Moin,
ich bin neu hier und beabsichtige mir nen [lexicon]D40[/lexicon] zu kaufen. Wichtig sind [lexicon]AHK[/lexicon] mit 3.500KG und Kamera hinten.
Im moment habe ich nen KC von 12/2007 im Visier.
Dieser hat eine [lexicon]AHK[/lexicon] von SK mit 3500KG angebaut. Leider ist das Zuggesamtgewicht nur 5810KG hoch. Leergewicht des Auto´s beträgt ca. 2110KG. Mein Anhänger auf dem eine Maschine montiert ist, wiegt immer 3500KG.
Somit hab ich noch eine Nutzlast von ca. 200KG beim Auto....
SK hat mir Angeboten das Zuggesamtgewicht auf 3610KG zu erhöhen (zul. GG des Fahrzeuges + Anhängelast). Soll aber ca. 480€ + TÜV kosten.
Normalerweise wird das Zuggesamtgewicht gleich miterhöht sagte die Dame am Telefon.
Warum das hier nicht der Fall ist weiß niemand.
Hat jemand erfahrungen mit der Erhöhung des Zuggesamtgewichtes? Gibt es hier was zum Downloaden?
Gibt es hier generell ein Gutachten für die Anhängelasterhöhung wenn man sich eine Entsprechende [lexicon]AHK[/lexicon] mit hohem D-Wert kauft?
Leider hat der Wagen keine Rückfahrkamera. Ich habe viel im Forum gesucht aber keine wirkliche Aussage gefunden ja das geht am Seriennavi oder nein das geht nicht.
Ist das Baujahrbedingt?
Ich würde gerne die Kamera in der Original Position haben und dann auf dem Bildschirm vom Navi haben.
Dann habe ich gelesen das viele ihre Auto´s auf PKW umschlüsseln lassen. Aber warum? Sonntagsfahrverbot mit Anhänger? Es gibt doch eigentlich Ausnahmegenimigungen für Sport- und Freizeit. SK schreibt was von wegen Tachobefreiung für Gewerbetreibende. Aber auch ein PKW der Gewerblich genutzt wird und wo die Fahrzeugkombination mehr als ?3,5to.? Gesamtgewicht hat muss ein EG-Kontrollgerät haben. Ich habe nach ein paar Emails/Telefonaten eine Außnahmegenemigung vom Gewerbeaufsichtsamt bekommen.
Beim KC ist dies ja nicht möglich, beim DC schon, ich verstehe dies wenn man eh keine LKW-Besteuerung bekommt. Aber macht das soviel bei der Versicherung aus?
DC sind leichter zu bekommen.
Ich hatte schon überlegt nen DC zu kaufen Sitze raus und die Löcher zu verschweißen damit ich nur 2 Sitze habe. Allein wegen der Steuer.
Ein DC ist auch interressant weil es den mit dem V6 gibt. Leistung und Hubraum sind beim Anhänger ja schon eine nicht unwichtige Sache. Aber nur mit Automatikgetriebe, ich fahre gerne Automatik, ist das Getriebe dafür ausgelgt? Frühe Schalter haben probleme mit Kupplung.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Was nehmen eure Zugpferde mit Anhänger im Schnitt?
Jetzt ist halt die Frage was machen? DC oder KC kaufen? Der KC ist preislich interressant weil er ca. 7-9 tsd Euro günstiger ist als ein V6.
Was ist im endeffekt einfacher?
Auto mit Kamera kaufen und [lexicon]AHK[/lexicon] mit 3,5t nachrüsten? Oder kann man auch einen kaufen wo beides fehlt?
Gruß Evolo