wow....ist mir neu... was es nicht immerwieder für Neue Infos Gibt... hätte nicht gedacht, dass sowas immernoch funktioniert....
Ist ne super Sache für unterwegs!
MfG da Patrick
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wow....ist mir neu... was es nicht immerwieder für Neue Infos Gibt... hätte nicht gedacht, dass sowas immernoch funktioniert....
Ist ne super Sache für unterwegs!
MfG da Patrick
Danke für den Tipp, hat leider nicht funktioniert. Das ignoriert mein Pathi gekonnt. Dann gibt's erstmal nur den Weg in die Werkstatt. Muss mir mal so ein OBD2 Gerät zulegen.
Danke für den Tipp, hat leider nicht funktioniert. Das ignoriert mein Pathi gekonnt. Dann gibt's erstmal nur den Weg in die Werkstatt. Muss mir mal so ein OBD2 Gerät zulegen.
Sorry,
Zündung ein - 3 sek warten
5 x Pedal Vollldurchtreten /loslassen
Losgelassenes Pedal exakt nach 10 Sekunden erneut voll treten und nach etwa 10 Sekunden blinkt die mil die Fehlercodes - Dignosemodus
Zum löschen in dieser Ohase Pedal erneut 10 Sekunden treten dann loslassen und Zündung sus.
Muss funktionieren Tütü bei Meinem auch - grade nochmal getestet
Viel Erfolg, Olli
Danke nochmal! Bin momentan eh auf Montage und der Dicke ruht sich daheim aus. Am Donnerstag hab ich einen Termin in der Werkstatt, es geht ja auch um Garantie. Werde es mir aber behalten, so für die Zukunft.
Also bei mir funktioniert die Anzeige vom Fehler, das Resetten geht aber nicht.
- Zündung ein
- 3 Sek warten
- 5 mal Gas treten und loslassen
- 10 Sek warten
- Gas treten und festhalten
- es fängt an zu blinken
- Gas loslassen
- 10 Sekunden lang Gas treten und loslassen während die MIL blinkt
- Zündung aus
- Fehler bleibt da
oder muss man es 10 Sekunden lang gehalten lassen und dann erst loslassen ?
Glaube ich hatte da was falsch verstanden, teste das nachher nochmal neu
Also ich mit dem Dicken wieder in die Werkstatt und siehe da, die gleiche Fehlermeldung wie im Dezember vor dem Wechsel der Lambdasonde, irgendwas mit schlechten Abgaswerten der 2. Bank. Nun bleibt die Frage ob die LS wieder im Ar... ist oder doch der Kat. Die Fehlermeldung wurde gelöscht und nun fahr ich schon wieder eine Woche damit rum ohne irgendwelche Probleme. Das heißt für mich eigentlich dass der Kat nicht kaputt sein kann, sonst wäre der Fehler doch sicherlich schon wieder aufgetreten.
Vielleicht sollte ich mal ne packung Dulcolax in den Tank werfen, hilft bei mir auch wenn ich Verdauungsstörungen habe.
Im Sommer hatte ich den P0430 auch, so ca im 2 Wochen Rythmus, als es kälter wurde bliebs Lämpi aus, sehr angenehm, dann ging der 3.LMM in 3 Jahren kaputt, Neuen bestellt ( 55€ ), hat aber falsche Kennlinie, Lämpi geht fast jeden Tag an, stinkt beim Starten fürchterlich nach Sprit, Verbrauch 1 - 1,5 L zu hoch.
Werde ich nochmal tauschen müssen.
---> Versuchs mal mit nem anderen [lexicon]LMM[/lexicon]
Grüße
O.
Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1 und 2 die sind bei mir im Freeze Frame untereinander stark abweichend, k.A. was das ist, werde ich gleich mal versuchen zu googeln
EDIT:
ZitatAlles anzeigenKraftstoffeinspritz-Strategie
Zur Kompensation von
Abweichungen des Einspritzsystems verursacht durch Verschleiß und
Alterung werden Einspritz-Trimmtabellen benutzt. Wenn während des
Betriebs im geschlossenen Regelkreis (Closed Loop) das Einspritzsystem
in Richtung Fett oder Mager driftet, steuern die Einspritz-Trimmtabellen
bei der Berechnung der Einspritzmenge dem entgegen. Dieses System
besteht aus 2 Tabellen, dem Kurzzeit-Einspritztrimm und dem
Langzeit-Einspritztrimm.
Kurzzeit-Einspritztrimm wird von einem
Scantool als SHRTFT (Short Term Fuel Trim) üblicherweise in Prozent
angezeigt und vom Steuergerät anhand der Lambdawerte berechnet. Ein
negativer Wert bedeutet, daß die Lambdasonde zu fettes Gemisch
detektiert und das Steuergerät dem entgegen wirkt. Idealerweise soll der
Wert bei 0% liegen, kann aber zwischen -25% und +35% arbeiten.
Langzeit-Einspritztrimm wird ebenfalls von einem Scantool in Prozent
angezeigt (LONGFT = Long Term Fuel Trim). Diese Tabelle sorgt ebenfalls
zur Einhaltung des Ideal-Gemischverhältnisses von 14,7:1. Der
Arbeitsbereich geht von -35% bis +35% und soll bei 0% liegen, aber
Abweichungen bis +/- 20% sind akzeptabel. LONGFT-Tabellen entstehen,
wenn die Abweichung bei SHRTFT über einen längeren Zeitraum bleibt. Bei
der Übernahme der SHRTFT-Werte in die LONGFT-Werte werden die
SHRTFT-Werte dann zu Null und im KARAM (Schreib-/Lesespeicher) des
Steuergeräts gespeichert. Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und paßt
die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und
-Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an. Werden die oberen oder
unteren Grenzen beider Trimmtabellen erreicht, wird im Steuergerät ein
Fehlercode gesetzt und die MIL Lampe leuchtet.
Bei einigen
Steuergeräten wird die Langzeit-Einspritztrimm-Tabelle nicht beim
Löschen eines Fehlercodes mit einem Scantool mit gelöscht. Beim
Austausch von Einspritzventilen oder dem Kraftstoff-Druckregler muß
daher durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie der KARAM gelöscht werden,
damit sich die Tabelle neu aufbaut
Quelle:
http://www.obd-2.de/sensoren.html
Also alles OK mit den Werten
Im Sommer hatte ich den P0430 auch, so ca im 2 Wochen Rythmus, als es kälter wurde bliebs Lämpi aus, sehr angenehm, dann ging der 3.LMM in 3 Jahren kaputt, Neuen bestellt ( 55€ ), hat aber falsche Kennlinie, Lämpi geht fast jeden Tag an, stinkt beim Starten fürchterlich nach Sprit, Verbrauch 1 - 1,5 L zu hoch.
Werde ich nochmal tauschen müssen.
---> Versuchs mal mit nem anderen [lexicon]LMM[/lexicon]
Grüße
O.
Nach Sprit stinkt der auch beim Starten. Wie finde ich raus welcher [lexicon]LMM[/lexicon] der Richtige ist?
Hier die Nr 6
http://nissan4u.com/parts/path…gine_control/air_cleaner/
Hat die Nr : 226807S000
Und kostet original bei Nissans:
http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=226807S00B
Das ist ziemlich genau der 5-fache ebay Preis.
Würde sogar für meine Karre passen, aber irgendwie haben da Leute die LMMs mit ursprünglich verschiedenen Kennlinien zueinander "kompatibel" gemacht, wohl zwecks Reduzierung der Typenvielfalt.
Ich hatte für mich schon den Richtigen bestellt, leider ist der aber trotzdem Mist, will heißen: Du kannst es letztlich nur ausprobieren.
Von den Billig-China-Nachbauten, die auch über Spanien und Polen vertrieben werden, wird allgemein abgeraten.
Wundersamerweise geht aber der [lexicon]LMM[/lexicon] für 35€ aus Spanien bei einem Maximakollegen ganz wunderbar wie er schreibt.
Mir erschien das etwas zu unkoscher und habe hier in Dt einen von NIPPARTS ( 55€ ) gekauft, aber.... s.o.
Grüße
O.
Alles anzeigenAlso bei mir funktioniert die Anzeige vom Fehler, das Resetten geht aber nicht.
- Zündung ein
- 3 Sek warten
- 5 mal Gas treten und loslassen
- 10 Sek warten
- Gas treten und festhalten
- es fängt an zu blinken
- Gas loslassen
- 10 Sekunden lang Gas treten und loslassen während die MIL blinkt
- Zündung aus
- Fehler bleibt da
oder muss man es 10 Sekunden lang gehalten lassen und dann erst loslassen ?
Glaube ich hatte da was falsch verstanden, teste das nachher nochmal neu
OK hier die Aufklärung, zum Löschen muss dann das Pedal 10 Sek durchgedrückt gehalten werden
So gehts dann:
- Bremse treten (Bei Automatik)
- Zündung ein (bei Automatik Bremse los lassen sobald die Zündung ein ist)
- 3 Sek warten
- 5 mal Gas voll durch treten und loslassen
- 10 Sek warten
- Gas treten und festhalten (also unten ans Blech gepresst lassen)
- es fängt an zu blinken
- Gaspedal loslassen
- 10 Sekunden lang Gaspedal durchdrücken (also unten ans Blech gepresst lassen) während die MIL blinkt
- Zündung aus
So, der Kat wurde ausgetauscht. Mal sehen ob das die Lösung ist.
So, gut 6 Wochen sind vergangen seitdem der Kat ausgetauscht wurde. Bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten. Ob es jetzt an der tatsächlichen Fehlerbehebung liegt oder an dem trockenem Wetter wie oggsi angesprochen hat wird sich wohl erst rausstellen wenn der Herbst kommt.
Leider hat die Werkstatt nicht so sauber gearbeitet wie ich es mir gewünscht habe. Das Hitzeschutzblech am Krümmer wurde nur noch mit zwei Heftpunkten befestigt. Sicherlich sind ihnen bei der Demontage die Schrauben abgerissen. Naja, ich habe nichts für die Reparatur bezahlt auch wenn die Gebrauchtwagengarantie eigentlich nicht dafür zuständig ist. Keine Ahnung wie sie es abgerechnet haben, ist mir auch egal. Daher halte ich mal die Füße still wegen der unschönen Arbeit.
Und wie schaut es jetzt 2 Jahre später aus ?
Sorry, hatte die letzten Wochen viel zu tun, daher die späte Antwort.
Der Austausch des Kat war definitiv die Lösung des Problems. Ich habe dieses Jahr im Frühjahr die anderen 3 Kat noch ausgetauscht da die alten geklappert hatten. In den letzten 2 Jahren ging der Verbrauch immer etwas höher. Ich habe es eigentlich nicht weiter beachtet. Nach dem nun die Katz gewechselt wurden ist der Durchschnittsverbrauch von knapp 19l/100km auf 17l/100km runter gegangen. Er zieht viel besser.
19 auf 17 😳
Fährst du nur Vollgas und überladen ?
Ne, ich hab 2x täglich 18km zu fahren, davon die Hälfte Autobahn und die andere Hälfte Landstraße. Sollte ich mal ne längere Strecke Autobahn fahren geht's deutlich runter. Warum fragst du, hast du andere Erfahrungen gemacht?
Und genau bei dem Verbrauch war für mich klar wieder auf nen Ami zu wechseln.
Fand den Verbrauch schon hoch,
Ich hab zwar nen Navara aber mit 285/70 Pellen, 10er Bodylift, 60 Fahrwerk, viel Zusatzgewicht und einen cw-wert eines Kleiderschranks.
Ich log die Verbräuche mit und liege um 12-13.. mit Anhänger dann auch mal 14
Du hast nen Diesel!