Kupplung schwergängig & Gefühl wie Kieselsteine?!?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nismo1005.

  • Also der normale Nissan Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.4 mit GAY14DE hat einen Kupplungsdurchmesser von 190mm.So habe ich sie damals 2011 bei mir verbaut.


    Hat sogar gepasst ohne Probleme(Herth und Busss schackoparts.) :)


    Das dein Freundlicher das nicht weiß versteh ich nicht,muss man aber auch nicht.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Wozu sollte die Schwungscheibe mit erneuert werden? Hmm...

  • Dass die so aussehen kann, weiß ich. Jedoch, wenn ich es richtig verstanden habe, wurde noch gar nichts demontiert, um überhaupt gucken zu können, ob die Schwungscheibe erneuert werden müsste. Sonst wüssten sie ja auch schon, welche Kupplung nun gebraucht wird.

  • Wenn es eine gute Nissanwerkstatt ist,müsste sie auch ohne Demontage Wissen welche Kupplungsgröße der Sunny hat. ;)

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Wer das alles öffnet, um nachzuschauen, was hinein gehört, baut das erst nach dem Einbau der Neuteile wieder zusammen.
    Niemand baut ein Getriebe aus, und baut es nach dem Nachschauen wieder ein. Das wäre völliger Unfug und unnötig teuer.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Und da ich weiß,welch besch....arbeit so eine Kupplung macht,gebe ich feti vollkommen recht.


    Wie gesagt 190mm [lexicon]N14[/lexicon] 1.4


    Ist mir immer noch ein Rätsel warum eine Nissanwerksatt sowas nicht weiß.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Also ich als Werkstatt würde mich freuen, wenn das jemand in Auftrag gibt. Doppelter Arbeitslohn!


    Aber als Kunde würde ich definitiv mal bei einer anderen Nissan Werke anrufen und nachfragen. Normal müssen die anhand der Fahrgestellnummer sagen können, welche Kupplung verbaut ist.

  • der normale Nissan Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.4 mit GAY14DE hat einen Kupplungsdurchmesser von 190mm


    OK, danke für die Info, aber ich bin immer noch etwas verwirrt. Im Internet werden unter der Sachs-Artikelnummer 3000 149 002 sowohl 180mm als auch 190mm-Kupplungen angeboten ... Dann ich habe bei SACHS online mal nachgesehen, welche die korrekte Kupplung für meinen Sunny sein soll. Und Sachs sagt es seien 180mm:


    siehe Anhang


    ?(


    @ nismo1005: Hast Du eine Idee, was hier der Unterschied ist? Wenn Du eine 190mm-Kupplung verbaut hast, wiso gibt es bei Sachs dann nur 180mm? Hast Du denn auch einen 7105 473?


    Hat sonst noch jemand einen hilfreichen Hinweis? Ich möchte ja nicht mit der falschen Größe zur Werke fahren und dann wieder nach Hause geschickt werden ... :(


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Lasse die Werkstatt die Kupplung bestellen, dann hat die den "schwarzen Peter", wenn es nicht passt.
    Normalerweise macht die vormittags auf und schaut sich das an, und nach der Mittagspause (spätestens aber am nächsten Morgen) wird das passende Teil angeliefert.
    Du sparst nichts, wenn du selbst bestellst und nicht 100%ig weißt, was genau da rein gehört bzw. was genau defekt ist oder zusätzlich getauscht werden muss.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Dem Vorschlag von feti würde ich an deiner Stelle nachgehen. Ist für dich am sichersten und einfachsten.


    Und wenn du denen sagst, dass du gerne eine Sachs Kupplung hättest, wirst du diese auch bekommen.

  • Mach es wie die anderen sagen,fahre in eine andere Werkstatt und lass es von dieser machen.


    Um allen Problemen deinerseits aus dem weg zu gehen.Es gibt auch viele Werkstätte die nichts verbauen was sie nicht bestellt haben.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • So,


    hatte das Austo in der Werke und hab`s heute wieder abgeholt. Kupplung ist getauscht und der Wagen zieht jetzt wieder wie in den guten alten Zeiten :tongue: . OK, schwergängig ist die Kupplung immer noch, aber sie rattert nicht mehr und zieht echt gut!


    Ach ja, zu den Daten: Es ist eine 180 mm Kupplungsscheibe. Eine 190 mm Scheibe für den Sunny kannten die in der Werkstatt wo ich den Wagen hatte gar nicht.


    Ende gut, alle gut! :]


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ja.


    Wie auch immer.Wenn alles geht und keine Probleme mehr da sind,ist es ja ok.


    Egal welche Größe es ist.


    Bei mir ist eine 190mm Kupplung verbaut so wie sie vorher auch verbaut war.


    Deshalb sollte man immer in eine Werkstatt fahren wenn man selber nicht tauschen kann.


    Allzeit gute fahrt.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.