Navara alle Öle wechseln

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara-Troll.

  • Hallo ihr lieben.
    Ich möchte meinem Dicken zu Weihnachten mal was gutes tun und alle Öle wechseln. Er hat jetzt knappe 115tkm gelaufen , denke mal es wird Zeit. Der gute ist Bj. 2008 und hat die Diff.-Sperre und ist ein Schalter. Also meine Frage ist welche Öle nehme ich wofür?
    - Vorderachse
    - Getriebe
    - Verteilergetriebe
    - Hinterachse


    Habe schon die Suche bemüht aber nix passendes gefunden. Vielleicht bin ich auch wieder nur zu doof :D
    Wäre nett wenn ihr mal was dazu sagen könntet.
    Die anderen Sachen wie Motoröl , Luftfilter , Pollenfilter , Dieselfilter usw habe ich schon gemacht. Oder was wird bei einer " Grossinspektion" noch alles gemacht? ?(


    Danke Euch schon mal
    Grüsse
    Carsten

  • Versuchs mal hier:
    http://castroledge.de/produkte/schmierindex


    Fahrzeugtyp Lieferwagen
    Da gibt es den [lexicon]D40[/lexicon] 2,5l ab 2007. Ob deiner nun einen DPF hat oder nicht, dürfte egal sein.


    Günstige Anbieter findest du u. a. bei Ebay. Aber wegen der Paketlaufzeiten wird das dann vermutlich nichts zu Heiligabend.


    Bernhard

  • Hallo Bernhardt.
    Danke für deine schnelle Antwort. :P Werde gleich mal nachschauen.


    Grüsse
    Carsten

  • Hab da noch mal eine Frage. Wo bekomme ich denn eine Rep.-Anleitung für den Dicken her. Am besten irgendwas wo auch ein paar Anzugsmomente usw. drin steht.
    Danke schon mal
    Grüsse
    Carsten

  • Am besten gleich die Werkstatt CD kaufen.
    Such mal bei ebay nach NISSAN ESM...

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Hallo Michael.
    Danke für die Info. Schaue mal bei ebay nach. So eine CD kann man ja immer mal gebrauchen.


    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest. Und lasst euch reichlich beschenken.

  • Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Welches Öl muss ich denn jetzt in meine Vorder-bzw Hinterachse(mit Sperre) einfüllen. Die Einen sagen mir 80W90 nur von Nissan die Anderen sagen 75W140 wegen der Sperre. Bei einer Nissanwerkstatt hab ich auch schon angerufen , die meinten es geht natürlich nur das Nissan-Öl.
    Vielleicht könnt ihr ein bisschen Hell ins Dunkle bringen. Ich verzweifle langsam. Hab auch ein bisschen Angst das falsche Öl zu verwenden. Würde gerne Öle von Liqui Moly benutzen. Bin bis jetzt bei meinen anderen Autos ( Dodge Ram , Jeep Cherokee) immer gut mit gefahren.
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Carsten

  • So, jetzt egal wer was erzählt, jeder will Geld verdienen.
    Nachfolgend die Übersicht der Flüssigkeiten für den [lexicon]D40[/lexicon] von Nissan aus dem originalen Werkstatt ESM:



    Ich habe ein 80W-90 Hypoidgetriebeöl gewählt. Wie du siehst, wird es auch in beide Differentiale, ob Sperre oder nicht, gefüllt.
    Welcher Name ist wurscht, Hauptsache ein 80W-90 Öl der Klasse API GL-5 mit LS Zusatz (Limited Slip) für das Lamellensperrdifferential (LSD).


    Ich hatte eins von AVIA rumstehen und gucke mal bei Liqui Moly nach...


    Liqui hat Besonderheit: Das geforderte 80W-90 ist nur für ohne Sperrdifferentiale, das 75W-140 hat den LS Zusatz, ist aber nicht die geforderte Viskosität.
    ABER: Das Öl ist richtig, da das 75W-140 die Viskosität mit abdeckt.


    Ich kann dir bei deinen Fragen helfen, komme aus der Branche. Mein Tip: Der Name ist wurscht, kauf dir ein 80W-90 LS Öl und kein extremst teureres 75W-140 ÖL. ("Kanonen auf Spatzen!")


    Wenn Du Hilfe zu den anderen Ölen brauchst, gib Info.
    Beim Handschaltgetriebe bitte nur das einfüllen was vorgegeben ist, bei geringsten Abweichungen lässt sich das Getriebe u.U. im Winter nur noch schwer schalten.


    Gruß, Michael

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab gestern auch alle Öle für meinen Pathfinder gekauft.


    von Meguin .
    Hab nach dem Ölwegweiser auf der Meguinhomepage ausgewählt und bin dann zu nem Schmierstoffhändler bei mir um die Ecke..
    der hat mich dann noch genau beraten und meinte, dass es so richtig sei, wie im Ölwegweiser...
    Meguin ist ein deutscher Hersteller!, der die ganzen Spezifikationen abdecken kann und alle Geforderten Öle gelistet hat ..
    die haben Freigaben von sämtlichen Automobilherstellern


    für das vordere und hintere Differential hab ich ein GL5 75W90
    für das Verteilergetriebe ein ATF Variable
    und das Schaltgetriebe ein GL4+ ebenfalls 75 W90


    ich werd mich die nächsten Tage dranmachen ....


    Der Liter hat um die 11 euro gekostet


    beim Motoröl kann man sich überlegen, ob man nicht gleich einen 20l Kanister kauft .... da bekommt man dann quasi 5 l geschenkt..


    viel Spaß dabei !


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hallo.
    DAAAAAANKKEEEEE schön. Das hat mir viel geholfen. Ihr seit super.
    Grüsse
    Carsten

  • Moin zusammen,


    ich habe für meinen folgende Öle gekauft,


    Motor, Liqui Moly 5W40 Voll Synthetisches Öl , Artnr. 1307 für 5 ltr. oder 1308 für 20 ltr sowie 150ml Cera Tec, Artnr. 3721


    Vorderachse, LM 75W90 GL5, Artnr. 1414


    Verteilergetr., LM Top Tec 1200, Artnr. 3681


    Schaltgetr., 75W90 GL4+, Artnr. 4434 sowie 150 ml Cera Tec, Artnr. 3721


    Hinterachsgetr., 75W140LS von LM oder Castrol


    wie lässt sich euer Getriebe in den unteren Gängen bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt schalten wenn das ganze noch kalt ist, also in den ersten km nach dem Start. Besonders vom 3. in den 2. und dann noch etwas rollend in den 1.?


    Mfg Roger

  • Hallo Roger.
    Vielen Dank auch für deine Hilfe.
    Also wenns richtig kalt ist hakelt mein Getriebe schon etwas aber nix schlimmes. Nach ein paar Metern gibt sich das dann wieder.Hatte bei anderen Autos teilweise viel grössere Probleme im Winter.
    Wobei ich sagen muss knacken oder so tut es nicht aber die Gänge lassen sich etwas schwerer einlegen. Dann lass ich mir halt beim Schalten etwas Zeit :P . Und nach kurzer Zeit gehts wieder wie Butter.

  • wie lässt sich euer Getriebe in den unteren Gängen bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt schalten wenn das ganze noch kalt ist, also in den ersten km nach dem Start. Besonders vom 3. in den 2. und dann noch etwas rollend in den 1.?

    Genau das ist es: Beschissen, wenn ich ehrlich sein soll.
    Ich habe ins Schaltgetriebe ein 75W-80 gegeben und den Eindruck seitdem den 2. Gang bei Kälte nicht gut einlegen zu können.
    Deshalb schrieb ich genau bei der Viskosität zu bleiben.
    wie ist es bei Dir Roger? Hast ja ein 75W-90 drin...

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Ja, ich habe 75W90 + ca. 150ML Cera Tec im Schaltgetriebe.


    Mein Problem ist dass das Getriebe sich beim zurückschalten in die unteren Gänge recht zäh verhält. Was heißt das sich die Synchronisierung etwas mehr Zeit lässt, bei kaltem Getriebe muss ich anhalten wenn ichvom 2. In den 1. Schalten will.
    Das Problem scheint die zu hohe gleitfähigkeit an den Syncronringen zu sein.
    ich hab auch schon andere Öle versucht, ohne entscheidende Verbesserung.
    Ich bin mir nicht sicher ob man nicht ein öl mit niedriger Viscosietät anwenden soll. Das Cera Tec weglassen hat übrigens hierauf kein Einfluss.

  • Hi Leute,
    habe nun auch alle Öle bei Nissan wechseln lassen und jetzt bekomm ich im kalten Zustand den 2.Gang kaum noch rein,vor allem beim Runterschalten vom 3. Gang gehts echt sehr schwer.Das war vorher nicht.
    Eine Reklamation beim Meister ergab das er sagte nun wäre meine Kupplung defekt.Die Kupplung hat aber gerade mal 25k drauf und ich nutze den Wagen als PKW(keine AHK),fahre auch kein Offroad.
    Das eingefüllte Getriebeöl war ein Divinol Synthogear 75W-90.Ich hab keine Ahnung was vorher für ein Öl drin war,aber es war wohl viel geeigneter als das Divinol.Hat jemand ein Tip welches Öl besser geeignet ist,dann lass ich das nochmal wechseln.Vielen Dank und Grüße

  • Moin,


    das mit der Kupplung ist Blödsinn. Meine Kupplung wurde irgendwann auch mal gewechselt, dass schalten des Getriebe hatte darauf kein Einfluss.
    Zum verwendeten Öl sollte deine Werkstatt dir die GL Klasse des Öls nennen können. Ein GL5 hat zwar gute Hypoideigenschaften schmiert jedoch die Gleitflächen der Syncronringe schlächter sodass du bei kalten Öl die Gänge vom 3. in den 2 und 1 nicht mehr wirklich gut schlten kannst.
    Lass das öl in ein Gl4 oder Gl 4+ wechseln und verwende noch ein schmierhilfe.


    Schönen Gruß
    Roger