Kupplung bei X-Trail T30 wechseln

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zotti.

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor meine Kupplung bei meinem X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] 2.2 Diesel zu wechseln.
    Da ich seid meiner Lehre 1990 keine Kupplung mehr gewechselt habe, möchte ich gerne wissen, ob es bei dem Modell etwas besonderes zu beachten gibt?
    Habe zwar ein Freund dabei der mir hilft und aktuell auch noch in einer KFZ-Werkstatt arbeitet, aber auch er hatte noch nie bei einem Nissan diese gewechselt.
    Kann mir da einer Tipps geben oder noch besser, eine kurze Anleitung?
    Vielen Dank

    wenn Gott gewollt hätte das ein X-Trail sauber sein soll, wäre Spüli im Regen

  • So eigendl. alles wie immer nix besonderes.


    Es muss nur der komplette Aggregateträger unten weg sonst gehts ned raus. Dabei auf die langen Gewindebolzen li+re achten das die ned abreißen, also Mutter sonst besser etwas anwärmen wenns so ned geht.

  • Aber der Motorblock kann drinbleiben? Meine Freundin hat nämlich grade den Pferdeanhänger rückwärts einen Berg hochgeschoben ;(
    Was wiegt das Kupplungsgehäuse ungefähr?

  • verteilergetriebe abflanschen sonst kommste an die letzte schraube nicht dran, ausserdem da bloß kein öl rauslaufen lassen, sonst haste ein problem beim befüllen ;)

  • @oggsi: Nen WSH habe ich. Da ist der Ausbau halt bei ausgebautem Block gezeigt.


    Razor: Danke für den Hinweis. Das mit dem Problem beim Befüllen ist mir aber nicht ganz klar?

  • Ich muss nochmal unbedarft weiterfragen: Wo bitte soll man das Auto auflegen, wenn der Aggregatträger weg muss? An dem sind auch die Hebepunkte verschraubt. Und den Wagenheberecken an den Schwellern traue ich den Job nur begrenzt zu bzw. ich möchte dann da nicht drunterliegen müssen.

  • Kurze Frage zum Öl-Befüllen, ich habe letztens an meinem [lexicon]T30[/lexicon] 2.2Di (Vorfacelift) überall Öl gewechselt, mir ist kein Problem aufgefallen.

  • Ich bin heute mal unter die Karre gerobbt und habe von oben reingeschaut. Mir schwant, dass der Motor runterkommt, wenn man den längs und den Querträger abschraubt. Das wäre eher suboptimal.
    Abgesehen davon: Was wiegt das Getriebe eigentlich ungefähr? Ich wollte das mit Unterstellböcken im Liegen erledigen :US

  • Das is klar das der Motor dann runter kommt, du musst den ntrl mit einer Motorbruecke/Motorhalter oben halten. Am Boden wuerd ich das auch ned machen.

  • Machst Du bitte Bilder!?
    Bei mir steht demnächst das Gleiche an!


    frank

  • Leider lag die Kamera zu Hause und ich wollte die 9km nicht nochmal zurückradeln. Ein paar Hinweise kann ich aber geben.


    Wir waren zu zweit, der Besitzer der Werkstatt wusste sehr genau was er tut, ich wenigstens einigermaßen. Schraubererfahrung bei beiden vorhanden, nur halt nicht an der Stelle vom X-Trail. Hebebühne und Getriebeheber waren vorhanden (ohne mag ist das nicht empfehlen, selbst mit einer Grube dürfte das eine elendige Plackerei geben). Ausbau zu wesentlichen Teilen mit Schlagschrauber (wo es ging), Zusasammenbau überall dort, wo es sich anbietet vorgeschraubt. Wir waren knapp 9 Stunden dabei, ohne zu trödeln und ohne wesentliche Fehler zu machen, die viel Zeit gekostet hätten. Alleine sind einige Arbeit eher doof zu machen. Alleine mit aufgebocktem Fahrzeug


    Von oben Batterie und Lufi weg, sonst kommt man nicht an den Motorhalter und die oberen Getriebeschrauben. Von unten her muss fast alles weg. Mittelträger vom Motor Räder ab, Traggelenke und Lenkung ab, linke Antriebswelle komplett raus, recht aus der Nabe. Kardanwelle kann bleiben, einfacher ist ohne. Der Stabi muss raus. Lenkung von der Achse trennen. Achse nach unten mit dem Getriebeheber abstützen, demontieren, gucken ob nichts vergessen wurde (geht eventuell auch ohne Heber). Motor von oben sichern! (wir haben eine Schlinke um die linken Montagepunkte vom LLK gelegt) und oberen linken Getriebehalter demontieren.
    Anlasser raus, alles abkabeln, Nehmerzylinder ab und dann dem Getriebe zu Leibe rücken. Eine Schraube sitzt hinten, oben, zwischen [lexicon]VTG[/lexicon] und Getriebe. Ist ziemliches Handoregami da ranzukommen. Heber drunter (der Haufen wiegt ~60-70kg) und abruckeln. Eventuell den Motor links etwas runterlassen. Kupplung tauschen, alles wieder rückwärts.
    Beim Zusammenbau ist zu empfehlen, dass einer das Getriebe aufschiebt und eine zweite Person ein bisschen an der Antriebswelle und der Hinterradantriebswelle dreht, damit die sauber ins Getriebe schlupfen.


    Wir haben den Nehmerzylinder gleich mitgetauscht. Ist nicht unbedingt nötig, da kommt man bei Defekt auch von oben ran, wenn die Frischluft vom Turbo demontiert wird.