Verbrauch im Winter

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • Hallo Leute,


    hat jemand die Original-Verbrauchswerte und/oder Euere eigene Erfahrungen zum Verbrauch der Karre in den Wintermonaten im Stadtverkehr (ca. 0°C bis 7°C)?


    NISSAN ALMERA I Hatchback (N15)
    1.4 S,GX,LX (75Ps) Benzin
    von 09-1995 bis 09-2000


    Habe ewig nicht berechnet, was der Wagen verbraucht, doch kam letzte Woche 10(!) Liter auf 100 raus. Beim Kaltstart läuft der Wagen zwar rund, riecht aber etwas nach nicht verbranntem Kraftstoff und die Abgase sind recht gut sichtbar auf den esten 5-10km. Dies mit dem recht hohen Verbrauch zusammen betrachtet scheint für mich ein unbekanntes Problem zu bedeuten.


    Bin dankbar für Euere Hinweise.


    Viele Grüsse, Kris

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Je nach Streckenprofil und Fahrweise ist das bestimmt nicht ungewöhnlich mal 10l zu verbrauchen.
    Eine einzelne Messung ist zudem nicht so zuverlässig. Messe mal so 3 bis 5 mal. Je größer die Strecke desto geringer der Fehler durch Ungenauigkeiten.


    Verbrauchswerte findest du zB bei spritmonitor.de.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Was darf denn solch Urzeithaufen verbrauchen?
    Wen interessiert der Verbrauch?
    Ich finde solche Fragen albern.

  • Was darf denn solch Urzeithaufen verbrauchen?
    Wen interessiert der Verbrauch?
    Ich finde solche Fragen albern.

    Leute, es geht nur darum, dass ich eventuelle Probleme absehen kann, wenn irgend etwas bald das Zeitliche segnen sollte. Der Wagen tut zweifelsfrei seine Dienste ohne groß Probleme zu machen, es kommt für mich nicht auf die 2 liter mehr an, sofern er seine wichtigste Aufgabe erledigt: von A nach B zu gelangen. Wenn jemand sagt, es käme ihm nicht allzu hoch vor, dann ist es interessant - ob aber jemand die Frage albern fineet oder nicht, ist wirklich Wurscht ;)

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Es kommt halt wirklich aufs Fahrprofil an. 6-10km noch den Dampf aussem Auspuff zu sehen ist auch nicht ungewöhnlich bei den Temperaturen, das muss alles erstmal durchweg aufgeheizt und auch noch vorhandenes Kondenswasser rausgeblasen werden. Momentan fahr ich hier auch mit der Familiennutte (Opel Vectra B, jeder darf mal - so sieht die gurke auch aus ;) ) rum, morgends 7km durch Düsseldorf bis zur A52, da sieht man auch die ganze Zeit noch den Qualm aussem Auspuff, wenn ich nach 70km von der Autobahn fahre seh ich da nix mehr :D
    Vor Jahren hatte ich auch mal nen 1,6er Polo, da ich den im Winter jeden Tag nur 2-3km zur Arbeit bewegt hab hat der sich auf 250km auch gute 40l reingezogen.

  • Hi almerian,


    ich finde es gut, daß Du Dich um Dein Auto sorgt. Dennoch sind 10L nicht ungewöhnlich, wenn Du Kurzstrecken fährst und v.a. Stadt im Winter.
    Der Almera muß außerderm sehr schnell warm werden (Temperaturanzeige, Heizung)! Ansonsten stimmt was nicht, dann sollte auch mal der Thermostat geprüft werden.


    Dennoch empfehle ich Dir folgendes Programm, da es sich schnell abhandeln lässt:
    - Luftfilter durchpusten (Gegenrichtung) oder erneuern, Luftfilterkasten reinigen
    - Zündkerzenstecker checken (zB Marderbiss) und ggf. Zündkerzen wechseln (gleich NGK Iridiums)
    - Drosselklappe säubern, das hatte bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] locker 0,2L ausgemacht, da ich viel im Schiebebetrieb unterwegs bin
    - Motoröl checken (Einfüllschraube), ob alles normal aussieht oder Schlieren hat
    - Batteriecheck, nicht daß diese permanent nachgeladen wird, weil halbkaputt
    - Ausgleichsbehälter Kühlwasser auch alles OK (Stand, Farbe, ...)
    - Bremsen hinten freigängig? Diese setzen gerne zu.


    Grüße,
    F

  • Hihihihi!! Ich wäre froh wenn mein Auto nur 10l Verbrauchen würde. :D

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

    • Offizieller Beitrag

    Eine defekte Lambdasonde wäre auch eine Ursache. Fährt wie normal aber Verbraucht 2literchen mehr. Ob was defekt ist sieht der freundliche aber wenn er einfach mal die Werte im Consult durchschaut.

  • Eine defekte Lambdasonde wäre auch eine Ursache. Fährt wie normal aber Verbraucht 2literchen mehr. Ob was defekt ist sieht der freundliche aber wenn er einfach mal die Werte im Consult durchschaut.


    Ja, auch immer gern genommen. Allerdings selbst schwieriger überprüfbar, da muss man ja die Widerstände exakt dieser verbauten Sonde kennen. Und ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Sonde Strom braucht oder nur als passiver Widerstand ausgemessen wird. Da ich selbst nie Probleme damit hatte hab ich noch nie Hand angelegt.
    Und dann gibts davon ja auch noch meist 2-4 Stück :(


    Lieber Threadersteller, vielleicht lässt Du wirklich mal kurz auslesen? Sollte doch für vertretbares Geld machbar sein (auch ob u.a. alle anderen Sensoren, wie Kurbelwelle etc. sauber funktionieren).



    Andre und TDI: Müsst ihr jetzt auch noch diesen Thread kaputtquatschen? Sehr frustrierend, tobt euch doch bitte in der Laberecke aus.

  • Tut mir sehr leid. Entschuldige bitte. :heul:


    Dem TDI tut es ganz bestimmt auch sehr leid. Ich entschuldige mich auch in seinem Namen. :(

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • (...)

    Vor Jahren hatte ich auch mal nen 1,6er Polo, da ich den im Winter jeden Tag nur 2-3km zur Arbeit bewegt hab hat der sich auf 250km auch gute 40l reingezogen.

    OMG! 16 Liter auf 100km?? 8o

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km


  • Lieber Threadersteller, vielleicht lässt Du wirklich mal kurz auslesen? Sollte doch für vertretbares Geld machbar sein (auch ob u.a. alle anderen Sensoren, wie Kurbelwelle etc. sauber funktionieren).

    Ja, das hätte ich ja schon mit TORQUEpro selbst gemacht, aber bei dem 99er geht das ja nicht. Sinnvoll, wirklich - schaue mal beim Freundlichen vorbei. Was mag sowas kosten? Hat jemand von Euch in meiner Nähe (DÜSSELDORF) privat die Möglichkeit zum Auslesen?

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km