D40 2.5 DCI 171PS hat kaum Power mehr / max 120Km/H

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 18.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Custom2106.

  • Also die Schläuche habe ich alle geprüft, sind alle dicht, kam jedenfalls keine Luftblase ( Hab die unter Wasser geprüft)


    Also liegt die Vakuumpumpe in Fahrtrichtung rechts neben dem Motorblock?


    Wie kann ich das Magnetventil prüfen, also was für eine Methode würdet Ihr anwenden?


    Ausbauen, an 12 Volt hängen und hören ob es klackt.
    Meins hat nicht mehr geklackt. Das neue schon.
    Ein Versuch ist es wert. Falls du nicht sicher bist, steck einen Schlauch drauf, erzeuge Unterdruck und schalte dann manuell. Dann sollte eigentlich ein Durchfluss vorhanden sein

  • Es scheint wirklich das Magnetventil zu sein, da der Unterdruck von der Vakuumpumpe ist schon im Standgas ordentlich.


    Habe geschaut was es bei Nissan kosten würde 278,55€ soll es kosten (Nissan Nr.: 14 95 6 EB 300 / PIERBURG Nr.: 7.02212.02.0)
    Ich hab es auch schon für ca. 170€ gefunden.


    Habt Ihr eine Idee wo ich es vllt noch günstiger finde?

  • Sodele,


    Wir haben jetzt mal den Druckregler/Magnetventil überbrückt, und es hat geklackert, also ist es so nicht kaputt, vllt die Membrane drin etc.


    Jedoch bei der Fahrt unter Last passiert nichts, es bewegt sich auch nicht mal das [lexicon]VTG[/lexicon] :(


    Habt ihr vllt noch Ideen ?

  • Also ich war heute beim :D der auch wirklich sehr Freundlich war, und haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam raus, dass die
    Turbolader Ladedruckregler defekt, Stromkreis einen weg hat oder unterbrochen ist.


    Der Freundliche müsste den Turbolader ausbauen und Messen und das gesamte Fahrzeug messen :(


    Kennt jemand das Problem, wenn ja, wie habt ihr es behoben?

  • hallo


    der soll die Finger vom Turbo lassen, solange die dose nicht arbeitet, geht die Kiste nicht, weil kein gescheiten Ladedruck hast


    die Regelstange am Turbo muß sich im Standgas nach oben bewegen, wenn Du Schlauch aufsteckst, beim abstecken geht sie runter gugst Du hier
    https://www.youtube.com/watch?v=AKd1y88aQIA&list



    das Geräusch ignorieren, das ist was anderes, hatte nur indirekt mt dem turbo zu tun


    wichtig ist das die Regelstange einfährt, sprich das Unterdruck etwa 0,6-0,7 bar da sind


    kannst ja den Schlauch vor dem ventil mal direkt drauf stecken, wenn da genug Unterdruck da ist, liegts am Ventil bzw der Ansteuerung desselben


    aber bitte nicht so fahren, mit dauer Unterdruck, sonst hast bei mehr Drehzahl viel zu viel Ladedruck, das macht er nicht lange mit

  • Hey Glontaler, danke dir!


    War bei Nissan, nachdem ich jetzt den Ladedruck Sensor gewechselt habe. Beim Auslesen viel auf, dass der Fehler nicht mehr Rot (Akut) sondern nur noch Gelb war. Laut Vorgabe müssen die den Turbo ausbauen und was messen, ob es der Turbo selbst ist, oder unter dem Turbo konnte/wollte er mir jetzt so nicht sagen. Naja wenigstens hat er für´s auslesen nichts genommen.


    So eine Sch.... !

  • Hallo


    Zitat

    Laut Vorgabe müssen die den Turbo ausbauen und was messen

    da gibts nix zu messen, das ist nur geldmacherei, haben die geschaut ob die Dose richtig arbeitet oder hast Du mal geschaut ob die Dose im Stand richtig arbeitet?


    das der Turbo defekt ist glaube ich erstmal nicht

  • Also, es ist vollbracht, habe mir einen Gebrauchten Druckwandler besorgt und siehe da, der Wagen läuft wieder wie eine 1.



    FRAGE JETZT: Ich habe den Wagen vor 5 Monaten von einem Händler gekauft, ist der Druckwandler ein Sachmangel oder sollte ich das lieber lassen?

  • Ich hätte auch noch ne Frage. Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert mit den 3 Schläuchen? Einer kommt ja nach dem Luftfilterkasten, einer geht in den Motor und der andere ist an der Unterdruckdose. Funktionsweise des Turboladers ist klar und auch dass er gesteuert werden muss wegen ansonsten zu hohen Drehzahlen/Ladedruck aber wie funktioniert das genau mit den Schläuchen?

  • Ich hätte auch noch ne Frage. Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert mit den 3 Schläuchen? Einer kommt ja nach dem Luftfilterkasten, einer geht in den Motor und der andere ist an der Unterdruckdose. Funktionsweise des Turboladers ist klar und auch dass er gesteuert werden muss wegen ansonsten zu hohen Drehzahlen/Ladedruck aber wie funktioniert das genau mit den Schläuchen?

    Hi,


    Der Sclauch der auch unter der Motorabdeckung hervorkommt führt Unterdruck von der Unterdruckpumpe.

    Das Magnetventil mischt den Unterdruck mittels des Schlauches der zum Luftfilter/ Ansaugrohr.führt ( damit keine Verunreinigungen angesaugt werden ) mit der Atmosphäre und lässt den Unterdruck dahin „verpuffen“ - mehrfach in der sec.. wenn er nicht die Unterdruckdose des Laders anziehen soll.

    Da der Unterdruck nicht einfach abgestellt werden kann wird er so abgeleitet wenn er nicht gebraucht wird.


    Olli

  • Hey Olli, danke für die super Erklärung! Mein Kumpel ist auch Kfz-Mechaniker aber schon etliche Zeit aus dem Gewerbe und fand es ebenfalls sehr interessannt!