Hat jeder Micra K11 - egal welches Modell - eine Tankleuchte???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hi Forum,
    kaum hatte ich vor ein paar Wochen meinen "neuen" roten [lexicon]K11[/lexicon], hat ihn sich auch schon der Sohnemann geborgt, um einen Kumpel abzuholen, nach Weinheim ins Kino, nach Viernheim usw. usw. - jedenfalls: mein Mann und ich wollten einkaufen gehen, kamen ziemlich genau 200 Meter weit, und nix ging mehr. Motor aus, auch ein, zwei Liter nachfüllen half nix, wir mussten den Reservekanister noch mal füllen und erst dann ging das Auto wieder an.
    Da mein Mann fuhr (der gelegentlich tankblind ist) und nicht drauf geachtet hat - ich als Beifahrerin guckte nicht hin - und mein Sohn, den ich daraufhin verhörte, schwor, da habe nichts geleuchtet, nun meine Gretchenfrage, ob JEDES K11-Modell eine Tankwarnleuchte hat? Die Birnchen im Tacho hatte ich bei "Bezug" alle überprüft, die Tachos haben ja diverse Steckplätze auch für nicht benötigte Leuchten, da steckt definitv ein intaktes Birnchen drin. Unser voriger Micra war ein LX, der jetzige ist ein Magic von 96, ein paar Features mehr (Lenkradairbag, Wegfahrsperre, ABS), ein paar Features weniger (kein Hebel für Tankklappe und KOfferraum, keine Kofferraumleuchte, keine ausstellbaren Seitenfenster hinten usw.).
    Nun traue ich mich im Alltag (im Dunkeln Weg zur Arbeit) nicht nochmal die Probe aufs Exempel und tanke eher im Sicherheitsbereich, sobald der Zeiger der funktionierenden Tankanzeige die Reserve erreicht.
    Da der frische blaue Micra vom Sohnemann z.B. keinen elektrischen Anschluss hat für die Digitaluhr im TAcho (da fehlen in der Tat 3 Kabel im Stecker), frage ich mich nun, ob ich vielleicht gar keine Warnleuchte fürs Tanken habe? Ist ja leider keine der Leuchten, die beim Zünden angehen.
    Gruß, tandem65
    PS: Bei den vielen Posts meinerseits der letzten Zeit und derzeit 3 Micras in der Familie, ohne den abgemeldeten schwarzen, müsste ich voranstellen, welcher Micra grad gemeint ist ..... :rolleyes:

  • Mein [lexicon]K11[/lexicon] Bolero aus 2001 hat eine Tankwarnleuchte, der hat aber so ein Kombi und da siehst Du auch die Tankleuchte http://page23.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/o35973885
    Ich hatte gerade letzte Woche die Leuchte an, also [lexicon]funzt[/lexicon] sie auch. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Warnleuchte gibt. Mach mal erst eine einfache Proble, steck mal ein neues Birchen rein oder tausche. Auch wenn sie noch gut aussieht, man weis nie.
    Gibt 2 Moeglichkeiten, Birnchen defekt oder der Tankgeber defekt.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Unsere Polos 86C 2f von 1990 und 1994 haben keine Tankwarnlampen :P . Der VW-Bus meines Schwagers auch nicht.
    Nette Anekdote mit dem Polo, als wir ihn frisch hatten: Tank hatte ein Loch, neuer Tank war da, O-Ton meines Liebsten: "Fahr den Tank möglichst leer, dann ist das Wechseln für den Torsten angenehmer."
    Ich war natürlich verwöhnt von Micra und Espace. Das erste Mal gestottert und ausgegangen ist er an der Ampel der Autobahnausfahrt, endgültig dann auf der Ampelkreuzung im Industriegebiet ?( . Na toll!
    Gruß, tandem65
    PS: Nein, wir sammeln keine alten Autos, aber mein Mann wollte was bodenständiges, vernünftiges.... :] konnte sich aber gegen mich und die "Kinder" nicht durchsetzen. Micra forever!

  • Im 86C von 1983 war die Fernlichkontrolle sogar orange... mit Ausnahmegenehmigung im Fahrzeugschein.


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Falls es eine gesetzliche Vorschrift für eine Tankwarnleuchte geben sollte, dann gilt diese auch nicht "seit ewig".
    Diese Warnleuchte oder den Warnsummer für "Licht an" habe ich noch nie gebraucht - der nervt nur beim Licht einstellen...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

  • Ich werd wohl doch mal mit Reservekanister im Stadtverkehr testen müssen, wie weit die Anzeige runter gehen darf 8o das Birnchen ist jedenfalls bestückt und auch intakt, habe alles geprüft. Auf dem Arbeitsweg wäre es nur extrem unlustig und gibt Ärger, wenn ich auf der Autobahn liegenbleibe.... uns soooo peinlich :eek: .
    Gruß, tandem65

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd wohl doch mal mit Reservekanister im Stadtverkehr testen müssen, wie weit die Anzeige runter gehen darf 8o das Birnchen ist jedenfalls bestückt und auch intakt, habe alles geprüft. Auf dem Arbeitsweg wäre es nur extrem unlustig und gibt Ärger, wenn ich auf der Autobahn liegenbleibe.... uns soooo peinlich :eek: .
    Gruß, tandem65


    Nein, das macht man anders:
    Unter der Rückbank den Schwimmer aus dem Tank nehmen, ganz nach oben klappen, Zündung, Tankanzeige sollte ganz oben stehen.
    Mit Zollstock die Tankhöhe messen, dann Schwimmer in diese unterste Position bringen. Lämpchen muss angehen.
    Falls die Positionen nicht stimmen ist der Arm des Schwimmers im Knick leicht zu verbiegen.


    Grüße
    O.

  • Mein Mann guckt grad über meine Schulter und erwägt, zum Stammtisch zu gehen.... zu irgendeinem Stammtisch..... egal, nur weg :P . Ich hab grad die gebrochene Heckklappenhalterung geklebt, mal sehen, wie lange es noch hell bleibt. Aber der Gute hat grad einen Auspuffkrümmer (gerissen im blauen) ganz rausgeschraubt, einen fast (aus dem schwarzen Organspender, aber kommt an die unterste Schraube nicht ran, und der steht auf der schrägen Wiese), da will ich ihn nicht überfordern. Ich fürchte, nach der Schwimmerprozedur stinkts im Auto nach Benzin?
    Gruß, tandem65

  • Ich fürchte, ich gehöre zu den Kleckerern :flipa: . Ich werde noch mal sehr zart mich an den Reservebereich rantasten. Aber du könntest mit dem Schwimmer recht haben: als wir mit dem Micra stehen blieben, reichten 2-3 Liter (soviel hatten wir noch zuhause im Kanister) nicht zum Wiederanspringen. Vielleicht ist der Tank unten "zugeschlonzt" und daher geht der Schwimmer da gar nicht richtig?
    Gruß tandem65
    PS: By the way: ich habe das Gefühl, bei dem roten Micra lässt sich die Bank nicht hochklappen. Oder ich hab mich dusslig angestellt. Die Gurte kommen mitten in der Bank aus Aussparungen hoch, nicht wie bei den anderen Micras zwischen Bank und Lehne. Muss ich morgen noch mal gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von tandem65 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schau Dir das genau an im Tank. Ich hatte das an meinem alten BMW. Altbekanntes Problem da, der Schwimmer bleibt einfach irgendwo haengen. Hier ist noch ein aelterer Beitrag http://www.nissanboard.de/arti…mit-der-Tankanzeige-.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo, danke. Da tatsächlich sich die Rückbank beim roten Micra nicht hochklappen lässt (auch nicht beim blauen Lagoon, wie ich eben probiert habe), vertage ich das aber auf nächste Woche und einen Nicht-Sonntag. Denn alles ausbauen ist schon ein bisserl mehr Aufwand. Und will ja nicht, dass nachher alles nach Benzin stinkt.
    Ich beobachte vor allem, wie sich die Tankanzeige verhält. Runtergehen tut sie schon bis zur Reserve, dann hab ich aber immer kalte Füße bekommen und bin tanken gegangen.
    Gruß, tandem65

  • Wie lassen sich die Rückbänke denn hochklappen, ohne Kraftaufwand oder spürbares 'Ausclipsen'??? Wenn ja, dann sind/waren die nie richtig eingerastet. Ungefähr mittig des linken und rechten Fußraums sind unterhalb der Rückbank Einsätze im Bodenblech (auf diesem Bild das weiße Teil unter dem ovalen Loch im Teppich), in diese werden in die Rückbank eingearbeitete Bügel eingerastet (auf dem Bild incl. der normal im Blech steckenden Aufnahme) - dementsprechend muss zum Lösen schon mit etwas Kraftaufwand nach oben gezogen werden, um die Sitzfläche zu lösen.

  • Hi, bei unserem schwarzen und silbernen Micra haben die Rückbänke zwischen Bank und Lehne zwei Kunststofflaschen, wenn ich an denen ziehe, kann ich die Bank nach vorne klappen. Beim roten und blauen Micra gibt es das nicht. Erstere haben die Gurte und Gurtschließen ebenfalls zwischen Bank und Lehne, letztere haben Schlitze in der Bank, aus denen die Gurte kommen. Da keine Halterung zum Ziehen ist, habe ich versuchsweise sehr fest einfach an der Bank gezogen, da geht aber nichts lose. Die Lehnen kann ich aber jeweils vorklappen. Ich würde derzeit vermuten, dass es klappbare und nicht-klappbare Bänke gibt. Korrigiert mich, wenn es anders ist, gerne gucki ich morgen nochmal nach. Ich hatte beim roten Micra zum Beziehen der Rückbank sogar die Lehne abgeschraubt. Ich bin der Meinung, da gibts nichts. Ich müsste die Bank abschrauben. Hab ich bei dem Winter grad keine Lust dazu :P . Beim schwarzen Micra rastet die Rückbank dann auch wieder richtig ein nach dem Runterklappen, klar.
    Gruß, tandem65

  • Dass die Drahtbügel manchmal extrem schwer aus dem weißen Plastikhalter herausgehen ist beim ersten Ausklipsen fast normal (bei meinem jetzigen [lexicon]P10[/lexicon] war das sehr materialmordend), aber dass der Pastikhalter samt eingestecktem Sitz aus dem Blech herauskommt, halte ich für schlicht unmöglich.Eher verbiegt sich der eingesteckte Drahtbügel samt Sitzfläche...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

  • Dann gibts wohl zwei verschiedene Befestigungarten, die von Dir beschriebene, bei der die Sitzfläche nach vorne an die Vordersitze geklappt wird und die von mir beschriebene mit den weißen Aufnahmen (bei der die Sitzfläche Richtung Rücksitzlehne 'geklappt' wird) - Dein blauer bzw. roter Micra wird diese Art haben, hier muss aber auch nicht die komplette Sitzfläche raus, um an den Tank zu kommen. Vorne die Haltebügel aus der weißen Aufnahme rausziehen (wahrscheinlich sehr hoher Kraftaufwand nötig, wie feti schrieb), das Polster zur Lehne hochdrücken und irgendwie befestigen, damit es nicht wieder runterklappt - schon ist das Abdeckblech überm Tank zugänglich.

  • Hi, habe grad draußen am blauen mal gezerrt mit der ganzen Wucht meiner 58 kg.... nein, nicht mit der ganzen Wucht, aber ziemlich fest, aber da löst sich nix. Ich hätte da Angst, dass an der Halterung was abbricht. Unter der Sitzbank ist so eine Art Drahtgeflecht.... im Dunkeln, ohne zu sehen, wo ich Gewalt ausübe, mag ich das nicht machen. Ich teste es nochmal am Wochenende, wenn ich gut druntergucken kann. Momentan steht der seines Zwölffingerdarms beraubte Micra im Dunken im offenen Schuppen, und grad wenn es um Plastikteile geht, wäre es mir lieber, vorher eine kleine Anwärmung vorzunehmen, dann ist das Material nicht so bruchfreudig.
    Meine nächste Frage wäre: das Prinzip mit dem nicht-nach-vorne-klappbar finde ich doof. Passt in so einen MIcra auch eine der klappbaren Bänke rein? Denn den schwarzen Organspender könnten wir berauben, dem hatten wir zudem eine Rückbank mit Kopfstützen gegönnt. Ich selbst hab eigentlich nie mehr als einen Mitfahrer, aber Sohnemann könnte ja schon mal mit weiteren Jungs und Mädels unterwegs sein, da finde ich Stützen hinten ganz nett. Ich muss mir im schwarzen Micra mal die Konstruktion angucken, die Rücklehne habe ich schon abgeschraubt gehabt, die Bank kann ich im Hellen inspizieren, wie da die Befestigung ist.
    Gruß, tandem65

  • Passt in so einen MIcra auch eine der klappbaren Bänke rein?

    Könnte ich mir schon vorstellen... Wenn Du am WE die Rückbank vom blauen los hast, schau Dir einfach mal unter dem Teppich das senkrechte Bodenblech an, ob in dem Bereich, in dem beim schwarzen die Haltepunkte/Scharniere der Sitzfläche angeschraubt sind, irgendwelche schwarzen runden 'Aufkleber' sind - mit sowas werden gerne nicht genutze Gewindelöcher verdeckt/verschlossen...