Schwerer Hängerbetrieb, Automatik od. Handschaltung besser?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo, diese Frage Intressiert mich schon lange!
    Für welchen Antrieb bzw. Kupplung ist es schonender einen schweren Hänger zu ziehen?
    Zum Beispiel Slippe ich des öfteren ein Boot.
    Habe deshalb so Denke ich, jetzt genau das richtige Fahrzeug dazu gekauft, einen [lexicon]R51[/lexicon] Diesel Automatik!
    Was ist so eure Meinung?
    Freue mich auf eure Erfahrungen, gruss benjamin.

  • Soweit ich weiß kanns zu Problemen mit dem Ölkühler der Automatik kommen und damit zum Getriebeschaden.
    Die betroffenen werden sich bestimmt nochmal dazu melden. Auf jeden fall ist vorsicht geboten.


    Wie schwer ist denn dein Boot?
    Bei meiner Nußschale fällt Slippen nicht ins Gewicht (inkl. Trailer 400Kg). Spiele aber auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken was größeres anzuschaffen. Das wären dann so zwischen 2,5 und 3 Tonnen. Meinem Handschalter Trau ich das zu :D
    Im Hängerbetrieb finde ich den Pathfinder Optimal. Ab und zu zieh ich auch mal schwerere Hänger (um die 3 Tonnen), teilweise auch über Feldwege und Matsch. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Hat man 2 Tonnen und weniger dran merkt man ihn kaum auf der Autobahn ;)


    Wenn die Slipanlage grad ist kann man ja auch ohne bedenken die Untersetzung nehmen. Zum Rangieren ist der Automatik aber deutlich besser. Wenn ich nen 2 Tonnen Hänger bei mir rückwärts in den Hof fahre riechts schon mal streng. Allerdings hab ich auch ne "Kante" von 10-15 cm.

  • Mein Boot mit Hänger hatt so ca. 1300 kg.
    Mit meinem alten Auto ein VW Sharan hatt jedesmal die Kupplung so dermassen gestunken danach, Katastrophe!
    Das mit dem Wohnwagen ziehen klingt ja Super von dir! Denn wir sind auch Camper!
    Grüsse Benjamin.

    • Offizieller Beitrag

    ich sag mal bei nem 1300kg Hänger ists bei dem Auto sowieso egal :D
    ausser du willst eben wirklich jede Woche nen halben km rückwärts in irgendwelche Einfahrten rangieren ;) dann würde ich über Automatik nachdenken ....


    MfG da Patrick

  • Ich fahre seit 6 Jahren meinen Bootstrailer (1500 kg) mit Automatik. Slippen 6-8 mal pro Jahr. Und jeden Sommer mit Gespann nach Kroatien.
    Bisher keine Probleme. Den Trailer merkt man kaum. Auch steile Slipanlagen waren noch kein Problem. Geht mit Automatik ganz geschmeidig.

  • Ausgewiesene Zugmaschinen-Monster habe schon seit Jahrzehnten automatsche Kraftübertragung - warum wohl???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ich habe für den Anhängerbetrieb, extra nach Schalter gesucht, haben vor Ort eine stiele Rampe zum Boot (1700kg) slippen, mit dem Ferkel, perfekt.
    Ne neue Kupplung ist doch günstiger, als nen Automatikschaden.


    Marius: verkaufe mein Boot, aber wahrscheinlich zu klein


    Leider falsches Boot :D . Wir suchen nen Segler ;)



    Ausgewiesene Zugmaschinen-Monster habe schon seit Jahrzehnten automatsche Kraftübertragung - warum wohl???


    feti

    Ist schon richtig. Beim Pathfinder/Navara hört man aber des öfteren dass die Ölkühlung der Automatik Probleme macht. Was genau weiß ich jetzt auch nicht.
    Aber auch mit dem Schalter ist Hänger ziehen recht Komfortabel, außer es geht ans rangieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das mit den Automatikschäden wird hier zu heiss gekocht......
    Kupplungsschäden gibt es sicher mehr als Automatik ....
    Das Problem ist nur, dass wenn..... an der Automatik was Kaputt geht, dann ist man schnell einige Tausender los.....
    ne neue Kupplung ist dagegen "billig" aber nur dagegen ....


    MfG da Patrick