Sicherung für Klimaanlage entfernen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Hallo an Alle,


    in meinem [lexicon]N16[/lexicon] (BJ 2001) ist leider die Klimaanlage defekt. Der Kompressor ist undicht. Um ein versehntliches Einschalten der Klima zu unterbinden, und so dem Auto nicht zu schaden, wollte ich die Klima abklemmen. Die einfachste Variante müsste es sein, die Sicherung zu entfernen. Leider weiß ich nicht genau welche und die Abkürzungen auf der Erklärung im Auto geben mir auch keine 100% Sicherheit.


    Eigentlich müsste es die 10A IGN "Air Con" sein oder? Liegt da noch was anderes mit drauf oder kann ich die Problemlos entfernen?


    Vielen Dank schon mal.


    Lg Phate999

  • hmm... also ich weiss dass bei den dci's von Renault der Kompressor gar nicht erst in Betrieb genommen wird, wenn kein Kühlmittel im System ist.
    Ist es bei Nissan anders? ....obwohl...dieses Jahr habe ich bei nem Yaris XP9 Kühlmittel aufgefüllt: da war auch kein Kühlmittel und der Kompressor hat Geräusche gemacht.

  • So wie Oggsi schreibt, wenn dann das Relais ziehen. Auf dem Stromkreis liegen noch andere sachen der Heizungssteuerung mit drauf.
    Sus hat aber auch recht, beim Diesel gibt es einen Doppelfunktionsdruckschalter der bei zu hohem oder zu geringem Druck ein Einschalten des Kompressors unterbindet.
    Die Kontrollampe des A/C Schalters ist trotzdem A"n", Kompressor wird aber nicht geschalten.
    Beim Benziner ist es etwas anderst, hier gibt es anstatt des Doppelfunktionsdruckschalters einen Drucksensor.
    Funktioniert aber vom Prinzip her genau so wie beim Diesel.


    Eigentlich brauchst du also gar nichts machen.


    Gruß

  • Genau das was sany schreibt.