Hallo,
ich habe immer noch folgendes Problem:
Unseren Wohnwagen muß ich immer rückwärts bergauf in unseren Hof schieben.
Da ich das immer nur mit schleifender Kupplung hinbekomme, wird diese
warscheinlich nicht ewig halten.
Zuerst dachte ich immer, das Problem wäre eine sich schliessende Auflaufbremse
des Anhängers - ist es aber nicht. Diese funktioniert ganz normal und öffnet sich
nach kurzem Wiederstand beim rückwärts fahren.
Das Problem ist dann eher, das es bergauf geht und ca. 1,2 Tonnen nach oben
geschoben werden wollen.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es richtig, das der Rückwärtsgang eine längere Übersetzung hat als der erste Gang ?
Ich würde das ganze ja auch gerne im 4LO-Modus machen, aber ist hier der Rückwärtsgang
denn dann auch kleiner übersetzt - oder nur die Vorwärtsgänge ??
Allerdings ist meine Einfahrt asphaltiert und ich muß im 90° Winkel einlenken. Das ist ja dann
im 4LO (also Untersetzung) auch nicht unbedingt gut fürs Auto wegen der Verspannungen
im Getriebestrang ?!
Oder findet bei unserem Pathfinder hier auch ein Differenzialausgleich statt - weil eine richtige Differienzial-
sperre hat der Dicke ja nicht.
Kennt sich damit jemand genau aus ?