CD17 glüht nicht mehr vor

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 12.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Gut, da biste ja schon mal schlauer geworden und hast auch zum Werkzeug gegriffen.
    Wenn die Platine keine offensichtlichen erkennbaren Schäden hat, kann ich Dir leider damit nicht weiter helfen, das ist ja auch Dein Fachgebiet.


    Mir ist aufgefallen, dass im Stromlaufplan 2 Glührelais verzeichnet sind, im Partscatalog nur eins, wie siehts im Auto aus, 1 oder 2 ?


    Ich weiss nicht ob Du dazu bereit bist, 2 Kabel und 1 Taster im Armaturenbrett würden reichen, dann glühst Du selber per Hand vor indem Du das Hauptglührelais ansteuerst, einfach, billig, schnell gemacht, nur eben nicht originalgetreu, aber Du könntest wieder problemlos starten und fahren.


    Bevor ich mich weiter rumgrämen würde, wäre das meine Vorgehensweise, zumindest solange bis mir son Timerrelais übern Weg laufen täte.


    z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/Ringbeleuchtung-Rund-Beleuchtung-12V-LED-Drucktaster-Schalter-Rucksetzfunktion-/111248052067?pt=Elektromechanische_Bauelemente&var=&hash=item19e6e68f63


    Tja, ich fürchte, mehr kann ich Dir in dieser Sache nicht helfen.


    Viel Erfolg, berichte mal wie Du weiter verfahren bist.


    Grüße
    O.

  • Jepp.


    Schau mal nach dem blauen Relais. Schätze mal da ist ein Transistor dran als Schaltverstärker.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Och wieso, das ist doch feinste Analogtechnik, die kann man mit jedem alten Radio reparieren, was einem zum Ausschlachten in die Hände fällt. :D


    Naja, die beiden ICs (OpAmp und Komparator) sind vermutlich in keinem Radio zu finden :D Ich habe mir da allerdings eher Sorgen wegen des Lacks - die haben die Platine zu zwei Dritteln in ein Lackbad getaucht. Da wird sowohl das Messen als auch das Löten kein Vergnügen... :(


    Zitat


    Die Pinnummern scheinen da in weiß auf die Platine gedruckt zu sein.


    Nein, ich habe keine Nummern auf der Platine gefunden. Allerdings habe ich mir noch nicht die Kupplung, die ja noch im Auto ist, genauer angeschaut. Vielleicht gibt es da ja eine Kennzeichnung.


    Zitat


    Wenn du schon meinst, es klackt komisch, würde ich mir gleich mal das Relais vornehmen. Das blaue Kästchen da scheint schon das einzige zu sein.


    Das ist wirklich interessant: Ich habe in meinem "Lager" ein Relais gefunden - gleiche Farbe, gleiche Größe, gleiche Pinanordnung (1x Wechsler) und selber Hersteller! Allerdings mit 6 Volt Spulenspannung. Aber jetzt weiß ich wenigstens, an welchen Pins des Relais' ich die Schaltspannung messen kann. (Offenbar ein guter Hersteller, daß der immer noch existiert. Zwischen den beiden Relais' liegen bestimmt 15 Jahre...)


    Zitat


    Wenn es das nicht ist, vielleicht der 9V-Spannungsregler, der das Relais versorgt oder irgendwas verschmortes dazwischen.


    Da ist ein Spannungsregler drauf? Ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings verhindert der Lack auch das einfache Ablesen der Bauteilbeschriftungen. Wenn, dann muß es ein 78L09 im TO-92-Gehäuse sein, denn in Bauteil im TO-220-Gehäuse gibt' s da nicht. Ich denke aber, daß für das Relais kein Spannungregler vorhanden ist - wenn die das mit einem Transistor schalten, dann gehen von den 12 Volt ohnehin 0,7 Volt flöten und dann ist ein 9 Volt-Relais vermutlich auf diese Weise sicherer zu schalten - gerade dann, wenn die Batterie ohnehin etwas weniger als 12 Volt liefert.


    Verschmort ist da auch nichts. Da könnte eine (Z-)Diode sein, die ist auch noch halb mit einer anderen Masse bedeckt (Vibrationshemmer?), da könnte etwas zu erkennen sein. Und an der Außenseite des Relaisgehäuses - das wird aber vermutlich nur Schmutz sein. Und selbst wenn es im Relais gefunkt haben sollte - die Spule scheint ja intakt zu sein.


    Die nächste Vorgehensweise wird sein: An jeden Anschlußpin vom Stecker (natürlich von hinten, sonst wäre der Stecker ja ruiniert!) ein Stück Litze dranlöten, damit ich mal im eingebauten Zustand Messungen vornehmen kann. Und dann kommen da noch zwei Drähte an die Spulenanschlüsse vom Relais - vielleicht bekommt das ja wirklich zu wenig Spannung zum Durchschalten.

  • Hi
    Wenn die Platine keine offensichtlichen erkennbaren Schäden hat, kann ich Dir leider damit nicht weiter helfen, das ist ja auch Dein Fachgebiet.


    Nun hack da nicht immer drauf rum, daß ich mal gesagt habe, daß ich "Hobby-Elektroniker" bin... :D


    Zitat


    Mir ist aufgefallen, dass im Stromlaufplan 2 Glührelais verzeichnet sind, im Partscatalog nur eins, wie siehts im Auto aus, 1 oder 2 ?


    Ich habe nur einen Ausschnitt aus dem Plan gescannt, und zwar den für den CD17 OHNE Abgasrückführung. Was Du da als 2. Relais siehst, ist das Teil für den CD17 MIT Abgasrückführung. Hätte ich vielleicht wegretouschieren sollen...


    Zitat


    Ich weiss nicht ob Du dazu bereit bist, 2 Kabel und 1 Taster im Armaturenbrett würden reichen, dann glühst Du selber per Hand vor indem Du das Hauptglührelais ansteuerst, einfach, billig, schnell gemacht, nur eben nicht originalgetreu, aber Du könntest wieder problemlos starten und fahren.


    Was heißt bereit? Das war mein erster Gedanke, als ich festgestellt hatte, daß wohl der Lastkreis in Ordnung ist und ich das Glührelais im Prinzip "von Hand" ansteuern kann. Wäre schon verrückt, sein Auto so in Gang zu bringen. ;) Allerdings habe ich da Bedenken, was ich damit kaputtmachen kann. Als Laie würde ich mal sagen: Zu langes Vorglühen könnte den Glühkerzen schaden - Glühdauer zu kurz: Diesel zündet nicht. Naja, und Vorglühen, während der Motor schon läuft, wird man ja nicht machen...


    Zitat


    Tja, ich fürchte, mehr kann ich Dir in dieser Sache nicht helfen.


    Das war doch alles schon mehr als erhofft. (Der Dank geht übrigens an alle hier!)


    Zitat


    Viel Erfolg, berichte mal wie Du weiter verfahren bist.


    Ganz bestimmt... :)

  • Nix TTL, das ist ANALOG-Technik!
    Ein 6V-Relais kann man allerdings problemlos mit Vorwiderstand auch für 9V einsetzen. Wobei noch unklar ist, woher überhaupt 9V aus einem 12-14V Bordnetz kommen.

    Zitat

    Die Pinnummern scheinen da in weiß auf die Platine gedruckt zu sein.


    Nein, ich habe keine Nummern auf der Platine gefunden. Allerdings habe ich mir noch nicht die Kupplung, die ja noch im Auto ist, genauer angeschaut. Vielleicht gibt es da ja eine Kennzeichnung.

    Dann ist mir nicht klar, was dieses Bild darstellen soll. Das ist eine Platine mit klar erkennbar aufgedruckten Nummern.



    http://www.nissanboard.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=124515&h=99eb53c5a8ecf818bc7f3ab70f6dd25b0edb011b

  • Die Fehlzündungen, nachdem ich den Auspuff geschweißt und nochmal an Gemisch und Zündzeitpunkt rumgedreht hatte, sind momentan schwerer wahrzunehmen aber ich glaube das ist ein anderes Thema.

  • Nix TTL, das ist ANALOG-Technik!
    Ein 6V-Relais kann man allerdings problemlos mit Vorwiderstand auch für 9V einsetzen. Wobei noch unklar ist, woher überhaupt 9V aus einem 12-14V Bordnetz kommen.


    Das Relais ist in Ordnung. Und es liegen an der Spule (im Vorglühmodus) satte 12 Volt an. Da hatte der Hersteller der Zauberbox wohl gerade kein passenderes Relais gefunden. ;)


    Zitat


    Nein, ich habe keine Nummern auf der Platine gefunden. Allerdings habe ich mir noch nicht die Kupplung, die ja noch im Auto ist, genauer angeschaut. Vielleicht gibt es da ja eine Kennzeichnung.

    Dann ist mir nicht klar, was dieses Bild darstellen soll. Das ist eine Platine mit klar erkennbar aufgedruckten Nummern.


    Ich blind, Du nicht. Nach etwas genauerer Betrachtung des Steckers konnte sogar ich die Nummern erkennen. :D Meine Augen waren wohl abgelenkt von dem ekeligen Lacküberzug und meine Nase von dem muffigen Altradio-Geruch (kennt den noch jemand?). Allerdings können die Nummern nicht mit dem des Schaltplan-Scans übereinstimmen. Vermutlich ist die Zählweise anders, da einige Pins des Steckers fehlen.

  • So, wie versprochen, halte ich Euch auf dem Laufenden...


    Gestern habe ich an das Glühkerzensteuergerät an jeden Anschluß eine Litze zu Diagnosezwecken angelötet. Ebenso an die Anschlüsse des kleinen blauen Relais' auf der Platine. Dabei habe ich dann auch gleich alle Lötstellen des Steckers nachgelötet.


    Dann Batterie abgeklemmt, Steuergerät angeschlossen und Batterie wieder dran. Das Hauptrelais war noch ausgebaut. Tja, und dann erstmal Schlüssel rein und die Pegel notiert. Als ich da nicht so recht weiterkam, habe ich mir die Farben der Kabel, die das Hauptrelais schalten, gemerkt und habe diese dann am Steuergerätestecker gesucht. Nun wußte ich ja, wo während der Glühzeit Spannung anliegen müßte.


    Und komischerweise lag da auch welche an - sowohl 3 Sekunden nach dem Einstecken des Schlüssels (Vor-Vorglühen) und auch während der Glühphase. Na, das ist ja komisch... vielleicht bricht die Schaltspannung ja unter Last zusammen? Also schnell das Hauptrelais angeschlossen (der Lastkreis war noch abgeklemmt) und wieder ausprobiert. Klick...klack. Alles soweit in Ordnung.


    Dann habe ich alle elektrischen Verbindungen wiederhergestellt und einen Versuch gewagt.


    Schlüssel rein... klick...klack... Schlüssel rechts rum... klick... Lampe geht an.... .... Lampe geht aus... und los! Sprang sofort an, als wär' nichts gewesen. :D


    Tja, aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten: Leider weiß ich jetzt nicht, woran es lag. Das heißt: Es könnte jederzeit wieder passieren. Es kann sein, daß ich doch eine "kalte" Lötstelle am Stecker oder Relais übersehen hatte und die jetzt durch das Nachlöten behoben. Wer weiß. In jedem Fall werde ich jetzt immer ein "Starthilfekabel" zum manuellen Vorglühen dabei haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Moin T.
    Genauso wirds gemacht, ausgezeichnet ! :perfekt: :perfekt: :perfekt:
    Du hast auch die nötige Geduld bewiesen und daher den verdienten Erfolg zu Recht bekommen. ( ich hätte da schon auf manuelles Vorglühen mit Taster umgebaut )


    Zitat

    Es kann sein, daß ich doch eine "kalte" Lötstelle am Stecker oder Relais übersehen hatte und die jetzt durch das Nachlöten behoben.


    Gelle, davon war doch schon mal die Rede gewesen, diese Dinger sieht man keineswegs immer und aufs erste Mal, Du hast ( instinktiv ) gleich das Richtige gemacht und alle nachgelötet, ich bin denke das hält jetzt erstmal ne ganze Weile.


    Freut mich für Dich.


    :wink:


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Es kann sein, daß ich doch eine "kalte" Lötstelle am Stecker oder Relais übersehen hatte und die jetzt durch das Nachlöten behoben.


    Gelle, davon war doch schon mal die Rede gewesen, diese Dinger sieht man keineswegs immer und aufs erste Mal, Du hast ( instinktiv ) gleich das Richtige gemacht und alle nachgelötet, ich bin denke das hält jetzt erstmal ne ganze Weile.


    Das war kein Instinkt - kalte Lötstellen und Wackelkontakte an Steckern sind immer das erste, was mir bei solchen Problemen einfällt. Allerdings finde ich diese meist schon optisch, daher bin ich diesmal skeptisch, daß es tatsächlich der Grund für die Probleme war. Ich will zumindest daran glauben... ;)


    Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Steuergerät doch in Ordnung ist, ziemlich hoch. Wenn überhaupt, kommen jetzt nur noch die Elkos in Frage, denn der Rest ist doch eher weniger alterungsanfällig. Ich hatte zunächst befürchtet, daß da irgendein aktives Bauteil durch eine Spannungsspitze o.ä. zerstört wurde. Immerhin habe ich ja schon in einem anderen Thread berichtet, daß meine [lexicon]Lima[/lexicon] oder dessen Regler wohl auch nicht mehr von allerfeinster Qualität ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich will zumindest daran glauben... ;)


    Da sind wir dann schon mindestens zu zweit...


    Zitat

    daß meine [lexicon]Lima[/lexicon] oder dessen Regler wohl auch


    Dann lass Dir eine von Deiner Liebsten untern Baum legen, wenigstens ein gescheites Geschenk !


    ( ich hab mal zum Geburtstag 2 Karten für die Waschstraße gekriegt )


    Gibts in der Bucht für ca 150


    Grüße
    O.

  • Habe diesen sehr interessanten Thread auch aufmerksam mitverfolgt aber wegen fehlender "Vorglühkenntnisse" mich sehr dezent zurückgehalten ;)


    Erstmal Respekt und Glückwunsch dir trigonal :perfekt:


    Als ich damals im Maxima [lexicon]A32[/lexicon] große Probleme bekam mit der Wegfahrsperre habe ich auch ohne sichtbare Schäden ALLE Lötstellen auf der Platine "Anti Assist Immobilizer" nachgelötet und das wars :)


    Trotzdem dauerte es noch ein ganzes Jahr, bis ich meinem geliebtem Max wieder vertraute und dann folgten noch weitere 5 schöne Jahre ;)


    Möge es dir mindestens genau so lange gehen 8)

  • Das 9V Relais ist übrigens gar nicht so verkehrt. Meistens haben die nämlich einen weiten Spannungsbereich.


    12V zB von 9-15 V... Da aber 9V ggf beim Starten ein bisschen knapp sind wurde wohl auf 9V gesetzt.

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  • Ja wenns nie dauerhaft betrieben wird, kann sich das Relais auch nicht überhitzen, da ist der Strom fast egal. Man kann es aber auch eleganter mit Konstantstromtreibern schalten - wenn es unbedingt noch so ein mechanisches Teil sein muß.

  • Erstmal Respekt und Glückwunsch dir trigonal :perfekt:


    Nein, leider alles zurück auf Anfang... :(


    Heute wollte ich mal wieder auf die Piste, und wieder glüht die Kiste nicht vor. Liegt wieder keine Schaltspannung am Hauptrelais an.


    Damit entfallen kalte Lötstellen als Ursache (zumindest die, die ich nachgelötet habe). Bleiben noch andere Lötpunkte (die ich aber alle wegen des besch... Lacküberzugs nicht nachlöten kann) oder der Stecker. Oder vielleicht doch ein Sensorproblem? Oder einer der Elkos...?


    Habe übrigens heute einen Startversuch mit manuellem Vorglühen probiert. Hat nicht funktioniert. Ich bin mir auch sicher, warum: Das Vorglüh-Steuergerät ist gar kein reines Vorglüh-Steuergerät, da bei diesem CD17 offenbar die Glühkerzen auch noch während der ersten Minuten/gefahrenen Meter unter Spannung stehen. (Jetzt weiß ich auch endlich, was das für ein "Klack" ist, welches immer nach ein paar Metern Fahrt (oder Minuten nach dem Starten) zu hören war: Es ist schlicht und ergreifend das Hauptrelais aus dem Motorraum, welches abfällt.)


    Das sieht dann wohl konkret so aus:


    1. Schlüssel ins Schloß stecken: 3 Sekunden vorglühen ohne Anzeige.
    2. Schüssel herumdrehen: Glühanzeige leuchtet ein paar Sekunden. Währenddessen zieht das Hauptrelais an.
    3. Kontrolleuchte erlischt. Hauptrelais bleibt weiterhin geschaltet. Fahrer läßt den Motor an.
    4. Motortemperatur steigt. Oder es werden die Anzahl der Motorumdrehungen gezählt. Oder es wird eine bestimmte Zeit gewartet - dann fällt das Hauptrelais wieder ab.


    Für alle drei Auslöser gibt es Möglichkeiten: Es gibt einen Temperatursensor für das Steuergerät. In einem anderen Schaltplan (aus einem Schweizer Reparaturhandbuch) gibt es auch einen Motordrehzahlsensor. Naja, und für einen simplen Timer braucht's nur ein RC-Glied auf der Schaltung...


    Würde mir weiterhelfen, wenn ich wüßte, ob ein defekter Sensor dafür sorgt, daß das Hauptrelais nicht anzieht oder "nur" ein Bauteil im Steuergerät nicht sauber tickt.


    Muß ich mal weitertüfteln.

  • Ja das ist normal. Kaum hat man alles auseinandergebaut und alle Meßgeräte angeklemmt, ist der Fehler auch schon weg - bis zum nächsten Mal. :D


    Zeigt die Glühsteuerung denn gar keine Aktivität optischer oder akustischer Art oder kommt bloß kein Glühstrom an?

  • Ich würde da erstmal den Tempsensor vermessen oder durch einen Widerstand ( für 5 Grad ) ersetzen.


    Wieso ?? Ich habe auch schon 2 x an alten japanischen Teilen rumgelötet. Am Ende war es was ganz banales außerhalb der Regelplatinen aber man vertraut den guten alten gelackten Platinchen ja nicht :D

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nein, leider alles zurück auf Anfang... :(Heute wollte ich mal wieder auf die Piste, und wieder glüht die Kiste nicht vor. Liegt wieder keine Schaltspannung am Hauptrelais an.


    Es hat doch funktioniert, also warst Du auch an der richtigen Stelle gewesen.
    Dann ist im Stecker noch ein Wackelkontakt oder auf der Platine ist wieder was ähnliches ( durch Vibration ? )
    Da dranbleiben, Du kriegst das !


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.