David vs. Goliath

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Danke!


    und dir viel Erfolg bei der Suche, vlt. hast ja Glück und es taucht noch zufällig was Passendes auf .-)


    MfG


  • Ist immer noch so.
    Der [lexicon]K13[/lexicon] 80 PS Schalter ist top, die 80 PS [lexicon]CVT[/lexicon] Variante für Bundesstrasse oder Autobahn absolut ungeeignet.
    Solange man nur in der Stadt damit rumgurkt mag der [lexicon]CVT[/lexicon] ausreichend sein.


    Habe meinen [lexicon]CVT[/lexicon] nach 3 Wochen zurückgegeben. Beschleunigung hundsmiserabel. Dank stufenloser Automatik die dann irgendwo im Bereich um die 5000 U/min mal anfing in den nächsthöheren Gang zu wechseln und dabei regelrecht aufjaulte.
    Vorwärtskommen auf der Autobahn... nicht wirklich. Da ist ein 45 PS Corsa B agiler gewesen als der 80 PS [lexicon]CVT[/lexicon] aus Indien.
    Auf Bundesstrasse ein 80 km/h Schleicher überholen ein Abenteuer.

  • Jo Stadt & Kurzstrecke. Naja obwohl in Tätervolkcity können für 23 km Strecke schon einmal 1,5 Stunden anfallen (Jahrelang dort erlebt).
    Was für Langstrecke im [lexicon]K13[/lexicon] garnicht geht sind die Sitze.
    Selbst bei nur 1,80m Größe ist die Sitzfläche definitiv zu kurz ausgelegt. Der Seitenhalt ist auch nicht so pralle.

  • Bonko: können die Händler keine CVT-Variante über Nissan Deutschland für ne Probefahrt 'besorgen'??? Hatte bei meinem Händler mal während einer Wartezeit ein Verkaufsgespräch mit angehört, da war davon die Rede, dass der Händler selbst das gewünschte Modell nicht da habe, es aber bei Nissan 'bestellen' könne... Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber die Händler in Deiner Nähe mal darauf ansprechen kostet ja nix! ;)


    ReWind: was bitte ist 'Tätervolkcity'??? Berlin???


  • ...
    Habe meinen [lexicon]CVT[/lexicon] nach 3 Wochen zurückgegeben. Beschleunigung hundsmiserabel. Dank stufenloser Automatik die dann irgendwo im Bereich um die 5000 U/min mal anfing in den nächsthöheren Gang zu wechseln und dabei regelrecht aufjaulte...


    Das ist schade, aber dann passt ihr einfach nicht zueinander. Einen CVT-Wagen darf man niemals mit abrupten Gaspedalbewegungen fahren, denn schnelle Gaspedalbewegungen interpretiert die [lexicon]CVT[/lexicon] als "Kickdown" mit Ausdrehen bis zur Nenndrehzahl. Dass dies nun überhaupt nichts mit der gewohnten Art von Beschleunigung zu tun hat, versteht sich von selbst - zudem geht der Verbrauch unnötig in die Höhe.
    Bei einer CVT-Automatik muss man das Gaspedal sanft, aber mit Nachdruck betätigen. Nur auf diese Art gibt es gute Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen.


    Bei mir auf der Arbeit haben wir schon längere Zeit einen Toyota Auris Hybrid mit [lexicon]CVT[/lexicon]. Auf dem Leistungsflussdiagramm kann man dort ganz genau erkennen, was gerade passiert.
    Fährt man Überland und gelassen, bleibt die Drehzahl sehr niedrig und man hat nie das Gefühl zu wenig Kraft zu haben. Wenn aber ein Hektiker am Gaspedal arbeitet, dreht der Motor in höchsten Drehzahlen und sogar die E-Maschine schaltet sich kurzzeitig dazu. Dies führt zwar augenblicklich zu einer starken Beschleunigung, aber der Effekt hält nicht lange an, und das Brummen nervt nur. Dummerweise nutzt dann das zurücknehmen des Gaspedals erstmal nichts, da der Kickdowneffekt noch eine Weile nachwirkt, und anschließendes sanftes Gasgeben noch nicht als solches erkennt wird, und die Drehzahlorgie weiter anhält.
    Als Werkstattersatzwagen hatte ich mal einen damals nagelneuen [lexicon]P11-144[/lexicon] mit CVT-M6, auch da war klar erkennbar, dass man schnelle Gaspedalbewegungen tunlichst vermeiden sollte. Sanft betätigt, waren die souveränen Fahrleistungen bei ungewohnt niedrigen Drehzahlen beeindruckend.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km