Arbeitsscheinwerfer ohne Bügel und Dachträger

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo,
    bin ganz neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
    Habe mir jetzt endlich meinen schwarzen Traum erfüllt und einen [lexicon]D40[/lexicon] bj. 2011 mit 47tkm gekauft.
    Ich möchte mir einen Laderaumrollo kaufen, nur bin ich nicht ganz sicher welchen?! Könnt ihr mir da Tipps geben?
    Zudem möchte ich mir aufs Dach bzw. Überrollbügel 4 Arbeitsscheinwerfer montieren, nur kommt mein nächstes Problem, ich habe weder den Dachträger noch einen Überrollbügel, gibt es da irgendwelche Lösungen???
    Außerdem weiß ich nicht ob es den möglich ist einen solchen Laderraumrollo zu montieren wenn ein Überrollbügel drauf kommen sollte?


    Bin über jeden Tipp super dankbar.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab meine Arbeitsscheinwerfer mit Magnet befestigt... aber zusätzlich noch eine Angststrebe....


    Wenn du nen gröseren Grundfuß baust oder noch optimaler unter den Dachhimmel irgendwie eine massive Gegenplatte bekommen würdest... dann hätte ich bei den heutigen NEODYM Magneten keine Bedenken, dass das hält...


    Meine Scheinwerfer...


    einfach weiter runterscrollen.....



    oder du schraubst dir nen Querträger aufs dach .. der klemmt sich seitlich an der Regenrinne....


    Kabelführung ist aber jedesmal besch...... da musst du mal tüfteln ...


    MfG da Patrick

  • Danke für den Tipp, muss ich mal rumtüfteln!!!
    Weiß den jemand ob man den original Dachträger des Navara so ohne weiteres nachrüsten kann? Wie wird der den Befestigt? sind unter dem Dach schon Gewindehülsen vorhanden???

    • Offizieller Beitrag

    hmm beim Pathfinder hat das schon jemand gemacht..
    Er hat von nem Schlachtfahrzeug ALLE benötigten Teile mitgenommen ...
    Ich weis nicht, wie es da beim Navara aussieht....
    aber ich denke mal, da sollte es ähnlich aussehen..


    MfG da Patrick

  • naja vll. bastel ich mir auch was ganz anderes, weil Löcher ins Dach bohren möchte ich nicht unbedingt. Am einfachsten wäre doch ein Überrollbügel und da die Scheinwerfer drauf, dann könnte man darin auch gleich die Kabel verstecken. Aber dann bleibt die frage ob der Überrollbügel zusammen mit einem Laderaumrollo passt?! Keiner irgendwelche Erfahrungen damit????

  • Also Fertiglösungen mit Rollo und Rollbar gibt es meines Wissens nach nicht.
    Ich würde als erstes das entsprechende bed Cover verbauen und dann einfach messen und ggf die Wunsch rollbar anpassen.


    So werd ich das auch machen. Ich habe mich momentan auf das bakflip HD eingeschossen. Warte noch auf Steuerrückzahlung :D

  • Ein hoch auf die Steuerrückzahlung :perfekt:
    Das dacht ich mir auch, das ich erst mal den Rollo anbaue und dann ggf. die Rollbar rantüftle. Wie gesagt entweder brauch ich irgendwie ne Dachrehling oder ne Rollbar sonst seh ich schwarz für meine Arbeitsscheinwerfer. Wobei ich mich nicht um alles auf der Welt von dem Gedanken Arbeitsscheinwerfer verabschieden will :]

  • ja diesen Umbau kenne ich, sehr gute Umsetzung. Aber da bleibt das Problem mit den Kabeln. :will-u-understand: ach das ist doch zum Mäusemelken.
    Irgendeine Lösung werde ich hoffentlich finden. Habt ihr ne Ahnung ob mir bei 4 Led Scheinwerfern 2 Relais mit 30 Ampere reichen? Scheinwerfer haben je stk. 18W mit 1,3 Ampere verbrauch..

  • Zwei Relais, weil getrennt schaltbar?
    Ansonsten gilt: Wenn auf dem Relais steht, dass es mit 30A belastbar ist, dann kannst du es auch mit 30A belasten :P
    Du kommst ja mit deinen Vieren gerade mal auf 5,2A... Also locker.

  • ne will sie nicht getrennt schalten. habe hier nur einige betreibe gelesen und Fotos gesehen und viele verwenden 2 Relais, deswegen die frage. also reicht ein Relais und über dieses dann einfach alle 4 Scheinwerfer schalten oder???

    • Offizieller Beitrag

    die haben 2 Relais verwendet, weil die seperat schalten wollten .. sonst spricht da nix dagegen ....
    und bei LED mit der Leistung schon garnicht :D


    MfG da Patrick

  • Ja dann einfach parallel alle an das Relais anschließen.
    Ich würde die Lampen allerdings ebenfalls getrennt aufschaltbar ansteuern. Manchmal darfst ja etwas weniger Licht sein :P

  • Ok danke für die tipps, sobald ich eine Lösung gefunden habe wie ich die Scheinwerfer an den Dicken befestige werde ich berichten. :perfekt:

  • Relais schalten aber nie beide zeitgleich, somit bleibt der Funken an einem Relais.


    Gibt aber notfalls na auch 60A relais.


    Ich schalte mut einem 30A die 240w durch. Sind bei minimum gerechnet 10V
    Auch nur 24A .. Reicht also dicke aus