Hotfrog Nachrüstung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,


    ich habe ja früher immer Firmenwagen gefahren und die hatten immer eine Standheizung drin. Das fehlt einem dann schon. Ich habe lange drüber nachgedacht, mich aber wegen anhaltender Ebbe in der Portokasse jetzt für einen "Hotfrog " entschieden. Hat gegenüber einer Standheizung natürlich den Nachteil das er mit 230V betrieben wird, also eine Steckdose braucht. Da ich aber fast immer von Zuhause weg fahre ist das egal.
    Gegenüber einer DEFA Motorvorwärmung hat er den Vorteil das der Einbau viel einfacher ist, er wird einfach in einen Kühlwasserschlauch geklemmt und nicht wie DEFA in einen Froststopfen. Außerdem ist eine Pumpe eingebaut so dass das Kühlwasser umgewälzt wird.


    Zusätzlich hab ich für den Innenraum eine DEFA Innenraumheizung und das DEFA Miniplug Anschlußset für die 230V Versorgung spendiert. Die Halterung für die Innenraumheizung hab ich hinten in der Mitte unter den Sitz geschraubt. Die 2. Sitzreihe ist zu 95% umgeklappt, wenn ich die doch mal brauche kann man die Heizung ganz einfach rausnehmen.


    Bisher (es ist ja noch nicht wirklich kalt) funktioniert alles tadellos, nach ca. 45 min ist die Motortemperatur so bei ca. 40% und im Innenraum sind es 20°C. Wenn man losfährt kommt sofort warme Luft.


    Die Außensteckdose am Parkplatz kann ich wahlweise über Zeitschaltuhr (wenn ich weiß das ich früh los muss) oder über Funkfernbedienung einschalten.

  • Interessante Lösung...
    Nur mal so nebenbei und rein interessehalber - was kostet der Spaß insgesamt?
    Ist für mich momentan zwar nicht relevant, da Standheizung im Ferkel ist, aber.... :)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Nur die Komponenten fürs Auto 300 €
    Plus Zeitschaltuhr und Fernbedienung.
    Plus 25m Erdkabel vergraben und ein Tag Arbeit

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Super Idee! Hab ich auch gleich heut früh nen Motorvorwärmer bestellt ;) Besser für den Motor, bei mir 4,0l isses allemal...

  • Hast Du auch den Hotfrog bestellt oder den von DEFA?


    Der Verbrauch sollte auch runter gehen wenn der Motor vorgewärmt ist. Ich bin mal gespannt ob man das statistisch erfassen kann

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Ich hab den green frog für 95,- geschossen und hatte den innerhalb 2 stdn zuhause! Hoffe schaffe es die Tage mit dem Einbau. Da ich ja den Benziner fahre kann mir hier weniger geholfen werden ;) bekomme ich aber hin... Ja n warmer Motor läuft von Anfang an besser, Sprit sparender und is langlebiger

    • Offizieller Beitrag

    definitiv!


    Hört man schon beim starten .. der Anlasser tut sich leichter und die Drehzahl ist gleich auf normalem Niveau...


    ohne heizen dreht der Motor erst mal ziemlich rauf, bevor er wieder abfält und dann irgendwann nach längerer Zeit auf normalniveau absinkt.....


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....