Mit dem Hänger rückwärts berghoch...

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerhard franz.

  • Oh danke!
    TRÄGHEITSMOMENT! Das hast Du nur bei Beschleunigung, bzw. Trägheit (=Widerstand).
    Daher du beim Rangieren eine kleine aber eher gleichbleibende Geschw. hast, ist das Torsionsträgheitsmoment eher gering,
    würdest Du versuchen, den Hänger mit Vollgas den Berg raufzuschubsen würde es während der Beschleunigung eher noch krachen.


    zwischen links und rechts immer Torsendifferentiale sind (schau mal besser nach wozu es Differentiale gibt


    Der [lexicon]R51[/lexicon] hat keine Torsendifferentiale. Und, ich habe bereits abgescherte Wellen gesehen, weil eben nicht der Reifen nachgeben konnte.

    Stimmt, sind sogar offene Diffs nach den techn. Zeichnungen, noch besser gegen Verspannung.
    Keine Ahnung was man aufführen muss um die Halbachse zu ruinieren, wahrscheinlich aber nicht beim Hängerrangieren am Asphalt.
    Stimme aber zu: Die Kreuzgelenke würden bei schwerer Belastung wahrscheinlich noch am Ehesten W.O. geben.

  • Hast Du Ahnung von Technik?


    Zitat

    a) zwischen links und rechts immer Torsendifferentiale sind


    das sind keine Torsendifferentiale sondern ganz normale Differentiale


    und da in einer Kurve die vorderen Räder beide einen größeren Radius fahren als beide Hinterräder gibt es IMMER Verspannungen
    zwischen vorne und hinten wenn es kein Mitteldifferential gibt.


    Zitat

    b) am Asphalt eher der Reifen abreibt, bevor eine Achse bricht


    komisch das es sogar auf Schotter schon Leute geschafft haben, und Teer oder Beton hat nen besseren Reibwert


    Zitat


    c) beim Rangieren von Hängern zwar viel Drehmoment, aber wenig Torsion anliegt


    Weißt Du, was Drehmoment und Torsion überhaupt bedeutet?



    halt einfach in Zukunft die Finger still, normal sollte man zu deinem *** den Du schreibst garnichts mehr sagen


    nur leidere muß man halt auch andere vor deim Geschreibsel schützen, könnte ja sonst passieren das es noch einer glaubt



    Sorry an alle andern zu der Wortwahl, aber da geht mir echt der Hut hoch


    Beleidigende Äußerungen habe ich editiert. Bitte bleibt bei einem sachlichen Ton!

    • Offizieller Beitrag

    Es wird hier jetzt nicht mehr beleidigt !!!


    Ihr könnt euch vorwerfen Müll zu schreiben oder sonst was, aber persönliche Beleidigungen haben zu unterbleiben, auch wenns noch so juckt !


    ---------------------------------------


    @ Roadrash


    Von Trägheitsmomenten habe ich nix geschrieben und eine "Trägheitstorsionsspannung" gibt es schlicht und einfach nicht.


    Wenn auf eine beliebige Welle ein Drehmoment wirkt, dann erzeugt das in der Welle eine Drehspannung neudeutsch Torsionsspannung genannt.
    Das hat mit Trägheiten jeglicher Art gar nix zu tun.


    Deine diesbezüglichen doch etwas unsinnigen Aussagen erwecken in mir den Eindruck als wärst Du gerade bekifft oder sonstwie paralysiert.


    Antriebswellen und Kreuzgelenke können mit etwas Vorschädigung bereits bei normaler Belastung brechen und der Antriebswellenbruchthread ist mit über 50 Seiten einer der längsten technischen Threads hier überhaupt.


    http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=69526


    Auf die anderen Ungereimtheiten hab ich jetzt keine Lust im Einzelnen einzugehen.


    Grüße
    O.

  • Ich hätte noch was konstruktives.
    Beim Rückwärtsfahren mit Untersetzung fahre ich die Kurve nicht in einem Zug durch, sondern lenke auf die andere Seite und rolle ein Stück vorwärts. Dieses Hin und Her ist zwar etwas umständlich, schont aber den Antriebsstrang.
    Jetzt fahre ich Automatik jedoch leider kein Ferkel mehr.
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber