Na, seit ihr Ökofreaks auch schön auf ein E-Mobil am sparen?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Beim Prius fällt mir dann auch immer das von Top Gear ein (ab Minute 3:35):


    https://www.youtube.com/watch?v=JmxUsGiGp3w#t=3m35s


    Ein M3 braucht weniger als ein Prius, wenn mans richtig macht :P


    Ich hoffe doch sehr, daß du diesen schon als "krankhaft unrealistisch" zu bezeichnenden "Dumpfbackentest" keinerlei Bedeutung schenkst ;)
    Selbst die heutigen genormten Testbedingungen zur Ermittlung eines Neufahrzeugverbrauchs sind allgemein als sehr unrealistisch anzusehen ABER immer noch "tausendfach" realistischer als der Test im Video.


    Ich hätte auch gerne einen Vollhybrid gehabt, keinen Plug-In pseudo Hybriden, weil der E-Motor die generellen Schwächen des Verbrennungsmotors mindert bezüglich Verbrauch in vielen Alltagssituationen und wiederum der Verbrennungsmotor die Reichweitenschächen eines E-Mobils verhindert.


    Leider hat es bis Dato noch Niemand geschafft, um dieses Antriebskonzept ein für mein Augenlicht erträgliches Auto herum zu bauen.


    Beim Anblick von einheitsbreigeformten Autos wird mir immer etwas schlecht, deshalb fahre ich auch Juke UND mag geichzeitig viele alte Autos.
    Hauptsache eigenständiges Design und davon gibt es nicht mehr viele bezahlbare Neuwagen :(

    • Offizieller Beitrag

    Freek,
    oh, danke, war mir nicht geläufig. :)


    Reparator,wenn dir der Juke gefällt und du Einheitsbrei nicht magst, bliebe dir ein Ampera bzw. Chevy Volt.

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn, zum Tesla S bzw. den Innenraum desselben bin ich heute gar nicht gekommen.


    Wen es aber interessiert - Große Bleichen 10, 20354 Hamburg. Eine sog. gute Adresse in Hamburg. Eine enzige Karre im engen Showroom drin, sehr stylish aufgebaut das Ganze. Erlebniseinkaufswellnesswelt oder sowas in der Art. Zielt eindeutig in Richtung "premium" und "Alleinstellungsmerkmal" und ganz sicher nicht "Öko". Verständlich, denn damit macht man Geld.


    Vielleicht schaffe ich es morgen, paar Bilder zu schießen.

  • Freek,
    oh, danke, war mir nicht geläufig. :)


    Reparator,wenn dir der Juke gefällt und du Einheitsbrei nicht magst, bliebe dir ein Ampera bzw. Chevy Volt.


    Guter Vorschlag ABER nach 15 Minuten Pause muß es weitergehen von Lübeck bis in die Schweiz oder Österreich .... und das kann mir ein E-Auto noch nicht bieten ;)
    Das Ganze bleibt aber voll unter meiner Beobachtung, der E-Motor im Auto hat durchaus seine sportlichen Reize oder besser gesagt .....
    Kommt der Verbrenner aus seinem Niedrigdrehzahlendreck .......
    ist der E-Motor schon weg :D


    Bilder immer herzlich willkommen Kubek :perfekt:

  • Freek: Mein/unser Zoe hat - je nach Fahrerprofil - immer was zwischen 140 - 180KM.


    Und dieser Unfug von Wikipedia ist einfach das, was ich schon sagte: Unfug.


    Wenn ich einen Vertrag abschließe, denn tu ich das so, wie es sein soll. Und natürlich kann ich, bzw. die RCI-Banque den Wagen ansich stoppen, wenn er nicht so genutzt wird, wie im Vertrag festgehalten.


    Aber da sehe ich kein Problem.


    Wenn ich einen Z.E.-Kunden berate, dann weise ich ihn doch auch darauf hin.


  • Eine Spritersparnis bei ~100 - 120km/h, die ich so nicht erwartet hätte (effektiv 4,8 Liter auf 100km errechnet).


    Der SR20DE im GTI meiner Verlobten verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit 6,2l und der ist 20 Jahre alt. Finde 1,4l unterschied für einen deutlicht älteren Motor ohne Hybrid jetzt nicht so krass...


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat


    Eine Spritersparnis bei ~100 - 120km/h, die ich so nicht erwartet hätte (effektiv 4,8 Liter auf 100km errechnet).


    Der SR20DE im GTI meiner Verlobten verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit 6,2l und der ist 20 Jahre alt. Finde 1,4l unterschied für einen deutlicht älteren Motor ohne Hybrid jetzt nicht so krass...


    Jepp das stimmt. Bei der Geschwindigkeit verbraucht der SR20DE echt wenig!


    ...wenn man es dann mal aushält, konstant diese Geschwindigkeit zu fahren...


    :D

    • Offizieller Beitrag


    Eine Spritersparnis bei ~100 - 120km/h, die ich so nicht erwartet hätte (effektiv 4,8 Liter auf 100km errechnet).


    Der SR20DE im GTI meiner Verlobten verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit 6,2l und der ist 20 Jahre alt. Finde 1,4l unterschied für einen deutlicht älteren Motor ohne Hybrid jetzt nicht so krass...

    Dazu müssten wir nun noch weitere Bedingungen vergleichen um herauszufinden, ob es nun krass ist, oder nicht.
    Der Prius wiegt leer knapp 1,4t und wird auf Langstrecke eigentlich immer mit zwei Personen + Kind besetzt.
    Der Maxima war leichter (1,3t leer) und hat auf dem gleichen Streckenprofil ca 8Liter/100km zu sich genommen (damals noch ohne Kind, der ganze Kram hätte in den Max niemals reingepasst :D ).
    Daher hatte ich mit einer derartigen Ersparnis nicht gerechnet.


    Dass ein schmaler Sunny mit seinen ca. 1,1t leer (hier bin ich mir nicht sicher) einen geringen Verbrauch hat, wenn er verhalten bewegt wird, ist mir auch klar. :)
    Sowohl der VQ30 als auch der SR20 sind solide konstruierte Motoren, die wirklich alltagstauglich waren und teilweise auch noch sind. Sie bringen "Freude am Fahren" als auch eine sparsame Gangart mit sich. Der VQ30DE aus dem [lexicon]A32[/lexicon] mit 'nem guten Sechsganggetriebe wäre ein Traum gewesen. :)


    Reparator,
    genau das geht ja mit dem Ampera durch den eingebauten Range Extender.


    Christian,
    danke für deinen Beitrag zu den ZOEs, die ich auch immer gerne fahre, wenn sich die Gelegenheit bietet. Es ist einfach etwas anderes, auf das man sich erstmal einlassen muss und je nach Nutzungsprofil machen die Fahrzeuge echt Sinn. Leider auch als Gebrauchte derzeit noch recht kostspielig (oder es wird nur an Gewerbe verkauft), der wäre ein schöner Einkaufs- und Arbeitsweg Wagen.


    Ich freue mich auf den Toyota Mirai und wünsche ihm viel Erfolg, vielleicht schafft er ja, was Mercedes seit Jahren ankündigt und doch nicht durchzieht. :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Reparator,
    genau das geht ja mit dem Ampera durch den eingebauten Range Extender.


    Wozu brauch ich ne eigene Ranche, Frischfleisch gibts bei Famila an der Theke :O
    Wozu brauch ich nen Expander, Oberarmmuskulatur in Ornung, es fehlen etwas die Bauchmuskeln :O


    Bisher habe ich ein Auto nur beschaut, erst bei ernsthaften Kaufabsichten probegefahren ..... da muß ich wohl mal was ändern bei mir Dominic ;)