Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav95.

  • Servus in die Rund,
    ich hab schon wieder ein Anliegen, bin gerade mit meinem Pathi unterwegs gewesen und habe festgestellt dass mein Tempomat sporadisch ausfällt . X(
    Ich setzt den Tempomat er greift und fällt dann wieder aus nach einer gewissen Zeit setz ich ihn wieder und er fällt wieder aus das geht dann so 3-4 mal bis er dann
    hält.
    Was könnte dies sein ?(


    Gruß
    Ralf

  • Das einfachste wäre, wenn einer der Kontaktschalter an Brems-/Kupplungspedal etwas nervös eingestellt wäre.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Hallo,


    könnte der Geber am Getriebe sein, so war es bei mir auch.


    Kannste testen indem du beim fahren mit Tempomat im z.b 5ten Gang den Schalthebel leicht und locker nach links oder rechts bewegst, wenn der Tempomat dabei ausgeht ist es der Geber.

  • noch eine Variante:
    Leerlaufpositionsschalter am Getriebe. (den meint Mav95 sicher auch)


    So war es bei meinem, da hat der Tempomat auch recht sporadisch ausgesetzt, mal nach ein paar Metern nach dem Einschalten, mal mehrfach hintereinander, mal hat er xxx Kilometer gehalten.
    War allerdings unabhängig vom eingelegten Gang.
    Ursache war Verschleiß des Kontaktstifts am Leerlaufpositionsschalter, wir haben damals das Gewinde etwas nachgearbeitet, so dass der Geber etwas weiter in die Aufnahme am Getriebe hinneingedreht werden konnte und schon war es ok.
    Leerlaufpostionsschalter kostet (Preis 2011) 86,27 bei NISSAN - das haben wir damals eingespart.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • noch eine Variante:
    Leerlaufpositionsschalter am Getriebe. (den meint Mav95 sicher auch)



    Richtig, Danke Dietmar :perfekt: , der genaue Name ist mir nicht eingefallen. Das mit dem 5ten Gang war nur als Beispiel, da habe ich es getestet, man kann aber auch andere Gänge nehmen.


    Hat letztes Jahr ca. 120 Teuronen gekostet, getauscht hat es ein Schrauber um die Ecke, der hat ne Hebebühne, so in der Garage untern Auto wäre es ne Quälerei geworden.