erstmal.

  • Wie ich sehen kann, gibt es noch mehr so bekloppte die ein neues Auto Strippen und umbauen :D


    Wie ich deinen Komponenten entnehmen kann, bist du auf SQ aus.
    Ich würde dir empfehlen vor dem Finish erst mal Test zu hören.


    Ich hab meine Anlage jetzt zum dritten Mal umgebaut.


    Zuerst Mittel hochton in den Säulen, da lief die Scheibe dauernd an.
    Hinterlüftung hab ich nicht herstellen können.


    Dann mittelton auf Scheibe, war etwas seitlich geneigt und 90 Grad nach oben.


    Gab unschöne Pecks die mit + und - 8db ausgeglichen werden mussten.
    Die HT in den sàulen kreuzten unten Spiegel Höhe Schalthebel.


    Beim jetzigen Einbau hab ich die mitteltöner wieder im Armaturenbrett
    Diesmal aber penibel ausgerichtet.
    Sie neigen etwas vor weiter gegen die Scheibe, um möglichst direktschall zu vermeiden.
    Die Hochtöner hab ich in alte Lampengehäuse gesetzt und sind somit universell verstellbar.


    Das Ergebnis ist uneingestellt um 300% besser als vorher eingemessen.


    Beim subwoofer besteht das Problem, dass die ganze Sache einfach zu nahe hinter einem steht.
    Wird entweder dröhnig oder es wird vieles verschluckt.


    Ich hab jetzt 3 Stück 8 zöller welche im Downfire Prinzip eingebaut werden. Das ganze koppelt um einiges besser an den Innenraum an.

  • Jaa klingen soll es ;)
    Von der groben Einstellung bisher bin ich eigentlich zufrieden. Der Sub ist in der Tat leicht dröhnig. Das kommt aber stark auf den Song an. Der Körperschall ist ganz nett.
    Momentan fehlt mir noch irgendetwas am Mittelton. Eigentlich hab ich noch einen Hertz Energy 130 liegen und wollte den als Mittelton verbauen.
    Das wird mir (momentan) aber zu viel Aufwand B-)


    In den kommenden Wochen werd ich mal zum einmessen fahren. Das kann ich leider nicht selbst. Dazu fehlt schlicht das Equipment und Erfahrung. Dann werde ich auch sehen, wo die Einstellungsfehler sind UND wie es danach klingen wird.


    Aber in einem geb ich dir recht: Die Ausrichtung sollte echt penibel sein. Den linken HT hab ich beim spachteln leicht nach unten Gedrückt. Das merkt man im Auto in der Tat. Wenn auch nur leicht :P



    Du solltest tatsächlich mal wieder ein Update posten...

  • Schick. .. Mach mal bitte mehr pics von der Stoßstange :)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Mach ich. Ist nur dreckig ;)


    Und die anderen Bilder werd ich nochmal neu hochladen. Wieso auch immer die pics ins Querformat gedreht wurden...



    Hier mal noch die to Do, was auf jedenfall (Teile liegen teilweise schonhier) noch kommt :
    -Rückfahrleuchten 2x 15W LED unter die Stoßstange
    -Himmel, A-Säulen, Rückwandverkleidung mit schwarzem Microfaser (Subgehäuse natürlich auch)
    -komplette Zusatzdämmung (Dach, Türen etc) mit Trocellen Dämmschaum (geschlossenporiger PU Schaum mit guter Gerausch- und Wärmeisolation)
    -Ladeflächenbeschichtung mit Herculiner
    -Airlineschienen
    -irgendein Haltesystem für Fahrrad und Mopped (Standwippe)


    Usw :D

  • Airlines musst auf jeden Fall auf Aluprofile schrauben, sonst bekommst keine Stabilität hin.


    35x10 gleicht die Höhe aus. Hab da mal irgendwo was hochgeladen.


    Die alten Bodenleisten kannst dann für die moppedwippen nehmen.


    Quer rein, mit nuttensteinen in die Airlines, die Wippen auch mit nuttensteinen auf die Schienen.


    Kannst dann schnell montieren, wahlweise 1 oder 2 Wippen, verstellen, zusätzlich zurrösen
    Der Breite nach verschieben usw.

  • Ist denn das Blech so dünn?
    Aber speziell dazu, den Airlines, muss ich mir eh noch Gedanken machen. Die Rillen der Ladefläche mag ich nicht so recht.

  • Nein das nicht.


    Aber zum einen sind die Airline ziemlich dünn und verschwinden sonst zu arg in den Ausbuchtungen.


    Zum anderen sind die originalen schienen aus gekantetem Material welches mehr versteift wie die Airline aus vollmaterial.
    Das die Airline die angegebene Zugkraft bringen, müssen diese im 10cm Abstand (alle 3 -4 Löcher) mit einer 10.9 Schraube verschraubt werden.


    Ich wollte meinem dicken nicht antun, da Soviele Löcher reinzubohren.
    Die original Schienen sind nur mit 4 oder 5 Schrauben befestigt.


    Dazu hab ich dann das alu an diese Punkte verschraubt zusätzlich an dien beiden Abläufen geschraubt und verklebt.


    Die Airline nur entsprechend auf das Alu verschraubt.



    Herculiner Ladeflächenbeschichtung, Airlineschinen Umbau und Verstärkte Heckklappenscharniere.



    Zusätzlich hatte ich mittig nich 2 Schienen angebracht.
    Find ich sehr praktisch für kleinere Dinge zum verzurren

  • Sodele,
    Die Rückfahrleuchten sind montiert und angeschlossen. Relaisschaltung sitzt im Rücklicht.
    Muss noch auf Dunkelheit warten, aber schon in der Garage sieht man einen deutlichen Unterschied :P


    Nur die verfluchte rückfahrkamera will nicht so wie sie soll. Die IR Leuchten sind an (kann man mit der handycam überprüfen), nur wird nichts nach vorne gesendet. Nervig.


    Bilder folgen ;)

  • Hehe, wenns mal kaputt geht ;) - ist das denn grundsätzlich zulässig? Die Scheinwerfer die ich verbaut habe sind glaube ich Tagfahrleuchten.


    How ever, weiter ging es mit dem Tagfahrlicht. Verbaut habe ich die LED Teile von Hansen. Qualität an sich okay, nur ein Kabel war zu kurz. Wieso auch immer. Tippe auf Produktionsfehler. Egal, verlängert und gut. Schaltplus hab ich mir aus dem Sicherungskasten rausgesucht und mit Stromdieb abgezwackt.


    Einbau ging ebenfalls easy. Innenkotfügel losgeschraubt und nur vorne zum Rad gebogen, sodass mein Arm reingepasst hat.
    So sieht es von hinten aus:



    Und so im Betrieb :




    An der Rückfahrkamera war ich auch wieder dran. Nun ja. Nach langem probieren musste ich nun doch einen Kurzschluss im Kabel der cam feststellen. Nur sporadisch reproduzierbar. Deshalb auch so undefiniert. Kamera geht also zurück.

  • Moin
    Also das Rücklicht ist schon zulässig, da E-Zeichen. ;) Ein oder 2 Rückfahrscheinwerfer sind auch Pflicht laut stvzo. Allerdings müssen es auch tatsächlich Rückfahrscheinwerfer sein. Tagfahrlichter, ob die nun blenden oder nicht, sind nicht zulässig. Meine Rückfahrscheinwerfer sinds auch nicht, da eigenbau....zugegeben... :D
    Das will ich aber noch ändern.


    Viel Spaß im modder :D aber nicht die karre komplett versenken....


    Tom

  • Ich nochmal...


    Habe mal bei eBay geschaut, da gibt's mehrere verschiedene Rückfahrscheinwerfer. Auch mit LED usw. Logisch mit E Zeichen. E 3, E 9, E 11 usw. Der haken daran, die Nummer gibt nur das Land an, aber nicht den Verwendungszweck. Gerade bei leuchten wie arbeitsscheinwerfer ist das nicht eindeutig und für den Käufer nicht ersichtlich. Und selbst wenn Prüfer sagt: ok, muss es sein Kollege nicht auch tun. Die kba Nummer nach dem E Zeichen gibt zwar über den Verwendungszweck Auskunft, aber an diese Nummer kommt der konsumer nicht rann.....nur TÜV oder dekra. Das Netz is voller treads zu dem Thema....


    Tom