Frage zu Digitaluhr im Tacho und zu den Schaltern für Heckscheibenheizung, Warnblinker usw. und Auspuffkrümmer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben seit gestern wieder einen weiteren [lexicon]K11[/lexicon] in der Familie (der dritte nach meinem roten und dem silbernen des ältesten Sohnes, dieser ist für den Jüngsten; unser schwarzer mit 346 000 km muss ja leider begraben werden). Am Wochenende will ich mich um die ersten kleinen Probleme kümmern und unser Mechaniker die großen sichten und sagen was anliegt (TÜV bis März 2015).


    Zum einen ist die Digitaluhr im Tacho ohne Funktion, dh überhaupt keine Anzeige (also nicht nur das Birnchen). Kann man die Uhr tauschen? Wir hätten ja noch den Tacho von unserem schwarzen Micra.... an einer Batterie kann es ja eigentlich nicht liegen, denn die Uhr ist auch tot wenn der Motor läuft (glaub ich wenigstens,.... war im Dunkeln gestern, muss ich mal den Sohnemann fragen). Desweiteren leuchten die besagten Schalter für Heckheizung usw. nicht. Sind das am ehesten die Birnchen wenn alle nicht gehen, oder eher ein elektrisches Problem? Wenn ersteres, kann man die Schalter zerstörungsfrei öffnen und Birnchen tauschen?


    Dann die Gretchenfrage: Ist es in irgendeiner Weise erfolgversprechend, einen kleinen Riss im Auspuffkrümmer schweißen zu lassen? Oder Finger von lassen? Wir könnten auch hier den Krümmer aus dem schwarzen Micra einbauen, aber im "neuen" sind die Schrauben brutalst verrostet, was ein gewisses Risiko birgt.


    Herzliche Grüße, tandem65

    • Offizieller Beitrag

    Ist es in irgendeiner Weise erfolgversprechend, einen kleinen Riss im Auspuffkrümmer schweißen zu lassen?


    Klares NEIN, die Dinger sind aus Gußeisen, da machste nix dran. Theoretisch geht das zwar, aber man muss das ganze Ding erstmal bei 500-600Grad mehrere Stunden vorwärmen und dann spezielle Gußelektroden verwenden und auch im Ofen wieder langsam runterkühlen lassen.
    Alles was Du so dran versuchst wird scheitern, nicht weil Du das nicht könntest, sondern vom Material her.
    Anfangs sieht das nach Erfolg aus, dann reisst das Ding genau neben der Naht, auch wenn Du den Riss vorher V-förmig ausgearbeitet hast.


    Vergiß dieses Idee, nimm nen anderen Krümmer.


    Ansonsten erstmal mit Sicherungsprüfung anfangen.


    Grüße
    O.

  • Bei den Schaltern für Heckscheibe & Warnblinker tippe ich auf die Leuchtmittel. Bei mir sind damals auch erst die eine und dann irgendwann die andere kaputt gegangen (Aussage vom Meister damals war, dass es die Schalter nur komplett gibt, Leuchtmittel nicht einzeln), hat mich aber auch nicht weiter gestört.
    Ob die Schalter noch machen, was sie sollen, kannste ja zumindet beim Warnblinker leicht testen... Und die Heckscheibenheizung - zumindest hier in der Gegend - momentan auch... ;)

  • Hallo, danke, so sagte heute auch unser Schmied :) also ist Rostlösen angesagt und voooorsichtige Öffnungsversuche, damit die Schrauben oder Stehbolzen nicht abreißen...
    Gruß, tandem65

  • Hallo, und zusätzlich werde ich mal die Schalter tauschen. Und dann mal vorsichtig versuchen, einen zu öffnen, ob man die Leuchtmittel tauschen kann... und dann berichten.
    Bleibt noch die Digitaluhr. Kann man die tauschen? Ich habe ja noch den 346 000 km Tacho von unserem Micra, aber den möchte ich nicht komplett einbauen :P . Aber die tote Uhr stört doch ein bisschen. Evtl. ist ja nur die Leiterbahn da defekt, verknickt oder was auch immer. Werde es am Wochenende mal angucken.
    Gruß, tandem65

  • Kann auch eine Sicherung sein. Bei mir hängt die Uhr mit dem Zigarettenanzünder und diversem Kleinkram zusammen.

  • Zu den Schaltern: Ich komm ja original aus dem BMW E32 (1986-1994) Lager, da gibt es die Schalter auch nur komplett fuer teures Geld. Normalerweise nehmen wir die auseinander und loeten neue Birnchen ein. Hier einige Beispiele, wie man das macht und was reinkommt
    http://forum.e34.de/thread.php?postid=3299159#post3299159
    Hier mehr Bilder aus Japan, mit Umbau auf LED http://dd.jpn.org/BMW_HP/20080610/index.shtml


    Sollte ja wohl beim Micra aehnlich sein. Hatte das Problem allerdings noch nicht, ausser dass das Birnchen fuer die Automatikganganzeige defekt war fuer D (die kleinen gruenen in der Tankanzeige in meinem Micra Bolero), da nahmen sie doch hier in Japan fuer das winzige Birnchen mit der kleinen Fassung glatt um die 5 EURO umgerechnet, doppelt so teuer wie bei BMW. Selbst dem Nissan Ersatzteil-Verkaeufer war es peinlich, er sagte mir, normalerweise raet er den Kunden, doch einfach die Leuchtmittel umzusetzen, also z B D mit 2 tauschen, denn 2 wuerde ja eh nie gebraucht = es faellt nicht auf, wenn die nicht leuchtet.
    Naechstes Mal werd ich da auch was einloeten.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo, danke,
    die Sicherung ist heile, aber ich habe auch festgestellt, dass die Schalter funktionieren, lediglich die Warnblinkleuchte glimmt nicht, wenn sie aus ist - ich werde mal probieren, da den Schalter aus unserem anderen Micra reinzubauen, denn ist ja ganz nett, wenn man die im Bedarfsfall schnell findet.
    Zu der Uhr: die krieg ich nicht hin. Ich habe teilweise die LEDs im Tacho getaucht, zwei waren tatsächlich defekt, jetzt leuchtet alles wieder schön blau, aber die Uhr bleibt tot, dh nicht nur dass sie nicht leuchtet, sie hat keine Anzeige. Kann man die tauschen? BEvor ich umsonst den Tacho aufhebele (das ist gar nicht so trivial, hab ich beim letzten Mal bemerkt...), wüsste ich das gerne :] . Habe ja eine intakte Uhr im schwarzen Micra... oder doch mit dem Sohn reden, ob er einverstanden ist, künftig mit 346 000 km Tachostand rumzufahren.
    Dieser blaue Micra ist übrigens das Modell Lagoon, kommt aus Fronkraisch und die Sicnerungen auf der Fahrerseite sind auch französisch beschriftet... hab mir den Sicherungsdeckel aus dem GB-Micra zu HIlfe geholt :flipa: .
    Das Modell Lagoon hat keine Kofferraumleuchte (auch hinter der Verkleidung kein Kabel dafür), und definitiv keinen Kabelstrang für potentiellen Anschluss von Lautsprechern z.B. in der Hutablage. Konnte jetzt vergleichen: das Kabel ist hinten viel dünner, die Kabel fehlen, und schon vorne im Radioschacht fehtl der kleine gelb-weiße Stecker mit den LS-Kabeln. Er hatte mal eine Wegfahrsperre (im Brief eingetragen; vom Vorbesitzer deaktiviert bzw. wohl ausgebaut, das Kästchen sitzt nackt und leer da, wo sonst die LWR sitzt), und eine ebenfalls im Brief vermerkte Ausnahmegenehmigung, dass er ohne LWR ist.
    Gruß, tandem65

  • Frust! Jetzt habe ich auch mal eine LCD-Uhr zerlegt. Ausgebaut, Leiterbahn deren Platine angeguckt, versucht zu reinigen, wieder eingebaut - aber immer noch tot. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den kompletten Tacho aus dem schwarzen Micra einbaue oder nur die linke Einheit umbaue. Aber irgendwas muss auch an der Leiterfolie sein, denn ich bekomm die tote Uhr nicht beleuchtet mit intakter Birne.
    Frust!
    Gruß, tandem65

  • Update: mein blauer Micra Lagoon nat keinen Stromanschluss für die Uhr! :eek: Ich habe die Tachos mal über Kreuz getauscht, und siehe da, alle Uhren gehen im schwarzen Micra und nicht im blauen. Der schwarze Stecker ist schwarzen Micra hat mehr belegte Pins. Wenn ich draufgucke, links die 4er Gruppe Pins, rechts die 6er Gruppe Pins, hat der schwarze Micra links alle Pins belegt, rechts quasi ein T, dh. die oberen drei und das untere mittlere. Der blaue Micra hat links nur ein L belegt, rechts das rechte obere und mittlere untere. Das wirds wohl mit sein.
    Also guck ich mich besser nach einer Uhr-Alternative um....
    Gruß, tandem65

  • Du könntest doch auch einfach die Uhr mit Strom versorgen? zieh halt eine Leitung direkt hin vom Sicherungskasten...
    so eine Uhr ohne Funktion würde mich persönlich stören ^^

  • Hallo! Natürlich stört es mich ?( Aber wie mach ich das ohne Kollateralschäden? Ich brauch, vermute ich, Dauerplus, damit die Uhr immer weiterläuft, und Zündungsplus, damit sie leuchtet, wenn ich die Zündung einschalte. Es erscheint mir schon sehr gewagt, wenn es im Kabelstrang von Nissan die fehlenden drei Kabel überhaupt nicht gibt. Klar könnte ich am schwarzen Micra messen, welches Kabel stromführend ist und welches Zündungsplus und welches Masse ist, aber erstens krieg ich die Kabel nicht in den Stecker (zumindest nur, indem ich solche Pins einzeln kaufe), zweitens müsste ich sie womögich ohne vorgeschatete Sicherung an Plus, Zündungsplus und Masse löten oder über Lüsterklemmen. Oder sehr suspekte Stromdiebe ... nee. Und löten auf einer fragilen Folie trau ich mich definitiv nicht. Zwei Kabel zusammenlöten, okay - aber ich bin keine Elektronikerin. Da kauf ich lieber eine separate Uhr und häng sie irgendwie mit an die Kabel vom Radio, bevor ich am Tachoanschlusskabel was friemele.... trau ich mich nicht. :(
    Gruß, tandem65
    PS: es stört mich viel mehr, dass in meinem roten Micra zwar ein Kabel für die Kofferraumleuchte vorhanden ist, aber der entsprechende Schalter im Kofferraumschloss fehlt. Hatte schon ein Loch in den Teppich geschnitten.... :baby:
    PPS: Mist, du hast mich angefixt, Julchen 8o X( nächstes Wochenende muss mein Mann mit mir wieder auf den Schrottplatz. Gucken, ob ich ein anderes Tachokabel mit Stecker finde und wie es angeschlossen ist :flipa: Micras sind irgendwie ein Fass ohne Boden!

  • Verständlich ;)
    tja , angefixxt worden :D
    Bei meinem 50€ SLX hats mich dann auch gepasst und hab alles gerichtet und hab sogar auf der ominösen Folie gelötet :D ( als ich den Tacho ausbaute stecken noch die Stecker und bin gegen metal gekommen und hab zwei bahnen ( Masse und Plus für Fernlichtanzeige damit gegrillt)
    es geht man muss nur vorsichtig sein und vorsichtig den schutz runterkratzen von der Leiterbahn...



    Vllt hab ihr ja glück und bekommt einen alten Stecker von einem Micra vom Schrottplatz :)


    Fass ohne Boden kann ich bestätigen .. 3 Tage Werkstatt und JEDEN Tag was neues dazu gekommen bis er dann Tüv bekommen hat ohne Mängel :flipa:

  • Hi, mein Plan ist, dass ich auf dem Schrott einen ganzen Kabelstrang bekomme/freilege vom Sicherungskasten bis zum Tacho... das Armaturenbrett haben wir letztes Mal rausgebaut, sehr vorsichtig, nur dummerweise war ich zu grob beim Handschuhfach und hab die Halterung auf einer Seite abgebrochen, weil der schwarze Stift nicht rauswollte....
    denn es reicht ja nicht der Stecker, ich muss sehen, woher der STrom kommt. Dann kann ich ggfs. immer noch drei nackte Kabel mit Pins in den Stecker stecken und auf der andren SEite richtig befestigen. Ich kann nur leider überhaupt keine Stromlaufpläne lesen, und weiß daher nicht mal, ob das Tachokabel vorne im Fußraum oder im Motorraum abgesichert ist. Und ob es dort gesteckt ist - das wäre natürlich dre Idealfall. Ein völlig nacktes Auto bräuchte ich :flipa: Löten auf der Folie will ich nicht; meine Lötstellen bisher halten zwar, aber ein ausbund an Schönheit sind sie nicht. Ich habe zu wenig Zeit, um Übung zu bekommen. Und meine Mischung aus krasser Kurzsichtigkeit gepaart mit Alterssichtigkeit... und tasten geht beim Löten nicht....
    Außer den Kinkerlitzchen wie Tachouhr stellt sich uns ja noch die Herausforderung, den gerissenen Krümmer zu wechseln. Da wir das bei unserem schwarzen Verstorbenen vor einem Jahr oder so gemacht haben, ist dort das einigermaßen leicht auszubauende Teil vorhanden, aber beim Transplantatempfänger sind die Schrauben grauslich verrostet.
    Gruß, tandem65
    PS: Wir haben für unseren Ältesten vor wenigen Wochen auch so einen 50 Euro Micra, einen LX, geschossen. Da hatte der Vorbesitzer elektrisch übel gewütet, siehe mein Bypassbeitrag... da liegt noch an Lenstockschalter tauschen und gucken, ob dann wieder BEIDE Scheinwerfer Strom bekommen. :( Außer Endschalldämpfer mussten wir aber für den TÜV nix machen, es ist unser erster erster erster Micra OHNE ROST untendrunter. Unfassbar. Halt in der Farbe silber 8o mit Heck- und Dachspoiler :D für die ich noch eine [lexicon]ABE[/lexicon] brauche....

  • Update von Samstag:
    der Krümmer aus dem blauen ist draußen, tatsächlich wars nicht nur ein Riss, sondern der Krümmer ist an der Stelle durchgebrochen. Wäre nix gewesen mit reparieren :P . Die Schrauben waren sehr rostig, aber ein Eisspray zum Rostlösen hat Wunder gewirkt. Mein Mann hatte das ja schon mal gemacht beim schwarzen Micra, da hat er ewig gebraucht. Dichtungen sind bestellt und kommen wohl die Woche.
    Beim Organspender, dem schwarzen, ist noch eine Schraube fest, die unterste an der Katalysatorkugel, weil man da nur von unten drankommt. Bei uns liegt Schnee, der Micra steht auf einer schrägen Wiese im Garten, wenn man ihn aufbocken will, um an die Schraube zu kommen, muss man ihn in den Hof rollen, aber ohne Krümmer lässt er sich nicht mehr fahren und steht dann und versperrt dem Transplantatempfänger im Schuppen den Weg.... das müssen wir noch ausbaldowern, wie wir das am ungeschicktesten machen.
    Den Tachostecker für die Uhr werde ich am WE im Hellen inspizieren und schauen, wohin die im blauen Micra fehlenden Kabel gehen.
    Bleibt noch die spannende Frage, ob beim blauen der linke Schweller geschweißt werden muss. Der rechte wurde schon vom Vorbesitzer gemacht. Ich vermute, wenn man den Rost außen/unten sieht, dann kann man das "durch" nennen, da die Schweller von innen nach außen rosten? Wird unser Mechaniker auf der Hebebühne (wenns dann nicht gleich knackt) beurteilen, ob ein neuer Schweller her muss.
    Viele Grüße, tandem65

  • Und neues Update: schwarzes Tachokabel vom schwarzen Micra genommen, möglichst lang angezwickt, die fehlenden Kabel rausgezogen, in den Stecker vom blauen Micra reingeklipst. Ich musste sie noch verlängern. Messen hatte ergeben, dass das eine rot-schwarze Dauerplus, das benachbarte blau-schwarze Zündplus ist. Dann fehlte noch ein drittes, auch blau-schwarzes. Das habe ich auch ersetzt.
    Im geschlachteten schwarzen Micra konnte ich nach stundenlangem :( Entfernen von Isolierband verfolgen, dass das rot-schwarze Richtung Sicherungeskasten im Fußraum läuft, die blau-schwarzen Richtung rechts, wohl zur Zündung. Da kam ich dann nicht weiter.... nach langem Schwanken habe ich dann beschlossen, das Armaturenbrett im blauen Micra nicht ganz zu entfernen. Ich habe nur die Heizungslüftungsblende in der MItte abgebaut und dann die Kabel an die gleichfarbigen Dauerplus und Zündplus vom Radio angelötet. Die Digitaluhr verbrät kaum Strom, das Radio ist über eine Sicherung abgesichert, ich denke, das ist vertretbar?
    Jedenfalls: Uhr hat eine Anzeige, läuft, leuchtet bei Zündung an und lässt sich einstellen :tongue: .
    Einziger LIchtblick am ansonsten recht ernüchternden Tag.
    Gruß, tandem65