K11 Frontscheibenrahmen einbauen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • mir ist aus unerklärlichen Gründen ein Stück im oberen Teil des Frontscheibenrahmens herausgebrochen,
    zum Glück aber nicht verloren gegangen. Ich habe im Internet verschiedene Angebote so um die 100.-
    für einen neuen gefunden.
    Wie ist der eigentlich normalerweise befestigt (Nur gesteckt?)?
    Ein Abdichtfunktion scheint er ja nicht zu haben,
    oder irre ich da?

  • Welches Stück ist dir denn rausgebrochen? Oben in der Mitte das Verbindungsstück? Falls ja, das gibt es für 6-9€ bei Nissan. Das ganze Gummi zu erneuern wird schwierig. Meistens sind die im Scheibenkleber mit eingeklebt und dann bekommst du die nicht raus, ohne evtl die Scheibe mit raus zu schneiden. Evtl. hast du aber Glück und es klappt. Das Gummi ist gesteckt und, wie gesagt, teilweise mit im Scheibenkleber. Abdichten tut primär der Scheibenkleber selber, aber auch das Dichtgummi soll sekundär abdichten und Geräusche dämmen.

  • danke für die Antwort.
    es ist ein ca. 30-40 cm breites Stück oben am Dach rausgerissen.
    Wenn das Austauschen des gesamten Rahmens problematisch werden könnte
    wird es billiger und besser sein das rausgerissene Stück wieder irgendwie fest zu kleben.


    Gibt es dazu irgendwelche Tipps?

  • Kauf dir für 5€ ne Tube Sikaflex und kleb das damit ein.

  • es ist ein ca. 30-40 cm breites Stück oben am Dach rausgerissen.

    8o 8o Mal was ganz neues, hab ich hier ja noch nie was von gelesen...


    wird es billiger und besser sein das rausgerissene Stück wieder irgendwie fest zu kleben.


    Gibt es dazu irgendwelche Tipps?

    Entweder den Vorschlag von NX2.0GTI oder mal bei ner Autoglaserei (und damit meine ich eigentlich NICHT CarGlas!) nett nachfragen, ob die Dir das Stück einkleben...

  • es ist ein ca. 30-40 cm breites Stück oben am Dach rausgerissen.

    8o 8o Mal was ganz neues, hab ich hier ja noch nie was von gelesen...


    Na, von "ganz alleine" wird das nicht rausgefallen sein :P
    Festkleben, und gut.
    Falls in der Mitte noch ein Stück fehlen sollte, kann man das auch irgendwie selbst basteln, bzw. mit Scheibenkleber füllen und glätten.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 266.596 km

  • 8o 8o Mal was ganz neues, hab ich hier ja noch nie was von gelesen...


    Na, von "ganz alleine" wird das nicht rausgefallen sein :P

    Echt, meinst Du wirklich??? ??? ??? :P :P
    Von durch Waschstraßen abgerissene Scheibenwischer oder Spiegel hat man ja schon gelesen - aber von teils ausgerissenen (wodurch auch immer) Scheibenrahmen/-dichtungen hatte ich halt noch nie was gehört... ;)

  • ich habe mir das rausgerissene Stück mal genauer angeschaut:
    es hat auf einer Seite eine saubere Schnittkante und auf der anderen Seite klare Abrissspuren.
    Wenn ich mir die Neuteileangebote in Internet anschaue sieht es aber so aus als sei das Neuteil 1 Stück und nicht 2 Hälften.
    Gibt es da verschiedene Ausührungen oder täuschen die Bilder im Internet.
    Weiterhin macht das Teil den Eindruck als ob es über die Scheibe gestülpt wurde und durch seine Form ghalten wurde.
    Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Sollte ich es mit Montagekleber an der Scheibe festkleben oder gibt es dafür was Besseres (was an Glas haftet)?

  • Wie oben schon erwähnt, Sikaflex ;) Gut möglich dass es verschiedene Ausführungen gibt. Original ist das Gummi oben geteilt und in der Mitte mit nem Stopfen fixiert.

  • dann ist wohl zuerst diese Abdeckung verschwunden,
    danach hat der Fahrtwind ein ca. 30 cm langen Teil des wohl locker sitzenden, nur eingeklemmten Frontscheibenrahmens hoch gepustet bis er gebrochen ist.
    Ich werde sinnvollerweise auch den oberen Teil der noch ganzen Frontscheibenrahmenhälfte festkleben damit da nicht das gleiche passiert.
    Wie war den die nicht mehr vorhandene Abdeckung in der Mitte befestigt?

  • Solange sie nicht mit im Scheibenkleber hängt, nur eingeklemmt. Wobei ich denke, dass die Dichtungen (solange noch die erste Scheibe drin ist) eher selten mit angeklebt sind. Deine Dichtung scheint, zumindest oben, ja auch nicht mit eingeklebt gewesen zu sein.