D40 KC vs DC warum zum PKW umschreiben, Frage zum Gutachten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evolo.

  • Moin,


    ich bin neu hier und beabsichtige mir nen [lexicon]D40[/lexicon] zu kaufen. Wichtig sind [lexicon]AHK[/lexicon] mit 3.500KG und Kamera hinten.


    Im moment habe ich nen KC von 12/2007 im Visier.
    Dieser hat eine [lexicon]AHK[/lexicon] von SK mit 3500KG angebaut. Leider ist das Zuggesamtgewicht nur 5810KG hoch. Leergewicht des Auto´s beträgt ca. 2110KG. Mein Anhänger auf dem eine Maschine montiert ist, wiegt immer 3500KG.
    Somit hab ich noch eine Nutzlast von ca. 200KG beim Auto....
    SK hat mir Angeboten das Zuggesamtgewicht auf 3610KG zu erhöhen (zul. GG des Fahrzeuges + Anhängelast). Soll aber ca. 480€ + TÜV kosten.
    Normalerweise wird das Zuggesamtgewicht gleich miterhöht sagte die Dame am Telefon.
    Warum das hier nicht der Fall ist weiß niemand.


    Hat jemand erfahrungen mit der Erhöhung des Zuggesamtgewichtes? Gibt es hier was zum Downloaden?
    Gibt es hier generell ein Gutachten für die Anhängelasterhöhung wenn man sich eine Entsprechende [lexicon]AHK[/lexicon] mit hohem D-Wert kauft?


    Leider hat der Wagen keine Rückfahrkamera. Ich habe viel im Forum gesucht aber keine wirkliche Aussage gefunden ja das geht am Seriennavi oder nein das geht nicht.
    Ist das Baujahrbedingt?
    Ich würde gerne die Kamera in der Original Position haben und dann auf dem Bildschirm vom Navi haben.


    Dann habe ich gelesen das viele ihre Auto´s auf PKW umschlüsseln lassen. Aber warum? Sonntagsfahrverbot mit Anhänger? Es gibt doch eigentlich Ausnahmegenimigungen für Sport- und Freizeit. SK schreibt was von wegen Tachobefreiung für Gewerbetreibende. Aber auch ein PKW der Gewerblich genutzt wird und wo die Fahrzeugkombination mehr als ?3,5to.? Gesamtgewicht hat muss ein EG-Kontrollgerät haben. Ich habe nach ein paar Emails/Telefonaten eine Außnahmegenemigung vom Gewerbeaufsichtsamt bekommen.
    Beim KC ist dies ja nicht möglich, beim DC schon, ich verstehe dies wenn man eh keine LKW-Besteuerung bekommt. Aber macht das soviel bei der Versicherung aus?
    DC sind leichter zu bekommen.
    Ich hatte schon überlegt nen DC zu kaufen Sitze raus und die Löcher zu verschweißen damit ich nur 2 Sitze habe. Allein wegen der Steuer.


    Ein DC ist auch interressant weil es den mit dem V6 gibt. Leistung und Hubraum sind beim Anhänger ja schon eine nicht unwichtige Sache. Aber nur mit Automatikgetriebe, ich fahre gerne Automatik, ist das Getriebe dafür ausgelgt? Frühe Schalter haben probleme mit Kupplung.
    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Was nehmen eure Zugpferde mit Anhänger im Schnitt?


    Jetzt ist halt die Frage was machen? DC oder KC kaufen? Der KC ist preislich interressant weil er ca. 7-9 tsd Euro günstiger ist als ein V6.
    Was ist im endeffekt einfacher?
    Auto mit Kamera kaufen und [lexicon]AHK[/lexicon] mit 3,5t nachrüsten? Oder kann man auch einen kaufen wo beides fehlt?


    Gruß Evolo

  • Umschlüsselungsgründe sind meist:


    1. teurere KFZ Versicherung bei LKW Zulassung
    2. LKW Fahrverbot mit Anhänger das in einigen Bundesländern moch immer generell gilt, in machen nur noch für 'Nicht Sport- und Freizeitanhänger'.


    Ein EG Kontrollgerät ist bei gewerblicher Nutzung eigentlich IMMER einzubauen wenn das zGG 3,5 t übersteigt, egal ob das Fahrzeug ein PKW oder LKW ist, da alleine die gewerbliche Nutzung dafür ausschlaggebend ist.
    Wenn man dir eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat hast du mehr als Glück, aber vergess blos nie den Wisch mitzuführen.


    Die EU hat übrigens noch viel Unsinn mehr im Sinn 8o :


    Zitat

    Pläne der EU Kommission (Stand 05/2014):
    Das digitale Gerät soll per EU-Verordnung technisch aufgerüstet und für weitere Kraftfahrzeuge Pflicht werden. Für die betroffenen Betriebe, welche im Kleintransportbereich meist noch gar kein Kontrollgerät für die Fahrzeuge besitzen, würde dies eine Nachrüstung mit dem weiterentwickelten Tachograf der nächsten Generation bedeuten. Bislang ist das EG Kontrollgerät für Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen und Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht vorgeschrieben.
    Künftig soll das Gerät bereits für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht Pflicht werden.
    Gemäß der neuen EU Verordnung per 01. März 2014 zum digitalen Tacho haben es Trickser bei den Lenk- und Ruhezeiten schwieriger. Die gesamte Wirkung erfolgt ab März 2016. Kontrolleure sollen bis dahin per Fernabfrage auf die Fahrer-Daten der bis dahin nächsten Generation des digitalen Tachos zugreifen können. Desweiteren sollen Standortdaten der LKWs in Kombination mit Satellitennavigationssystemen (GNSS/IST) aufgezeichnet werden. So lässt es sich leicht festzustellen, ob der Fahrer an einer Ladestelle den Tacho korrekt bedient. Ein LKW muss frühestens 2018 mit dem neuen Tacho ausgerüstet sein.


    http://www.kfz-auskunft.de/lkw/eg-kontrollgeraet.html

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht genau dieser Navara werden soll... (gehe davon aus, dass du den willst, weil er schon die 3,5t hat )
    Dann schau doch nach einem anderen Navara ohne Anhängelasterhöhung und hol dir dann bei der SK. Haldels ag die Anhängelasterhöhung...
    dann hast du deine 6700kg Zuggesamtgewicht..
    und kostet dann um die 800€... dann haste genau das, was du willst. ;)


    Hast du wohl ein Mobiles Sägewerk? oder was hat man sont für Maschinen dauerhaft auf dem Hänger verbaut?


    MfG da Patrick

  • Bei "Maschine auf Hänger" habe ich spontan an so etwas gedacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=zBMsdXGOm5A
    https://www.youtube.com/watch?v=pEbDlNeMtLM



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Moin.


    Danke für eure Antowrten.


    Also der KC gefällt mir gut weil er relativ wenig gelaufen hat, die Inspektionen gemacht wurden etc.
    Wie gesagt es werden mehr DC als KC angeboten.
    Ich würde aber gerne die LKW Zulassung haben. Bei meinem Ram ist die Versicherung nur unwesentlich Teurer. Das bringt aber die LKW Steuer locker wieder.


    Wenn ich nochmal 480€+Tüv in die Hand nehmen muss ist es fast egal mit der vorhandenen [lexicon]AHK[/lexicon] und den bereits eingetragenen 3,5to.
    Interressant wäre ob das Gutachten hier verfügbar ist, damit ich nur den TÜV bezahlen müsste.


    Was mich hier stört ist die Sache mit der fehlenden Kamera. Ich fahre sehr viel mit Anhängern, die Maschine und Kipper Anhänger. Ich möchte das nicht mehr missen beim ankuppeln.


    Zum EG-Kontrollgerät:
    Wenn du unter die "Handwerkerregel" fällst fällt dies weg.
    Sie
    sind von der Aufzeichnungspflicht § 18 Ausnahmen gemäß Verordnung (EG)
    Nr. 561/2006 und (EWG) 3821/85 Fahrpersonalverordnung
    (Handwerkerregel) befreit.
    Fahrzeugkombinationen mit einer zulässigen Höchstmasse von nicht mehr
    als 7,5 t , die in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Standort des
    Unternehmens zur Beförderung von Material, Ausrüstung oder Maschinen,
    die der Fahrer zur Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit
    benötigt, soweit das Lenken des Fahrzeugs nicht die Haupttätigkeit des
    Fahrers darstellt.


    Die 50KM Umkreis werden März/2015 auf 100KM erhöht. Von daher alles Safe. Und soooooo Teuer ist das Ding auch nicht. Aber lästig.


    Zum Anhänger:


    Fast richtig. Ich habe einen Sägespaltautomaten mit Längs- u. Querförderer, Dieselaggregat und Förderband auf dem Anhänger. Leider ist der Ram etwas zu lang und es kommt auch nicht immer beim Kunden gut an wenn du mit dem Wagen dort aufschlägst.


    Also nochmal meine suche zusammengefasst.


    Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast und Zuggesamtgewicht (vielleicht hat jmd. auch seinen Fahrzeugschein mit der eingetragenen Erhöhung)
    Eventl. Gutachten zum Umschlüsseln als PKW wenn es ein DC wird, denn dann möchte ich auch PKW vorteile haben.
    Möglichkeit Kamera nachzurüsten.

  • Ich würde in jedem Fall lieber einen ab 2010 kaufen also mit 190PS da es einfach das bessere Auto is...


    Ob der V6 oder besser gesagt das Getriebe das ganze mitmacht ist eine gute Frage.


    Bei deinem Einsatzzweck würde ich die Wechselintervalle sowieso halbieren.

  • Moin,


    danke für den Tip mit ACR Limburg. Kontakt ist hergestellt.


    Also ab 2010 ist "Facelift" mit überarbeitetem Motor.
    Was hat sich denn noch geändert?
    Würdet ihr generell vom Automatik abraten?
    Hatte die Facelift generation keine Kupplungsporobleme mehr? Der KC den ich im Auge habe hat nach Verkäufer Angabe eine andere bekommen.
    Rückrufaktion 1: Austausch der werksmäßigen "Kupplung - Schwungscheibe" gegen eine schwerere;
    Rückrufaktion 2: Austausch der werksmäßigen Alufelgen