Vespa GTS Transport auf D40 Doppelkabiner

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krff3.

  • Liebe Forengemeinde,
    gerne würde ich meine Vespa GTS auf einem Nissan Navara Doppelkabiner wie im folgenden Bild transportieren.
    Vorab würde ich euch gerne befragen, ob das in genau dieser Kombination schon jemend von euch gemacht hat.
    Die GTS ist ja doch etwas breiter als der abgebiltete Roller, geht die Heckklappe noch zu? Wenn jemand noch ein Bild davon hätte wäre das geradezu ideal.
    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Liebe Grüsse
    Tom

  • Es werden jeden Tag 100 GTS auf einen Nissan [lexicon]D40[/lexicon] quer durch die Republik bewegt. Da sollten sich genug mit Bild melden ...
    In der Zeit kann man vorsichtshalber die Maße der Ladefläche mit den Maßen der Vespa vergleichen.

  • Hallo Irgendwer


    bin genau deiner Meinug, dass jeden Tag etliche GTS'en so transportiert werden, ein Bild habe ich leider noch nirgends gefunden :(


    In Bezug auf die Maße der Ladefläche (ohne Radkaste links) habe ich eine Läge von 195 cm errechnet (sofern ich dies richtig getan habe =) )


    Die Vespa selbt ist 193 cm lang. Nun stellt sich aber die Frage der Breite der GTS in der Ecke, denn ich denke nicht, dass diese dort so hineinpasst, dass die Ladeklappe noch zugeht, würde mich aber wirklich gern eines besseren belehren lassen.


    LG


    Tom

  • Lass doch einfach die Klappe auf. 160 Ladefläche plus 50cm der klappe und gut. Dann kannst auch vernünftig verzurren und musst die Karre nicht so schräg stellen. Macht sich viel besser...

    • Offizieller Beitrag

    eben! reiss die Klappe auf! :D


    notfalls kannst du sie ja mit nem Spanngurt etwas hochhängen, wenn du dann ein besseres Gefühl hast ;)


    MfG da Patrick

  • würd auch die heckklappe offen lassen, aber noch mal lieber ne bohle drunterlegen. somit hast du das gewicht von der klappe weg (hatte schonmal gelesen, dass die scharniere sich verbiegen)

  • Dank euch, für all eure Antworten. Werde am Wochenende mal drauf fahren und schauen, ob es passt oder nicht sowie fotographisch dokumentieren :D , dann ist es "offiziell".


    Habe mich nebenbei schon ein bisschen schlaugemacht zwecks Radhalterung etc und bin mit den Kopf am zerbrechen, wie ich die Heckklappe entlasten kann. Werde berichten, wenn ich eine passable Lösung gefunden habe. :]


    Liebe Grüsse


    Tom

  • Wegen der Heckklappe würde ich mir nicht soviele Gedanken machen die hält das aus! Ich transportierte mein EXC 450 immer mit offener Heckklappe und da hat sich noch nichts verbogen.... Ansonsten legst du halt noch eine lange Bohle unter die Räder dann ist die entlastet....





    Grüße aus dem Eichsfeld

  • Die Heckklappe würde ich auf jeden
    Fall entlasten, sonst verbiegen sich die Scharniere.



    Ich hab das mit einer Schien gelöst
    die auf der Ladefläche, im Zurr system, verschraubt ist.


    Diese Schiene ragt über die Heckklappe
    und nimmt somit die ganze Last auf.


    Diese Schiene ist geteilt und ein
    Scharnier eingebaut so das ich diese umklappen kann und mit zuher
    Heckklappe rumm fahren kann.



    Das be und entladen mache ich mit einer
    großen klappbaren Alurampe die zum Transport hinten drinne liegt.


    Klappt alles sehr gut, da wackelt und
    rappelt nichts und man kann auch mal was schneller unterwegs sein.

  • Jungs, ihr seid die Besten, das sieht ja alles sehr professionell aus.


    krff3: Woran hast du denn die Mopps hinten befestigt, der Spanngurt geht ja zwischen Ladefläche und Klappe durch. Anhängerkupplung?


    So ne Schiene muss ich mir auch besorgen :]

  • Grosse Mofas stellt man in der regel in eine Wippe, dann stehen die schon mal.


    Mit gurten zieht man sie links und revhts etwas in die federn und das reicht im normalfall aus.


    Hinten spann ich meine nie fest.

  • Hi krrf3
    Deine Konstruktion ist mit die Beste, die ich je gesehen habe. Denke mal, das gibt es so nicht zu kaufen, aber kannst du mir eventuell behilflich sein, wie denn z.b. die Schienen heißen, habe schon reichlich gegoogelt, aber noch nix gefunden. Zudem würde mich interessieren, wie du die am Verzurrsystem festgemacht hast, nur punktuell oder hast du da noch ne Schiene im Trägersystem drinne?
    Schon mal vielen Dank vorab für weiter Infos
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    gib mal bei Ebay Auffahrrampe ein ....
    da nimmste eine einteilige aus Stahl.
    Kostet nur n paar € und die Reifen haben auf der gezahnten Oberfläche super gripp.


    MfG da Patrick

  • Hallo dumbo,



    ich kann die gerne helfen bei deinerBaustelle.


    Als erstes, da ist nichts von der Stange und nichts was man so kaufen kann, alles selber gemacht.



    Die Schiene ist mit 3 Nutensteine andas C Profil des Navaras verschraubt.


    Das reicht, große Last kommt da nicht drauf, die Schiene ist eigentlich nur dazu da um die Heckklappe zu
    entlasten.


    Da kannst auch eine dickes Brett nehmen.



    Das eigentliche Problem was ich hatte war,
    wie lang muss die Auffahrrampe sein so das die Motorräder nicht am Scheitelpunkt aufsetzen.


    Das hab ich mit einer Baubohle ausprobiert biss es passt und dann eine Alurampe gebaut.


    Bei dem ausprobieren hab ich die Bohle einfach auf die Heckklappe abgelegt und bemerkt das die Scharniere
    und Klappe arg belastet wurden.


    Also musste sich die Auffahrrampe beim verladen der Böcke schon auf der Schiene abstürzen so das die last
    von der Heckklappe kommt.



    Dann kam noch das Problem wie bekomme ich die Moppets rauf und runter?


    Lösung:


    Neben her gehen und rauf fahren und
    runter Rollen lassen.


    Deshalb auch die Bierbank, das ist die Fußgängerrampe.


    Sieht spektakulär aus klappt aber gut.


    Die erste Maschine kannst du gut anleine auf und abladen, die zweite geht nur mit Hilfe.



    Wenn du Fragen hast ruhig her damit.


    Viellicht hat auch jemand anders besser Lösungen.



    Gruß krff3