Original Sicherung / Relais für die Nebelscheinwerfer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich alle Bauteile die ich zum Pimpen meines Ferkels nun verbaut hatte, bin ich gestern an das Nachrüsten der Nebelscheinwerfer
    gegangen, war super einfach zu montieren. Ich hatte mir bei dem Spenderfahrzeug die Stecker nebst 30cm Kabel mit abgeschnitten und mir dann
    die Leitungen verlängert und mit Rillrohr umwickelt. Soweit, sogut.


    Nun dachte ich wo machst Du das Relais hin und da stolpert ich über die Relais / Sicherungsbox Links oben im Motorraum, wo noch Platz ist.
    Ich dachte das wäre der Ideale Ort für die kombinierte Sicherungs und Schalteinheit...


    Mir fiel dann auf, das dort die Sicherung (20A) bereits für die vorderen Nebelscheinwerfer (Fr. Fog Lamp) verbaut ist, und einige Relais.
    Auch das Originalkabel, nebst Stecker liegt neben den Nebelscheinwerfern...


    Nun meine Frage:
    Wer weiss welches Relais für die Nebelscheinwerfer sich verantwortlich zeigt (Laut Handbuch wird nur getastet - also ein Impuls durch den Lenkstock
    gegeben). Ich würde mutmassen, das ich, wenn ich die Relaisansteuerung überbrücke keinen Kurzschluss verursache, weil ja zum Schleifring am Lenkrad hin,
    der Kontakt im Stecker irgendwo offen liegen bleibt. Also würde ich hergehen und dann eine Leitung am Relais einschleifen und dann mittels Taster
    schalten (ein/aus - aus wenn ich das Licht abschalte).


    Ausserdem hätte das den Charme, das dann auch im Amaturenbrett die Kontrolleuchte angeht...


    Wer kann hier helfen?


    LG,dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Mmh,
    kling sehr interessant. Ich fahre das XE Model auch ohne Nebelscheinwerfer, die ich mittlerweile gebraucht bekommen habe. Allerdings wuste ich noch nicht, dass das Kabel schon bis zu den Scheinwerfen verlegt ist. Dann sollte man doch annehmen, dass die Verkabelung auch bis zum Lenkstockschalter liegt und man nur noch einen mit dem entsprechenden Schalter montieren muß?

  • Hi,


    es sind die gleichen Stecker, und die gleichen Leitungsfarben... und wenn die nicht für diese Nebelscheinwerfer sein sollten, die Stecker,
    das wäre schon extremer Zufall, zumal ja auch auf beiden Seiten der passende Stecker / Kabelbaum verlegt ist. Daher gehe ich davon aus das es der Richtige ist.


    Zu der Relais und Sicherungsbox denke ich, das auch hierGleichteile verbaut werden, welche auch bei den höher Ausgestatteten Fzg. verbaut werden. Beim Lenkrad
    sehe ich die Sache anders, weil ich denke das hier die höherwertigen Fzg. alle das bessere Lenkrad haben, somit auch Nebelscheinwerfer.
    Damit verbunden wird ein Schleifring im Fzg. verbaut sein, welcher auch den Kontakt beinhaltet um am Lenkstockschalter das Licht ein und auszuschalten.


    Nur, welches Relais, oder alternativ welcher Stecker oder welche Leitung hier angesteuert werden muss, das weiss ich noch nicht...
    VG, dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Mmmh, ich hatte leider noch keine Zeit selbst nachzuschauen, aber vieleicht kommen ja auch wieder Kabel in der gleichen Farbe wieder aus der Sicherungsbox heraus und gehen bis unters Lenkrad?
    Dann könnte man ja nen Schalter auf die freien Plätze im Armaturenbrett setzen und an diese Kabel anschließen?
    LG. Lutz

    • Offizieller Beitrag

    du kannst doch den Relaiskasten auch mal auseinanderclipsen und schauen, was da so alles wo hin verläuft ... dann weist du vieleicht schon mehr?
    wenn nicht, dann steck das Relais doch trotzdem da rein und leg ne extra leitung ohne Cambus zeugs und schalte das Relais über nen Extra Schalter..
    Aber jetzt schau erstmal weiter... ist ja doch auch interessant !!


    MfG da Patrick

  • Hi at all,


    @ Lutz,
    ja, das ist auch mein Gedanke gewesen. Ich muss mal da noch genauer in die tiefen des Kabelbaumes tauchen und danach suchen. Das wäre mir das liebste, wenn es genauso auch klappen würde.


    @ PaTTRick,
    diese Lösung ist die, die ich ursprünglich auch vorhatte umzusetzen, und das wird auch diese Sein, welche ich umsetzen werde, wenn ich die Leitungen nicht finde.
    Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...


    Ich halte Euch auf dem Stand.


    VG, dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • So,
    ich bin zwar auch noch nicht dazugekommen mir die Verkabelung näher anzuschauen, aber ich dachte ich bestelle mir beim Freunlichen schon mal nen Schalter der in die freie Position links unterm Lenkrad passt. Dann könnte ich ja am Wochenende endlich mal darangehen die Teile zu montieren und mich mit der Verkabelung zu befassen.
    Als ich dann den Nissan Preis von 68 Teuro :eek: für nen simplen Kippschalter erfahren habe war ich dann allerdings erst mal so von den Socken dass ich das ganze verschieben werde bis ich anderweitig einen entsprechenden Einbauschalter organisiert habe.
    Also falls wer irgend nen passenden Schalter übrig hat oder ne Bestelladresse kennt.....


    VG Lutz!

  • Soo
    nen passen den Schalter habe ich wohl, jetzt habe ich aber beim Einbau der Lampen (von denen ich dachte das sie nur anstelle der Benden angescheraubt werden) festgestellt das man dafür ja noch extra Halter benötigt.
    Meine Anfrage beim Freundlichen ergab das man diese jedoch nur komplet mit den Nebelscheinwerfern, die ich ja schon habe, bestellen kann.
    Deshalb meine Frage: hat jemand zufällig noch ne alte Frontschürze oder defekte Nebelscheinwerfer an der/denen diese Halter dran wären oder kennt jemand ne Adresse wo man sie einzeln beziehen kann?

  • Ich hatte meine Seinerzeit direkt mit abgebaut, weil ich mir sowas scon dachte...
    Im Zweifel mal bei Schrottplatz fragen? Vieleicht haben die ja ne Schürze von einem Frontunfall, wo die Halter noch
    nicht allzu im Eimer sind?

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Du hast doch (hoffentlich) die Blinddeckel noch? Ich habe da wo die Nebelscheinwerfer hin sollen Tagesfahrlicht nachgerüstet und als Halterung die Blinddeckel umgebaut, ist gar nicht so viel Aufwand, schau mal in meinen Bildern nach:

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • moin, ich habe mir nebel und tagfahrlicht in der kombi geholt. wie ich auch schon mal geschrieben habe. bin sehr zufrieden.

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


  • Du hast doch (hoffentlich) die Blinddeckel noch? Ich habe da wo die Nebelscheinwerfer hin sollen Tagesfahrlicht nachgerüstet und als Halterung die Blinddeckel umgebaut, ist gar nicht so viel Aufwand, schau mal in meinen Bildern nach:


    Ja, die Blinddeckel hab ich zur Zeit noch drin. Das mit den Stehbolzen auf deinen Bildern sieht auf jeden Fall sehr praktikabel aus.
    Da könnte ich auch mittels Kontermuttern die Unebenheiten auf der Rückseite der Blinddeckel ausgleichen, die an den Befestigungspunkten schon sehr stark sind, da meine Lampen 90° versetzt zu deinen eingebaut werden.
    Werde demnächst eh noch auf Winterreifen wechseln da schau ich mir das Ganze nochmal an. Auf jeden Fall schon mal danke für den Tip :perfekt:

  • Soo, wollte doch mal noch berichten, das ich heute die Blinddeckel entsprechend umgebaut habe. War echt ne gute Idee mit den schrauben als Stehbolzen :perfekt: Trotz etwas Fummelei beim Einstellen der Scheinwerfer war es ansonsten kein Problem.


    Das Schalterproblem habe ich übrigens gelöst indem ich mir nen orginal Lenkstockhebel beim :D geholt habe den gibt es nämlich als Nachrüstteil für 40 €. Austausch gegen den alten ist in 10 min zu machen und es wird dann natürlich auch entsprechend angezeigt das die Scheinwerfer an sind.

  • Hallo,


    sagt mal, kannst Du dann mal die Teilenummer posten??
    Das hört sich ja einfacher an, als ich gedacht habe...


    LG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Aber gerne:
    Teilenummer 25540EB60A 40,80€ + Märchensteuer
    Zum Wechseln einfach die beiden Schrauben an der unteren Lenksäulenverkleidung entfernen, diese von dem oberen Teil abclipsen und dann kommst du schon an den Lenkstockschalter den du auch einfach nach drücken des Sicherungsclips herausnehmen kannst. Nur etwas aufpassen das er in der Mitte und nicht in Blinkerstellung steht.


    Die Verkabelung bis zu den Nebelscheinwerfern ist komplett, also nach deren anschließen an die vorhandenen Stecker geht alles!


    Allerdings fahre ich das Facelift Modell, ob der Schalter unter dieser Teilenr. auch für die älteren geht weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfall mal beim :D nach nem Nachrüstset und den darin enthaltenen Teilen fragen. Ansonnsten hat der gleiche Schalter nämlich ne andere Nr. und ist deutlich teurer.