Bremsleistung GTI-Anlage

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenchen N15.

  • huhu


    Ich hab folgendes Anliegen


    Ich hab in meinem GX einen SR20 verbaut und somit auch dem seine Bremsanlage .. und das teil bremst wie nen haufen Sch**** ^^
    er rutscht bei stärkerem bremsen völlig unbegründet ins [lexicon]ABS[/lexicon] ..
    Jmd eine Idee oder sogar eine Lösung ??? mit der 1,4 bremsanlage hatte ich nie Probleme (vom gefühl her hat sich sogar wesentlich besser gebremst :confused: )


    Zur Info : HBZ wurde mitgetauscht , entlüftet hab ich auch ;) muss ich iwie den [lexicon]BKV[/lexicon] oder ABS-Block einzeln entlüften ?? ?( ?( ?( ?(



    Hoffe ich mach das Thema jetzt nicht doppelt auf .. wenn ja tuts mir Leid hab keinen offenen gefunden



    LG Lena ;)

  • Ich kenne das Problem , vielleicht ist es der ABSring.
    Hast du denn bei sr20 Umbau das ABSsteuergerät mit getauscht?

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Ich bin jetzt kein mechatroniker aber ich würde sagen das die Steuergeräte sich unterscheiden. Den beim gti is die Bremsanlage ja größer als bei den 1,4l/1,6l . Warte mal ab ob noch einer ne andere Idee hat aber ich würde wie gesagt auf das ABSsteuergerät tippen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Gruß Marcel

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Die gti Bremse ist eh nicht die beste. Hatte sie schon vor meinem Umbau dran und nie Probleme gehabt. Auch nach dem Umbau hatte ich keine Probleme. Getauscht habe ich weder den [lexicon]BKV[/lexicon] noch das [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät. Ich schätze auch das du mal nach den [lexicon]ABS[/lexicon] Ringen gucken solltet. Evtl gebrochen oder vergammelt. Ich hab bei mir komplett auf EBC Turbo Grove und Green Stuff umgerüstet. Da erreicht man schon ein bisschen mehr Reserve. 8)

  • Hi,


    ich meine mich erinnern zu können, daß die 2,0er andere ABS-Ringe haben bzw. die auch die Größe der Bremsscheiben über die ABS-Ringe entschieden hat. Wurde hier irgendwo mal geschrieben, als jemand Probleme mit den Ringen hatte. Oder wars gar bei VQ35-Umbau vom Fastgate?
    Das würde es erklären, weil die Rasterung nicht stimmt (zuwenig oder zuviel) und somit das Steuergerät durcheinanderkommt.


    Der 1,6er GA16 hat definitiv ein anderes ABS-Steuergerät als der 1,4er (und auch eine ganz andere Bremscharakteristik!), wiederum hat der SR20 auch ein anderes (größer und deutlich BOSCH zu lesen).
    Vielleicht kams hier zu einer Vertauschung.


    Hast Du schon die 280er Scheiben oder die kleineren vorne verbaut?


    Viel Erfolg beim Prüfen :)

  • mh aber wenns der absring ist würde er mir doch beim fehler auslesen etwas mitteilen oder sehe ich das falsch ? .. und würde dann nicht sogar die [lexicon]ABS[/lexicon] leuchte sich bemerkbar machen weil die leuchtet ja nunmal um eine fehler oder defekt in dem system zu zeigen ?? ..

    • Offizieller Beitrag

    Bremskraftregelventil wurde auch getauscht? Das ist auch noch anders.


    Ich empfand die Variante mit der großen Bremse auf dem GA14 FL Modell als wesentlich besser bremsend als die komplette Bremse meines GTI. Unterschied ist das auch nur das BKR der Rest ist identisch.

  • Ja das ist mitgetauscht ;) ja ich muss dir absolut recht geben ... beiße mir auch total in den arsch das ich die 1, 4 anlage net mehr hab xD

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist mitgetauscht ;) ja ich muss dir absolut recht geben ... beiße mir auch total in den arsch das ich die 1, 4 anlage net mehr hab xD


    Meinte eher die GTI Bremse vorn am 1.4er. (also Sättel und Scheiben)


    Beim GX hattest du doch nur die 234 Minibremse oder? Selbst die 252mm FL Bremse fand ich schwach. Mit der GTI Bremse und ordentlichen Scheiben und Belägen hatte ich keine Probleme, ins [lexicon]ABS[/lexicon] hab ich ihn aber trotzdem bremsen können, was ja ansich gut ist.. da die Bremse genug Druck hat das Rad zum blockieren bekommen. Da ist Feingefühl gefragt.. :P

  • Ich hab ja quasi die gti am 1, 4 er xD und iwie ist das absoluter mist xD habe einen bremsweg der gefühlt so lang ist wie der eines ICE xD ... meine 1, 4 mit Standard ate scheiben und belägen war um längen besser ... also ich hatte ihn deswegen sogar tatsächlich beim freundlichen und "technisch" ist alles ok ... also bin ich leider ratlos ... und am überlegen einfach nochmal die gx anlage mit größeren scheiben auszuprobieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du verstehst nicht was ich meine..


    Wenn der Bremsweg extrem lang ist ist irgendwas nicht i.O. der GTI ankert besser und öfter als der GA mit der kleinen Anlage. 257x26 sind halt was anderes als 234x22.


    Zudem werden auch auf der GX Anlage keine größeren Scheiben passen.



    Was sagt der Bremsenprüfstand (Werte)? Haste Druck im Pedal? Hinterachse wurde auch getauscht?

  • Sorry xD Schande über mein Haupt ;) ich fang ja grade erst an ... er ist meim erster umbau .. naja druck ist relativ um den vollen druck zu bekommen muss ich 2 mal drücken ( sagen wirs mal so beim ersten mal drücken fehlt ca ein cm ... ) ... ja hinten ist auch getauscht ... wie gesagt war beim freundlichen der meint ist alles ok ... die Werte hab ich Schussel vergessen zu erfragen ...
    Hab auch extra schon d anderes fahren lassen damit ich weiß das ichs mir nicht nur einbilde xD ...

  • Achjah sind die an der h.a. nicht absolut identisch ? Ich mein die Bremsklötze sind hinten laut Artikelnummer nämlich beim gx die selben wie beim gti xD oder vertausch ich da grade was ??

    • Offizieller Beitrag

    War kein Vorwurf... aber dem Popometer kann man nicht immer trauen. Deswegen wäre Bremswerte als Vergleich von Vorteil. Einfach mal nen Bremsenprüfstand aufsuchen oder in den TÜV bzw. HU Unterlagen schauen. Wenn der Motor und die Bremse eingetragen ist gibts da auch Werte bzw wurde es geprüft.


    Hinterachse ist nicht identisch. GTI hat 258x9 und alle anderen 234 x 7 (VFL und ABS). Die Bremsklötze sind unterschiedlich. Wenn du allerdings ein spätes Modell hast kann auch schon die große Bremse hinten drin sein. Wäre aber beim GX verwunderlich.


    edit:


    Datenbank

  • Habe den gx von 1998 und die Scheiben sind definitiv gleichgroß xD auch hab ich die klötze wie gesagt mit hinten draufstehender nummer verglichen und die Größe war auch gleich ... mein Fahrwerk sitzt auch schon schräg ( hab gehört ist auch net bei jedem gx so ) .. umbau auf SR20DE war plug and play .. alle löcher für diverse Halterungen waren schon vorhanden ... weiß nicht ob das damit wirklich viel zu tun hat xD

  • vielleicht hat schon mal vor dir jemand einen swap gemacht bei dem auto also von sr20 auf 1.4er :D


    hatte hier im Forum mal gelesen das die [lexicon]ABS[/lexicon] regler irgendwie besonders entlüftet werden müssen manche sogar mit consult kann aber nicht sagen ob da was dran ist aber wenn du nachpumpen musst dann passt was nicht klingt wie luft im system

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Habe den umbau in "Kooperation" mit meinem freundlichen des vertrauens gemacht der mir bei allen Problemen mit rat und tat zur Seite stand ;) auch und vorallem beim bremsenentlüften ... da ich das gleiche gedacht habe wie du grade wurden dem armen die bremsen gefühlte 1000 mal entlüfet :0 .... nur das kann er sich auch nicht erklären xD

  • Wie wurden die Bremsen entlüftet - 'automatisch' mit nem Gerät oder auf die altmodische Art mit dem Bremspedal???
    Vor kurzem hatten die VOX-Autodoktoren einen Fall, wo die Bremse bei kurz aufeinander folgenden Bremsungen super Druck hatte, wenn aber längere Zeit nicht gebremst wurde, ging der Tritt aufs Pedal erstmal ins Leere!! Obwohl vorher schon zig mal von div. Werkstätten entlüftet worden war, haben die beiden auch nochmal entlüftet (mit dem Automaten) - immer noch der gleiche Fehler... Ende vom Lied, beim Pedal-Entlüften ist an einem der hinteren Zylinder doch noch ein bisschen Luft raus gekommen, und das wahrscheinlich auch nur, weil der Bremssattel vom Halter gelöst und so gehalten wurde, dass die Entlüftungsschraube die höchstgelegene Stelle war! Danach war der Fehler weg!!