Alles anzeigen@Roadrash
Zitatc) beim Rangieren von Hängern zwar viel Drehmoment, aber wenig Torsion anliegt (geringe Drehzahl)
Hohe Torsionsspannungen sind doch gerade das Resultat von hohem Drehmoment bei geringer Drehzahl.
Und es sind nunmal eben jene Torsionsspannungen, die eine Welle oder ein Kreuzgelenk brechen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Torsionsspannung
Grüße
O.
Oh danke!
TRÄGHEITSMOMENT! Das hast Du nur bei Beschleunigung, bzw. Trägheit (=Widerstand).
Daher du beim Rangieren eine kleine aber eher gleichbleibende Geschw. hast, ist das Torsionsträgheitsmoment eher gering,
würdest Du versuchen, den Hänger mit Vollgas den Berg raufzuschubsen würde es während der Beschleunigung eher noch krachen.
zwischen links und rechts immer Torsendifferentiale sind (schau mal besser nach wozu es Differentiale gibt
Der [lexicon]R51[/lexicon] hat keine Torsendifferentiale. Und, ich habe bereits abgescherte Wellen gesehen, weil eben nicht der Reifen nachgeben konnte.
Stimmt, sind sogar offene Diffs nach den techn. Zeichnungen, noch besser gegen Verspannung.
Keine Ahnung was man aufführen muss um die Halbachse zu ruinieren, wahrscheinlich aber nicht beim Hängerrangieren am Asphalt.
Stimme aber zu: Die Kreuzgelenke würden bei schwerer Belastung wahrscheinlich noch am Ehesten W.O. geben.