Fernlicht auf einer Seite funktioniert nicht

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo Forum,
    bei unserem "neuen" Micra [lexicon]K11[/lexicon] silberfarben funktioniert auf der linken Seite das Fernlicht nicht.
    Am Birnchen liegt es nicht, das alte sieht intakt aus, auch das neu eingesetzte will nicht. Abblendlicht funktioniert. Wenn ich auf Fernlicht schalte, geht, wie es aussieht, das Abblendlicht aus und es leuchtet stattdessen das Standlichtbirnchen. Vergleichen mit der intakten Seite ist schwierig, wenn das Fernlicht an ist, aber ich vermute mal, dass die Schaltung so sein soll. Daher denke ich auch, dass es nicht der Lenkstockschalter ist.
    Welches/welche Kabel sind für das Fernlicht zuständig, also das stromführende?
    Der Vorbesitzer hat einen Lichtbypass verbaut, mit fliegender Sicherung im Motorraum und mittels Art Stromdieben an die Scheinwerferstecker angeklemmt. Der Micra fährt leider heute abend weg, aber wir haben ein Vergleichsauto (unser sterbender schwarzer....), an dem ich mit Tips sicher identifizieren könnte, wo ich messen muss. Nächstes Wochenende ist der silberne wieder da.
    Liebe Grüße, tandem65

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tandem


    Siehe erste Reihe, 3.Bildchen


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=h4+birne&oq=h4&gs_l=img.1.1.0l10.1892.2352.0.5169.2.2.0.0.0.0.84.158.2.2.0.msedr...0...1ac.1.60.img..0.2.155.hz1s0zRfmlg


    Das Abblendlicht geht aus, wenns Fernlicht angeht, das Standlicht brennt immer ( wenns heile ist )


    Prüfe bitte die Sicherung ( beam / head ) nicht nur optisch, sondern mittels Ohmmeter.


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    vielen Dank, aber welche Sicherung meinst du? In dem Sicherungskästchen im Auto gibt es keine mit dieser Bezeichnung. Meinst du die 15er head lamp wiper? Und: soll ich die ausgebaute Sicherung durchmessen? Oder sprichst du von den fliegenden Sicherungen im Motorraum, also denen des Bypasses?
    Gruß, tandem65

  • Hallo,
    okay, ich geh mal gucken. Dunkel ists und kalt heraußen.... ja, ich bin aus Heppenheim. Aber hab jetzt nur eine Stunde Zeit, denn dann fährt Sohnemann weiter (hat nur kurz hier Stopp gemacht und mir MEINEN roten Micra gebracht und nimmt den silbernenn mit). Nächstes Wochenende kommt er aber wieder. Also die fliegenden Sicherungen.... bis gleich! Meld mich wieder....
    Gruß, tandem65

  • Nachtrag: ich hab grad erst gejubelt, denn eine der 15er Sicherungen fehlte, die LH (die RH war drin): Aber mit neuer Sicherung gehts auch nicht X( . Also hat die wohl jemand rausgenommen, weil das Problem schon länger bestand. Ich vermute, da ist vielleicht was beim Verbasteln des Bypasses passiert, wer weiß. Aber das pack ich jetzt nicht mehr. Nächste Woche kann ich im Hellen weitermachen. Bypass verfolgen, wo der angeschlossen ist und ob da was falsch ist.... soll der Sohn halt nicht so viel aufblenden :P der TÜV hats zum Glück durchgehen lassen.
    Viele Grüße, tandem65

  • Wenn mal mehr Zeit und besseres Wetter ist, methodisch vorgehen und messen ob am Stecker bei "Fernlicht an" auch Spannung anliegt. Wenn nicht, wäre die effektivste Pfuschmaßnahme eine Querverbindung zum andern Scheinwerfer, mit evtl. etwas größerer Sicherung für jenen. Dann ist wenigstens erstmal wieder Licht im Winter. Das Kabel an sich sollte keine Schwachstelle sein, ehe sich da was durchscheuert/knickt ists wohl eher irgendein oxidierter Stecker.


    Wie gesagt, methodisch. Von einem Ende zum anderen durchmessen. Nicht reinschauen und "müßte" murmeln.

  • Hi, in dem Motorraum befindet sich ja ein Bypass - wer weiß, was damit gebypasst wurde. Da das Licht sonst ging, haben wir uns das nicht näher angeguckt, erst beim TÜV fiel das fehlende Fernlicht auf. Wie gesagt, am Wochenende ist das Auto wieder da und ich kann im Hellen gucken. Dann schau ich, wie der Kabelanschlus vom Bypass überhaupt ist.
    Auf dem Schrottplatz ist auch noch der Lenkstockschalter in einem Micra verbaut, vielleicht hol ich mir den zur Sicherheit... oder lasse holen, (Schaaaahatz, magst du noch mal zum Schrott fahren? :P ).
    Gruß, tandem65

  • Ah... Bypass. Ich hab ja nicht Medizin studiert, trotz all der Doktorspiele.


    Bleibt noch die Möglichkeit der schlechten Masseverbindung. Kann man ja auch mal brücken.

  • Aber wenn die Masse fehlen würde, müsste dann nicht auch das Abblendlicht kränkeln? Am Espace haben wir einen Bypass bauen müssen, weil sonst die Platine schmokelt... wie gesagt, am Wochenende werde ich gucken, was der Bypass im Micra macht.
    Gruß, tandem65

  • Hallo Forum,
    Update: da der Micra grad wieder da ist (aber wieder nur kurz), habe ich mal den Bypass angeguckt. Dank Oggsis Link zur Kabelbelegung kann man die Kabel gut identifizieren, auch wenn die Farben ganz andere sind. Wer auch immer von den Vorbesitzern hat den Anschluss des - nicht funktionierenden - Fernlichts links mit der Masse rechts verbunden 8o . Sehr sehr seltsam. Ich habe dann gemessen: wenn ich Abblendlich einschalte, habe ich ca. 12 V zwischen dem Abblendlichtanschluss und der Masse rechts. Aber: links fließt Strom zwischen dem Fernlichtanschluss und der Masse. Trotzdem brennt dann das Abblendlicht! ?( Das versteh ich nun ganz und gar nicht H4 Birnen sind doch nicht spiegelverkehrt zueinander? Ich guck von vorne auf den Stecker, dann sind rechts und links vertauscht, richtig? Oben ist Abblendlicht, rechts (bei der H4Birne links) ist Fernlicht und auf der anderen Seite Masse. Aber beim linken Stecker stimmt das nicht. Ich habe den Bypass (mit den Stromdieben) entfernt. Dann brennt gar nichts mehr X( . Also alles wieder wie vorher und jetzt brennen wieder beide Abblendlichter und halt nur ein Fernlicht, das rechts. Ich bin völlig ratlos. Draußen ist es a...kalt und ich kann den Sohnemann ja heut abend nicht mit defektem Licht fahren lassen, daher begrab ich das Projekt vorerst. Ob da ein Schaltproblem im Lenkstock vorliegt? Oder Kabel am Stecker vertauscht? Der linke bekommt jedenfalls ohne Bypass keinen Strom, weder am Fernlicht- noch am Abblendlichtanschluss, auch nicht wenn ich das Minusmesskabel an die Karosse halte.
    Gruß, tandem65

  • Deine ganze Beschreibung deutet auf einen defekten Lichtschalter bzw. eine Leitungsunterbrechung auf dem Leitungsweg hin.
    Einen "Bypass" toleriere ich nur im Notfall - auf Dauer ist das lebensgefährlich...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hi, vielen Dank für den Link; genau die Pläne haben mein Mann und ich gestern lange angeguckt, aber nix gerafft ?( hauptsächlich sind da ja die Stellmotoren beschrieben. Ich kann bzw. wir können nicht die Scheinwerfer identifizieren.
    Ich denke, ich strick meinem Mann warme Handschuhe und schick ihn zum Verwerter. Da ist ein einziger Micra vorhanden, aber netterweise schon mit ausgebautem Lenkrad. Den Lenkstockschalter werden wir an Land ziehen.
    Desweiteren steht bei uns im Hof unser leider gestorbener schwarzer Micra, da kann ich mal messen, was bei den verschiedenen Schalterstellungen an den Sicherungen im Motor und an den Scheinwerfern ankommt. Ist es arg knifflig, den Lenkstockschalter zu tauschen? Hat dieser Stecker für die verschiedenen Kabel außen, oder muss man den öffnen? Gestern spät abends fand ich auf die Schnelle nichts, aber meine gelesen zu haben in einem anderen Beitrag, dass da Kleinteile rausspringen können.
    Zum Bypass: wir haben an unseem Espace einen sehr ordentichen Lichtbypass verbaut nach ausführlicher Anleitung im entsprechenden Forum, weil bei den Esapce IMMER die Hauptplatine im Handschuhfach verschmokelt. Da wurde aber mit schönen dicken Kabeln und Relais und fliegenden Sicherungen und Kabelschuhen und guter Masse gearbeitet. Im silbernen Micra hat jemand Stromdiebe verwendet - nachdem ich die entfernt hatte, und Isolierband drum, ging ja erstmal gar nix mehr, also habe ich die schleunigst notgedrungen wieder angebracht, weil der Sohn ja wegfahren musste. Aber das ist trotz fliegender Sciherung eine windige Angelegenheit im Micra, ein dünnes Kabel mit 10 A Sicherung zwischen den beiden Scheinwerfern, und dann noch die Stromdiebe.... also muss ich für ein gutes Gefühl eh die verletzten Kabel entfernen und neue anbringen. Da das so kurze Strippen sind, wird das doof 8o und löten gebückt im Motorraum... mir wird immer klarer, warum das Auto so superbillig war.
    Direkt am Pluspol (!) der Batterie hängt übrigens auch ein ebenfalls recht dünnes schwarzes Kabel, welches in einer Lüsterklemme endet. Keine Ahnung, was da dran war, der Vor-Vorbesitzer hatte wohl Mucke drin verbaut. Gestern in der Hektik konnte ich es nur dick isolieren mit Isolierband. Nächstes Mal kommt das raus.
    Gruß, tandem65

  • Update: wir haben einen Lenkstockschalter vom Schrott. Leider aber kommt das Auto erst wieder in 3 Wochen bei.... solange kann ich aber mal den Strom in unserem schwarzen Micra messen. (Brrrr... kalt).
    Gruß, tandem65

  • Neues Update: der silberne Micra ist dieses Wochenende wieder da. Der neue Lenkstockschalter hat nicht geholfen: ziehe ich die Sicherung des Bypasses, der rechts und links verbindet, geht rechts gar kein Licht. Mit Bypass geht Abblendlicht, aber kein Fernlicht, wie gehabt.
    Mit dem Lenkstockschalter war das ja auch ein Denkfehler: eigentlich kann der nicht ursächlich sein, denn der schaltet ja rechts und links nicht getrennt.
    Sicherungen im Fußraum sind intakt, die im Motorraum auch. Da mess ich mal, wo Strom ankommt und wo nicht....
    Wer hat weitere Tips?
    Wer hat Lust auf Kuchen in 64646? Ich glaub, ich krieg das nicht hin :( ?( .
    Frustrierte Grüße, tandem65

  • Danke :D
    Eben bemerkt (geht doch nix über helle Sonne): ein Sitz/Kontakt einer der Sicherungen im Motorraum fehlt. Da kann ja kein Strom.... ich bau jetzt (wenns klappt) den Kasten aus dem schwarzen Organspender aus. Boah, mit kalten Fingern in der Kälte .... werd gleich berichten. Wenns das wäre.... nicht dass ich mich vor dem Kuchen drücken will! 8) aber ohne neuen Sicherungskasten täts wahrscheinlich nicht. Scheint ein Micra-Problem zu sein, mein Mann sagt eben, dass er genau deswegen den Kasten im schwarzen Micra schon mal getauscht hat. Hey, das würde ja bedeuten, dass er das können muss :flipa: . Muss grad was für die Arbeit tun, gleich gehts weiter.
    Gruß, tandem65
    PS: Wie kriegt man den verf... Sicherungskasten los? Dh die Stecker aus demselbigen raus? Mein Mann weiß nicht mehr, wie ers damals gemacht hat, bzw. glaubt, dass er auch den dicken andren Kasten mit raus hat. Mönsch! :evil: