Startprobleme wenn Motor "lauwarm"

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,


    erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen!


    Mein Maverano hat immer noch Startprobleme. Kalt und warm springt er sehr gut an, aber "lauwarm" nicht (betriebswarm abgestellt, nach ca. 0,5h - 1h warten). Er zündet nicht, sondern orgelt nur. Nach einigen Versuchen springt er dann irgendwann mal sehr unwillig an, und läuft "rumpelig". Nach ein-, zweimal Gas geben, ist wieder alles i.O.


    An Sylvester habe ich den Thermostaten und den Temperaturfühler gewechselt und das Kabel vom Luftmassenmesser repariert. Der erste Probelauf im Stand zeigte auch das erhoffte Verhalten


    1.) Motor läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (durch den nachgerüsteten elektronischen Kaltlaufregler), ca. 1200 U/min
    2.) Motortemperatur steigt langsam bis ungefähr zur Mitte der Temperaturanzeige (vorher kam er nur auf ca. 1/8)
    3.) Thermostat öffnet
    4.) Motor wird abgeregelt und läuft mit normaler Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min
    5.) Wahrscheinlich bedingt durch das zumischen des kalten Kühlwassers, wird die Motordrehzahl wieder auf ca. 1200 U/min angehoben
    6.) Nach einigen Sekunden wird wieder auf 800 U/min abgeregelt und bleibt dort auch


    Subjektiv läuft der Motor im Standgas nicht mehr so ruppig ... kann ich mir aber auch einbilden. Die direkt danach dürchgeführte Probefahrt war in Ordnung. Auto fährt gut, Gasannahme gut. Motor ausgemacht, direkt neu gestartet, alles super.


    Dann habe ich die Kiste eine halbe Stunde abgestellt und neu gestartet (Motortemperatur lt. Anziege ca. 2/3 der normalen Betreibstemperatur), .... springt an :) Ich freu mich wie Bolle, dass das Problem behoben ist und lass den Motor einen Moment laufen, während ich noch etwas Werkzeug wegkrame. Komm zum Auto zurück und wundere mich, dass er nach einigen Minuten immer noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft, obwohl mittlerweile längst die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Ich mach den Motor aus und versuche neu zu starten .... Anlaßjodler :( ... Versuche es drei Stunden bei abgelühltem Motor wieder: springt auf Schlag an.


    Hat jemand eine schlaue Idee?


    So langsam pressierts, weil ich diesen Monat zum TÜV muß...
    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    ein Gutes Neues Jahr zurück. :wink:


    Leider kann ich dir bei dem Problem da auch noch nicht weiter helfen, denn ich bin noch am suchen des Fehlers. :mmmm:
    Seit deinem tread steht das gleiche Problem bei mir an :heul: wenn der Motor kalt ist startet er beim ersten zuck und sobalt der Start bei warmen Motor erfolgt muss ich ewigkeiten nadeln.
    Das Motoröl inklusive Filter ist neu(Hydroventiele), Zündkerzen und Zündkabel und der Unterbrecher Finger sowie Deckel sind neu. :bla:


    Meine vermutung wäre evtl mal die Zündung neu einstellen lassen wenn so was geht beim einspritzer? :mmmm:


    sobald ich eine Lößung habe, werde ich mich aber Melden

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:


  • Hallo,


    schön einen Leidensgenossen gefunden zu haben ;)


    Komischerweise springt die Kiste warm und kalt super an. Nur wenn ich ihn nach dem Fahren 30-45 min. stehen lasse, orgel ich mich tot. Wenn am WE die Teile kommen, werde ich Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und den zweipoligen Temperaturfühler für das Motorsteuergerät (ich habe fälschlicherweise das einpolige für die Temperaturanzeige gewechselt) und die Lambdasonde (habe ich hier noch herumfliegen).


    Ich werde alles schön einzeln und nacheinander probieren. Sollte ich herausfinden was es ist, melde ich mich natürich umgehend bei Dir.


    Ich habe mich auch schon dran versucht mich an die Consult Schnittstelle zu hängen (vielleicht findet man ja einen Fehlercode, oder unplausible Sensorwerte), aber bisher habe ich nur drei Möglichkeiten entdeckt die nicht funktionieren ;)


    Was nicht funktioniert:


    1.) Consult Adapter mit USB an Laptop (weil die Software die ich gefunden habe nur seriell kann)
    2.) Consult Adapter mit USB an Android HAndy (weil die Nissan Data Scan Lite I Software immer Probleme mit dem USB meldet, anscheinen braucht es irgendeinen speziellen USB Chip/Variante/Treiber). Evtl. kann es sein, dass das Android Handy nur einen Treiber für FDTI USB Chips braucht. Das schau ich mir mal an wenn ich Zeit habe.
    3.) Adpater von Consult auf OBD2 und diesem blauen Bluetooth OBD/OBD2 und Android Handy (Verbindung funktioniert, aber anscheinend ist das Consult Protokoll nicht kompatibel zu OBD/OBD2)


    Jetzt habe ich mir den Consult Stecker mit RS232 Schnittstelle bestellt. Leider dauert es auch Hongkong immer ein paar Tage. Das kommt davon wenn man "modern" sein will und USB und Bluetooth probiert.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo, Danke ich würde lieber gerne drauf verzichten :perfekt: leidensgenosse zu sein.


    Die Lambdasonde hab ich auch zuletzt schon gewechselt mit dem neuen auspuff zusammen.
    Was es evtl sein Könnte sind die Steckkontackte oder Kabel am Getriebe, das hatte ich zuletzt ausgebaut zum Kupplungswechsel.
    Ich hab zwar immer Kontaktspray reingemacht aber vlt ist ja ein kabelbruch entstanden und der wird in der elektronik falsch ausgewertet?
    das kabel der lambda sonde geht da ja auch mit drüber.


    Grüsse Jens

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Hallo, Danke ich würde lieber gerne drauf verzichten :perfekt: leidensgenosse zu sein.


    Die Lambdasonde hab ich auch zuletzt schon gewechselt mit dem neuen auspuff zusammen.
    Was es evtl sein Könnte sind die Steckkontackte oder Kabel am Getriebe, das hatte ich zuletzt ausgebaut zum Kupplungswechsel.
    Ich hab zwar immer Kontaktspray reingemacht aber vlt ist ja ein kabelbruch entstanden und der wird in der elektronik falsch ausgewertet?
    das kabel der lambda sonde geht da ja auch mit drüber.


    Grüsse Jens


    Dass die Elektrik vom Getriebe auf die Zündung wirkt, erscheint mir unwahrscheinlich ... gibt es da etwas außer dem Schalter für den Rückwärtsgang und eingelegtem Allrad?

    • Offizieller Beitrag

    Doch, ich hatte das auch schon, irgendwann kommt dann Fehler P1706, Leerlauferkennungsschalter.


    [A33] Fehler P1706 Leerlauferkennungsschalter, einige Bildchen und Überlegungen


    Selbstverständlich möchte die [lexicon]ECU[/lexicon] gerne wissen welcher Gang eingelegt ist bzw der Leerlauf.
    Ich denke weniger aus Sicherheitsgründen als mehr wg Abgas. Im Testzyklus sind auch Leerlaufphasen enthalten.


    Nr. 18 ( und für rev.Nr 24 )


    http://nissan4u.com/parts/terr…_case_and_clutch_release/


    Grüße
    O.

  • Servus O.,


    sofern ich mich noch erinnern kann, hatte der Stecker am 3.0Di (Diesel) nur 2 Drähte.
    Mal sehen, was Jörg dazu zu sagen hat. Möglicherweise hat der Benziner mehr.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian


    Nein, ich wollte damit nur sagen, dasses sehr wohl wichtig für die [lexicon]ECU[/lexicon] ist ob nu der Leerlauf drin ist oder eben nicht.


    Andere Autos haben das auch mit aufwändigerer Schaltung und mehr Kabeln und Kennfeldern usw usw.
    Ich hab wohl gesehen, dass der nur 2 Kabel an dem Schalter hat.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass seine "lauwarm Startprobleme" mit diesem Schalter zu tun haben.
    Hab mich mit der Grundthematik hier nicht beschäftigt.


    Grüße
    O.

  • Alles klar.

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:


  • Hallo Oggsi,


    danke für den Tipp bzgl. des Leerlaufschalters. Das er da ist, habe ich gewußt, aber was der für einen Auftrag hat, darüber habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht ;) Wieder was dazugerlnt. Ich glaube aber nicht so recht dara, dass es an diesem Schalter liegt, merke es mir aber mal als letzte Verzweiflungstat.


    Wenn es der olle Internethändler endlich mal schafft, mir die bestellten Ersatzteile zu liefern, werde ich erst einmal Temperatursensor fürs MSG und die Lambdasonde wechseln. Außerdem neuer Zündverteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel. Wenn es dann immer noch nicht tun, schauen wir weiter ;)


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube aber nicht so recht daran, dass es an diesem Schalter liegt, merke es mir aber mal als letzte Verzweiflungstat.


    Wie ich direkt oben drüber schrieb habe ich das auch nicht behauptet und ich selbst glaube da auch nicht dran.


    "Letzte Verzweiflungstaten" sehen so aus, da solltest Du doch vorher nochmal drüber nachdenken und etwas Abstand gewinnen.


    Grüße
    O.

  • Hallo, nachdem ich im Motorbereich alle dreimal Kontrolliert und für "in Ordnung" befunden habe, musste ich eben beim Freundlichen mal Nachfragen :bla:


    Es ist das Zündschlöß mit der Wegfahrsperre. Wenn der Schlüssel zu viel Spiel hat, kommt er nicht an dem Kontakt der die Wegfahrsperre deaktiviert. Das passiert auch wenn immer der schwere Schlüßelbund dran hängt, da leiert das Schloß aus. :heul:


    Es ist immer wieder der Sch.... elektronische Mist der in die Autos verbaut wird. :will-u-understand:


    Beim Start muss ich jetzt den Schlüßel nach oben drücken und so eine Minute festhalten, bis die Abfrage der Wegfahrsperre vorbei ist. :perfekt:


    Ein Neues Zündschloß würde mit 300-400€ ohne Einbau zu Buche Schlagen. :eek: Dahingegen sind die Kosten mit 50€ für den neuen Kontaktschalter geradezu lachhaft. :D


    Egal, ich werde Heute mal Schauen was man am Zündschloß reparieren kann. :mmmm: vlt. eine Führungsplatte für den Schlüßel machen?

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von jens64 ()

    • Offizieller Beitrag

    http://nissan4u.com/parts/mura…us/key_set_and_blank_key/


    Üblicherweise kann man die ganze Kontaktmimik vom Lenkradschloß abschrauben.
    Das Lenkradschloß selbst ist mit Abreißschrauben festgemacht, da haste gut zu tun um das abzukriegen.


    Dieser Defekt ist übrigens u.a. bei Micras auch sehr beliebt.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    das sollte doch ne zweiteilige Einheit sein .
    einmal das Zündschloss ( das der Schlüssel betätigt und das angeblich ausgeleiert ist)
    und einmal der Zündschalter ( Oggsis Bild der nur durch eine "Klinge" betätigt wird und die Kontaktplättchen dreht)
    wenn du die zwei voneinander trennst und den Schlüssel in der Nähe des Lenkrades hast (wegfahrsperre) , dann solltest du mit einem Schraubendreher im Zündschalter ganz normal starten können ..
    geht das nicht, musst du nur den Schalter tauschen...
    Bei auch bei VW ein gängiges Problem... hab letztens den von meinem Firmen T4 getauscht...(konnte garnichtmehr starten) 20 min Arbeit + der Schalter


    Wenn aber das Schloss selbst so ausgeleiert ist, dass da was nichtmehr funktioniert, dann wirds interessant
    da sind viele viele kleine Bauteile, die dir entgegenspringen wollen, wenn du das zerlegst :D
    also da dann immer schön auf Spannung halten !


    trenn die zwei mal voneinander und dann denk ich mal, merkst du schon an welchem Bauteil es liegen könnte
    Viel Erfolg!


    MfG da Patrick

  • Das Problem scheint behoben. Zumindest trat es trotz intensiver Tests bisher nicht wieder auf.


    Kürze Lösung: der zweipolige Kühlmitteltemperatursensor war defekt.


    Lange Lösung: eine Verkettung unglücklicher Umstände


    Wir erinnern uns:
    - der Motor wurde wegen hängendem Thermostat nie richtig warm (habe ich so gekauft) ca. 1/8 Skala.
    - ich habe die Kiste mittels elektronischem Kaltlaufregler von Euro 0 auf Euro 2 umrüsten lassen. Vermutlich wurde deshalb bisher auch noch nie eine "richtige" AU gemacht.
    - Thermostaten habe ich gewechselt, seitdem kommt Temperatur auf 1/2 der Skala.
    - seitdem Startprobleme bei lauwarmen Motor ungefähr zwischen 2/8 und 3/8 der Skala, ziemlich langes Orgeln, danach unwilliges, überfettetes Anspringen - mit Glück). Gelegentlich sprang er auch sofort an, aber die Leerlaufdrehzahl lag bei 1300/1400 Umdrehungen. Wenn man dann abgestellt hat, wieder langes Orgeln, ....


    Ich habe den zweipoligen Sensor ausgebaut und zusammen mit dem Neuen mal durchgemessen. Laut Internet sollte der bei 80 Grad ca. 280 und bei 25 Grad ca. 2080 Ohm haben. Im Heißwasserkocher habe ich mir dann ca. 80 Grad heißes Wasser gemacht, beide Sensoren reingehalten und den Widerstand gemessen. Beide kamen Größenordnungsmäßig an die 2080 Ohm heran, wenn auch mit großen Unterschieden untereinander, ca. 15%. Ich habe dann beide beim Abkühlen sporadisch gemessen, beim alten Sensor viel mir dann irgendwannd auf, dass das Meßgerät plötzlich unendlichen Widerstand anzeigte. Erst habe ich gedacht ich wäre von den Kontakten gerutscht. Also nochmal ins Wasser getunkt und dann die ganze Abkühlungsphase den Widerstandswert beobachtet. Ein echtes Kuriosum: das Ding hat ein Temperaturloch. Irgendwie so ab 40 Grad springt der Widerstandswert auf unendlich. Unter 30 Grad zeigt er dann wieder 600 Ohm. Kurios, weil man eigentlich vermuten würde, dass das Ding entweder einen Drahtbruch oder einen Kurzschluß hat.


    Bevor ich den Thermostaten gewechselt habe, war der Motor zwar immer kalt, die Temperatur lag aber unterhalb des blinden Punkts des Temperaturfühlers. Deshalb paßten Gemisch und Motortemperatur zusammen.


    Mit dem gewechselten Thermostaten wird der Motor richtig warm und kommt beim Abkühlen in den blinden Punkt des Temperaturfühlers. Vermutlich würde, das Motorsteuergerät den unplausiblen Temperaturwer (unendlich kalt) ignorieren und einen Ersatzwert benutzen. Der Kaltlaufregler, der auch über die Motortemperatur vom Steuergerät gesteuert wird, tut dies aber anscheinend nicht und gibt ordentlich Schmackes (deshalb vermutlich auch gelegentlich die 1400 U/min Leerlaufdrehzahl). Das Gemisch scheint, dann so fett zu sein, dass es in der Mehrzahl der Fälle nicht mehr zündfähig ist.


    Jetzt schnurrt er aber wieder. Ich möchte sagen, dass er noch nie so einen runden Leerlauf hatte. Auch beim Fahren scheint er etwas mehr Biss zu haben, aber das bilde ich mir bestimmt ein.


    Die Lambdasonde war vollkommen verrußt, die habe ich auch gleich gewechselt. Liegt vermutlich am völlig überfetteten Gemisch, dass vermutlich jahrelang gefahren wurde. Jetzt hoffe ich, dass der Kat noch ok ist.


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg
    *_Sonntagsblümchen_rüberreicht_*


    Sehr gut, so wirds gemacht, saubere Fehlersuche und Diagnose und verdienter Erfolg. :perfekt:


    Ich werde das in meiner internen Dantenbank speichern, denn trotz zahlreicher getauschter Temp-Sensoren, hatte ich bisher noch keinen dabei, der in seinem Bereich einen solchen "Aussetzer" drin hatte. Die meisten waren einfach ohmmäßig auf unendlich gegangen, einige wenige waren dann unterhalb von 10 Ohm.


    Offensichtlich hat es schon seinen Sinn, wenn im Handbuch dieses Verfahren empfohlen wird und die komplette Temperatur/Widerstandskurve dabei abgebildet ist.


    Nachdem hier kurz mal die Leerlauferkennung erwähnt/verdächtigt wurde, habe ich auch drüber nachgedacht, zugegebenermaßen ist mir nix eingefallen, außer der im Titel erwähnten Temperaturabhängigkeit.


    Dass dem Ding ein Kaltlaufregler verbaut worden ist, wusste ich nicht/stand nicht dabei und wäre deshalb sehr vermutlich auch nicht auf diesen Zusammenhang gekommen. Das ist halt ein Nachteil der Ferndiagnose. Wenn man vorm Auto steht, kann man eher mal probieren einen Stecker abzuziehen und zu gucken was dann passiert.


    Wieder was gelernt, Danke dafür !


    Schönen Sonntag noch


    Grüße
    O.


  • Hallo,


    der elektronische Kaltlaufregler ist im Eingangsposting gleich unter 1.) erwähnt, ist aber egal ;) In einem anderen Forum hat mir ein VW Kundiger bestätigt, dass dieser partielle Ausfall von Temperatursensoren wohl öfer vorkommt, insbesondere zwischen 40 und 60 Grad. Mit einem "großen" Diagnosegerät, kann man das wohl herausfinden.


    Na ja, Leerlauferkennung wäre auch ein Kandidat gewesen, aber be mir war dieser Temperaturzusammenhang einfach zu stark und so stark greift die Leerlauferkennung wohl auch nicht in die Kraftstoffbildung ein (vermute ich).


    Gruß
    Jörg

  • Hi
    Kann es sein, dass Du nur ungern ein Lob von mir annimmst oder kommts mir nur so vor ? Freu Dich doch einfach !


    Bzgl der Leerlaufgeschichte hab ich 3mal geschrieben, dass ich das nicht glaube.


    Grüße
    O.


    Moin Oggsi,


    gestern abend habe ich noch gedacht, eigentlich hättest Du Dich beim Oggsi für das nette Lob bedanken sollen ... das möchte ich hiermit nachholen, ich habe mich sehr über Deine Anerkennung gefreut, Danke dafür! Und ich freu mich wie Bolle, dass die Kistre wieder läuft, und das ganze für nur 10€. Mag gar nicht daran denken, wass dir mir dafür in der Werkstatt abgeknöpft hätten (falls die Teiletauscher, es überhaupt herausbekommen hätten).


    Das Du von der Leerlauferkennung nicht überzeugt warst, weiß ich. Ich wollte, auch nur noch mal betonen das ich auch nicht wirklich daran geglaubt habe ;)


    Aber so ist das beim geschriebenen Wort, wenn man sich nicht gegenüber sitzt, fehlt halt manchmal das Augenzwinkern. Glaub mir, ich lese Deine Beiträge sehr aufmerksam und schätze Deinen Rat ;)



    Gruß
    Jörg