D40 2.5 DCI 171PS hat kaum Power mehr / max 120Km/H

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 18.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Custom2106.

  • Hallo zusammen,


    habe seit 1 Woche das Problem, dass mein Navara [lexicon]D40[/lexicon] 2.5 DCI 171PS [lexicon]EZ[/lexicon] 12.2006 kaum noch Power hat.
    Ich habe darauf hin den [lexicon]LMM[/lexicon] mit Bremsenreiniger gesäubert, jedoch fuhr der Wagen auf der anschließenden Testfahrt nur 140 Km/H und er brauchte ziemlich lange bis er die Geschwindigkeit erlangte.


    Vorher war es kein Problem auch 170 mit dem Wagen zu fahren. :( Ich bin verzweifelt


    Wo könnte das Problem sein?


    Über Rat und Tat wäre ich sehr dankbar!


    Dany

  • [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil macht auch gerne Probleme.
    Das war bei mir damals der Grund dass ich keine Leistung hatte.


    Magnetschalter für den Unterdruck am Turbolader kann auch schuld sein. Oder auch Unterdruckschläuche.
    Am besten mal zu zweit schauen. Einer gibt Gas, der andere schaut nach ob sich das [lexicon]VTG[/lexicon] noch verstellt.
    Wenn nicht, Schlauch abziehen und mal mit dem Mund ein Vakuum erzeugen. Bewegt sich das [lexicon]VTG[/lexicon] liegt es schon mal nicht am Turbo.
    Man kann auch irgendwie testen ob der Magnetschalter defekt ist, hatte hier im Forum auch schon jemand.

  • Danke für eure Tipps!!!


    Ja der Wagen hat eine Anhängerkupplung, was muss da genau geprüft werden?


    Habe den Wagen gebraucht vor 2 Monaten bei einem Händler gekauft. Der Meister meinte gestern Abend am Telefon zu mir, er hätte die Vermutung das etwas mit dem Turbo sei, da kaum Leistung ansteht.


    Mal schauen was heute in der Werkstatt ermittelt wird. :(


  • Lass dir auf keinen fall nen neuen Turbo andrehen bevor du nicht alle anderen Sachen gecheckt hast.
    Das wollten die bei mir auch machen :wand:
    Und trotz dass man mir schon 2 mal nen neuen Turbo verkaufen wollte läuft mein Pathfinder einwandfrei (einmal [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil und einmal Saughubventil)

  • Wenn man beim navara bei fahrt auf die bremse tritt, so das nur der schalter betätigt wird.


    Also rechter fuss gas, linker das pedal antippen, nimmt der motor die leistung weg. Könntest ja mal austesten.


    Letztens war bei einem user das verbindungsstück an unterdruckschlauch rechts an motor verstopft. Hatte auch keine leistung.


    Denke das pronlem ist wirklich an der turbosteuerung : ansteuerung zu suchen.


    Das ventil vorne oder oder...


    Kann leider nivht schauen inwiefern das gestänge arbeitet bzw. es optisch zu sehen wäre. Meiner geht schon elektrisch

  • Vielen Vielen Dank !!!!


    Es war Mutter Natur, besser gesagt der Marder, der meinen "Kleinen" zur Strecke gebracht hat.


    Ein Unterdruckschlauch war angebissen. Wurde behoben und nun läuft er wieder einwandfrei.


    Was mich nur stört ist, dass ich es nicht gehört habe, dass der kaputte Schlauch Luft zog.


    Kurze Frage, wo finde ich beim 2.5 das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil? will es mal säubern.

    • Offizieller Beitrag

    einfach mal hier im Board schauen, da gibts sogar viele Bilder mit genauer position und Beriten dazu...


    ist auf jedenfall an nem Metallrohr, das vorne quer am Motor vorbeiläuft (Einlass und Auslassseite verbindend)


    Das Ding sauberzumachen und dicht zumachen ist immer gut !


    MfG da Patrick

  • Vielen Dank für eure Tipp´s



    Jedoch geht es jetzt weiter :(


    Nachdem die Werkstatt den Fehler mit dem angebissenen Unterdruckschlauch gefunden und behoben hat, zog der Wagen wieder einsame Spitze.


    Komischerweise paar Tage danach jetzt, wieder Leistungseinbußen, die sich wie folgt äußern:


    - Es fehlt der Bums des Turbos, er geht über 120 Km/H - bis 150/160 Km/H aber ziemlich schwerfällig :(


    Habe darauf hin wieder den Marder in verdacht gehabt und die Unterdruckschläuche, so weit ich es erkennen konnte die 3 die an der Vakuumpumpe angeschlossen sind, kontrollier.


    Habe jeweils ein Schlauch nach dem anderen abmontiert und in einen Eimer mit Wasser getan und gepustet und geschaut ob irgendwo Luft entweicht, tat es aber nicht :( wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Dann, Wagen laufen lassen (auf 2000 U/Min) und den Schlauch am [lexicon]VTG[/lexicon] abgezogen und den Unterdruck überprüft, der ist ziemlich leicht bis kaum merkbar ist.
    Außerdem die Gängigkeit des VTG´s geprüft , also den Stab vom [lexicon]VTG[/lexicon] zum Turbo, geht leichtgängig.


    Dann den Wagen wieder laufen lassen (2000 U/Min) Schlauch am [lexicon]VTG[/lexicon] dran gehabt und jetzt von der anderen Seite ein Unterdruck erzeugt (Selbst dran gesaugt :) ) hat sich ganz bewegt, jedoch konnte ich keine Unterschiede hören, dachte jetzt müsste der Turbo ja bissel Pfeifen, tat er nicht.


    Also: Einmal ist der Unterdruck der zum VTG/Turbo geht zu niedrig, denn beim Gas geben bewegt sich da gar nichts.
    Zweitens, der Turbo an sich hat sich auch nicht anders bemerkbar gemacht als wir selbst ein Unterdruck erzeugt haben.


    Wir (Papa und ich) wissen nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen was wir wie prüfen können oder kennt ihr das Problem?


    Wir sind über jeden Tipp/Hilfe sehr sehr Dankbar.


    Viel Dank schon einmal im Voraus !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube schon mal was gelesen zu haben, dass jemand die Unterdruckdose manuell angezogen hat und es dann ein "Plopp" gab und danach wieder alles gut war ....
    allerdings bin ich mir da jetzt nimmer so ganz sicher....



    MfG da Patrick

  • Verfolg mal den Unterdruckschlauch vom Turbo an zurück, dieser Schlauch geht an das Magnetventil.
    Die anderen 2 Schläuche vom Magnetventil gehen einmal zum Ansaugschlauch hinter dem Luftfilterkasten, und einer sollte oberhalb zum Motor gehen.


    Der Schlauch der oberhalb zum Motor geht steckt auf einer Metalleitung, diese verfolgst du auch weiter. Jetzt solltest du auf der anderen Seite noch einen ganz kurzen Schlauch haben, also quasi kurz vor der Vakuumpumpe. Wenn die alle heile sind, prüfen ob die Pumpe richtig Unterdruck erzeugt. Ansonsten würde ich das Magnetventil nochmal prüfen.

  • Also die Schläuche habe ich alle geprüft, sind alle dicht, kam jedenfalls keine Luftblase ( Hab die unter Wasser geprüft)


    Also liegt die Vakuumpumpe in Fahrtrichtung rechts neben dem Motorblock?


    Wie kann ich das Magnetventil prüfen, also was für eine Methode würdet Ihr anwenden?