[N16] servopumpe entlüften

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • hallo an alle,


    ich war mal eben beim mechaniker und der meint das die lenkung etwas ungewöhnlich sei.
    es soll bei anderen almera´s anders sein als bei mir.....der vorbesitzer hat anfang 2013 eine neue servopumpe eingebaut.
    jetzt meint der mechaniker, dass vielleicht beim austausch die neue servopumpe nicht korrekt entlüftet worden ist und die lenkung deswegen so schwergängig ist.
    daten:
    1.5 dCi
    200tkm
    bj 2003


    seid ihr der gleichen meinung ?
    wie kann ich selber die pumpe entlüften ?


    freue mich auf jede antwort :D

  • Die Pumpe selbst wirste denk ich nicht "einzeln" entlüften können, eher nur das gesamte Hydrauliksystem... Das geht wir folgt:

    Zitat

    1. Den Fahrzeugbug anheben, bis die Räder keine Standflächenkontakt mehr haben.
    2. Vorratsbehälter für Servolenkungsöl bis zum vorgeschriebenen Stand auffüllen. Dann das Lenkrad schnell vollständig nach rechts und links drehen und jeweils kurzzeitig die Lenkanschläge berühren. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Flüssigkeitsstand im Servolenkungsöl-Vorratsbehälter nicht mehr absinkt.
    3. Motor anlassen.
    Schritt 2. wiederholen.

    Ob es allerdings daran liegt, glaub ich eigentlich weniger, da das Werkstatthandbuch als Symptom für Luft im System "Luftblasen im Vorratsbehälter, klickendes Geräusch in der Servolenkungsölpumpe, übermäßiges Summen in der Ölpumpe" angibt, aber keine Schwergängigkeit der Lenkung.
    Ist Dir denn selbst schonmal aufgefallen, dass die Lenkung schwergängig ist, oder hatte nur Dein Mechaniker diesen Eindruck? Hättest Du die Möglichkeit, mal in einem anderen [lexicon]N16[/lexicon] die Lenkung zu testen? Ansonsten versuch mal die o. g. Prozedur, dann merkst Du ja, ob die Lenkung leichtgängiger wird oder nicht...

  • danke erstmal für die antwort.


    also bin noch in keinem anderen almera gesessen ausser eben in meinem.
    naja, was die schwergängigkeit angeht, ich habe das "fahren" an einem golf 2 ohne servolenkung gelernt.
    wenn ich mich an diesen golf erinnere, ist die lenkung in meinem almi ein traum im gegensatz zum golf.
    is ja auch klar.
    ich fahre ab und zu den chrysler voyager vom papps, die leichtgängigkeit der lenkung ist unglaublich. also parken mit einer hand ("teller-waschen") geht ohne probleme.
    und meine lenkung ist im gegensatz zum voyager wirklich hart. ist schon ein erheblicher unterschied.
    ich habe mir gedacht, dass das bei mir nicht normal sein kann, ist wirklich schwergängig.
    hatte mal die möglichkeit vor ein paar tagen einen fiat punto zu fahren - siehe da, gleich leichtgängige lenkung wie beim voyager.


    ich habe eh schon vermutet das da was nicht in ordnung ist, als mir das auch noch der mechaniker bestätigt hat, hab ich halt gefragt und er sagte ich soll das servosystem entlüften...


    deswegen meine frage.... :D


    ------


    ich werd das mal versuchen wie du erklärt hast, muss nur noch schauen wo ich mein auto kurz auf die hebebühne bringen darf, hab selber keine :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    hast Du Quietschgeräusche beim Starten ?


    Wenn ja ist einfach der Riemen nicht genug gespannt und die Servopumpe kommt auch sonst nicht auf ausreichende Drehzahl um genügend Druck zu erzeugen.


    Im Vergleichsalmera probieren.


    grüße
    O.

  • @Voyager: das is ja auch n ami, die kann man doch grundsätzlich mit dem kleinen Finger lenken! :P
    @Punto: war die besonders leichtgängige Fiat-"City-Lenkung" an oder aus?


    Muss nicht unbedingt auf der Bühne sein - vorne Wagenheber drunter (Unterstellböcke nicht vergessen!!) reicht auch. :perfekt:

  • achso hab nicht gewusst dass das bei amis normal ist :D


    ja beim fiat war die city lenkung an ;)


    so, habs nun versucht und hab nichts erreicht.


    aber auch egal.


    der almi hat jez leider zu viele defekte, ich glaube ich verkaufe das ding lieber.


    ich mach nen neuen thread auf was das angeht.


    das hier hat sich somit erledigt.

  • Der 1.5er DCi ist von relault. gabs da nicht welche mit elektrisch angetriebener Servo. Die kann natürlich einfach kaputt sein.


    na bitte:
    [ebayartikelnummer]281521106144[/ebayartikelnummer]


    Also bei Elektromotorproblemen ist die ggf kaputt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->